Jump to content
amasoldt

Genauigkeit UM2+

Recommended Posts

Posted · Genauigkeit UM2+

Hallo, ich hab folgende kleine Problem. Hab mir vor ca.3-4 Monaten den UM2+ gekauft, damals ganz am anfang hab ich den calibrationcube 20x20x20 gedruckt, masslich war er +-0,02 mm abweichung. Seit kürzem wollte ich für kollege was genaues drucken und hab festgestellt, das es nicht ganz passt. Gleiche datei gedruckt und masse sind (x19,86) (y19,90) (z19,92)

Woran kann das liegen, bzw. was könnte die ursache sein. ist nichts geändert, hat ca.300 std hinter sich. Mein Kollege, der in besitz den UM2+Ex ist, has´t den cube auch gedruckt, und bei Ihm hatt es alles gepasst.

Bin für jede hilfe dankbar.

Gruss Artem

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Genauigkeit UM2+

Hallo amasoldt,

es ist eher Zufall, wenn Du ein Teil auf Maß druckst und dieses hat "aus dem Stand" nur eine Abweichung von ±0.02 mm.

Schon eine andere Raumtemperatur oder nicht vakuumverpacktes PLA oder eine andere Charge PLA z.B. können dafür sorgen, daß das Teil anders schrumpft. Es verlangt schon einiges an Erfahrung, wenn Du unterschiedlich große Teile mit einer Genauigkeit von ±0.05 mm drucken willst.

Noch genauer geht eigentlich nur durch "Try & Error", d.h. indem Du Dich an das Sollmaß herantastest.

Zu diesem Zweck gibt es in CAD-Systemen und auch in Cura die Skalierung.

Trotz ihrer Abweichung vom Sollmaß liegen Deine Maße (relativ gesehen) eng beieinander, die Abweichung ist relativ gleich groß - die Mechanik Deines Druckers ist also in Ordnung.

Um nun auf Dein gewünschtes Maß zu kommen, teilst Du 20.00 mm durch Deine gemessenen Werte:

20.00 / 19.86 = 1.007

20.00 / 19.90 = 1.005

20.00 / 19.92 = 1.004

Diese Werte gibst Du als Skalierungsfaktor in Cura ein und druckst das Teil noch einmal. Entweder es passt oder Du musst noch einmal korrigieren.

Viele Grüße

Edit: In Cura 15.xx gibst Du die Skalierung als Faktor ein, im neuen Cura als Prozent:

20.00 / 19.86 = 100.7%

20.00 / 19.90 = 100.5%

20.00 / 19.92 = 100.4%

Edited by Guest
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Genauigkeit UM2+

Eine Sache hatte ich noch vergessen:

Die Skalierung in Z-Richtung nimmt natürlich eine Sonderstellung ein. Die Genauigkeit in Z-Richtung kann eigentlich nicht viel besser als die Schichtstärke sein, mit der Du druckst. So ist zunächst einmal unmöglich ein Teil in 0.1er Schichten auf Höhe von z.B. 9.95 mm zu drucken.

Liegt also die Abweichung zwischen Ist- und Sollmaß innerhalb (!) eines Layers, bringt der errechnete Wert bei der Skalierung nicht viel, denn Cura druckt ja anschließend wieder die gleiche Anzahl an Schichten.

In diesem Fall musst Du Cura, durch geschickte Skalierung des Teils in Z, dazu bringen einen Layer mehr bzw. weniger zu drucken.


  • oder Du halbierst die Schichtstärke, allerdings verlängert das die Druckzeit erheblich.
     

  • oder Du verwendest eine "krumme" Schichtstärke, z.B. statt 0.1 mm verwendest Du 0.095 mm.
     

  • oder Du veränderst die Höhe der ersten Schicht auf einen "krummen" Wert.
     

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Genauigkeit UM2+

Vielen dank für Ihre antwort, ich hab schon gedacht das es mechanisch irgendwas nicht stimmt. Besten Dank

LG Artem

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 96 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!