Jump to content

Bischofswiesen ist dabei


inskale

Recommended Posts

Posted · Bischofswiesen ist dabei

Hallo an die Ultimaker-Community,

ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines UM! Da ich blutiger Anfänger bin, suche ich Anschluß bei erfahrenen UM-Nutzern!

Ich habe auch gleich eine Frage: meine zweiter Drck ist ziemlich windschief geworden und ich bin unsicher, wo sich das Problem befindet.

Kann mir hierbei jemand einen Rat für die Fehlersuche geben?

Grüße aus Bischofswiesen,

Tanja

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bischofswiesen ist dabei

    Ein Bild wäre hilfreich. ;)

    Aber so direkt aus dem Stegreif tippe ich bei dem Begriff "windschiefer Print" auf einen losen Pulley. Zieh die mal alle probehalber nach.

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bischofswiesen ist dabei

    Hallo nach Bischofswiesen und willkommen bei den UM'lern.

    Gleich mal eine Frage vor weg, hast du Tensioner an deinen Belts?

    Des weiteren könnten die Pulleys locker sein, oder deine Schrittmotorsteuerungen sind etwas zu hochgedreht, dann könnte es auch aus Schrittverlusten herrühren.

    Wie du siehst, so ganz einfach aus der Ferne ist es nicht zu sagen ohen (wie schon trion sagte) Bild. ;)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bischofswiesen ist dabei

    Hallo zurück,

    "windschief" meinte eine Verschiebung des Druck in der Y-Achse (nächstes mal mit Bild!).

    Danke für den Tipp! Hab die Pullies geprüft und nachgezogen (einer war tatsächlich locker) und die Riemen (meintest Du das mit Tensioner?/ Blutiger Anfänger) der Schrittmotoren nachgespannt. Der letzte Druck sah jetzt wieder ganz gut aus!

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bischofswiesen ist dabei

    Meistens liegt es an losen Pulleys oder das die Zahnriemen nicht genügend Spannung haben.

    Letzteres wird durch die Tensioner (auch altdeutsch Zahnriemenspanner) behoben.

    Es gibt eine Auswahl davon unter Thingiverse.com, so wie weitere Interessante Bauideen.

    Freut mich das wir helfen konnten.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bischofswiesen ist dabei

    Für den Anfang kann ich diese Spanner, oder besser gesagt Zahnriemenspanner, empfehlen (nicht mein Design). :mrgreen:

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bischofswiesen ist dabei

    Jo die hab ich auch :smile:.

    Hat es dir was geholfen Inskale???

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bischofswiesen ist dabei

    Hallo an die Ultimaker-Community,

    ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines UM! Da ich blutiger Anfänger bin, suche ich Anschluß bei erfahrenen UM-Nutzern!

    Ich habe auch gleich eine Frage: meine zweiter Drck ist ziemlich windschief geworden und ich bin unsicher, wo sich das Problem befindet.

    Kann mir hierbei jemand einen Rat für die Fehlersuche geben?

    Grüße aus Bischofswiesen,

    Tanja

     

    Grüß Dich, Tanja,

    ich bin gerade beim Zusammenbau des UM und werde wohl noch ein paar Tage brauchen, je nachdem wie viel Zeit ich mir dafür rauben kann. Wenn ich die ersten Versuche gelaufen sind kann ich Dir vielleicht helfen.

    Grüße aus B´wiesen

    Dieter

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
      • Ultimaker Cura 5.6 stable released
        Cura now supports Method series printers!
         
        A year after the merger of Ultimaker and MakerBotQQ, we have unlocked the ability for users of our Method series printers to slice files using UltiMaker Cura. As of this release, users can find profiles for our Method and Method XL printers, as well as material profiles for ABS-R, ABS-CF, and RapidRinse. Meaning it’s now possible to use either Cura or the existing cloud-slicing software CloudPrint when printing with these printers or materials
        • 48 replies
    ×
    ×
    • Create New...