Dim3nsioneer 558
Hm... ganz so einfach ist das nicht. Die (non-commercial!) Open Source Lizenz von Ultimaker bezieht sich auf das Nachbauen für den privaten Gebrauch. Wenn Du Dir also die Komponenten besorgst und den Drucker zusammenbaust, dann geht das mit der Lizenz voll in Ordnung.
Wenn aber ein anderer Hersteller den Drucker kopiert und Dir verkauft, dann verletzt er die Lizenz. Faktisch vertreibt er eine Fälschung. Vermutlich wird das dem Zoll nicht auffallen wenn nicht Ultimaker draufsteht. Falls sogar die Logos kopiert werden, dann könnte es gut sein, dass die Ware hängenbleibt. Ultimaker geht übrigens (meiner Meinung nach zu Recht) rechtlich gegen solche Kopien mit gefälschtem Logo vor.
Ein anderer Aspekt, den Du Dir überlegen musst ist die Sicherheit des Druckers. Ultimaker hat die CE-Konformität für die Modelle der 2er und 3er Serie erklärt. Das bedeutet das so Dinge wie die EU Maschinenrichtlinie eingehalten werden. Das ist bei Kopien, namentlich solchen aus China, nicht gegeben. Das "CE" auf chinesischen Produkten ist übrigens nicht das CE-Gütezeichen sonder ein absichtlich nahezu identisch gestaltetes Logo, das für chinesische Produktion steht.
Wenn also Dein Budget nicht für einen originalen Ultimaker ausreicht, dann würde ich Dir empfehlen, eher in einen günstigeren, bekannten, offiziellen Bausatz oder Drucker zu investieren als in einen Klon.
Recommended Posts
DirkT 11
Hallo Helmut,
meiner Ansicht passiert der den Zoll ohne Probleme, da es sich um ein Open Source Produkt handelt. Ich habe schon ein paar Ersatzteile(Mainboard zur Druckersteuerung vom UM2) von AliEx. geliefert bekommen, die verzollt werden mußten ...
Gruß,
Dirk
Edited by GuestLink to post