Jump to content

the build plate is taking too long to warm up


togo

Recommended Posts

Posted · the build plate is taking too long to warm up

Hallo,

ich komme beim Druck mit Nylon nicht weiter:

die Druckvorbereitung wird nach ca. 15 min vom Ultimaker 3 mit dem Hinweis abgebrochen: the build plate is taking too long to warm up.

Das Profil für Nylon benötigt 107° C Temperatur der der Druckplatte. Beendet wird der Heizprozess jedesmal bei knapp 100°C. Es scheint, dass der Drucker Schwierigkeiten hat darüber hinaus zu heizen. Kann das sein?

Ich schalte den Drucker dann aus und wieder ein, starte denselben Druck neu. Weil die Druckplatte dann noch recht warm ist, gelingt das dann eventuell im dritten Anlauf.

Ich benutze schon eine Frontdoor, um die Wärme im Bauraum zu lassen. Was kann die Ursache sein und was kann ich noch tun?

Hat hier jemand einen Tipp? Vielen Dank und viele Grüße, togo

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · the build plate is taking too long to warm up

    Hi, danke, die neueste Firmware habe ich installiert.

    Auf gerade mal 100°C kommt die Druckplatte ja. Aber darüber wird es schwierig. Nach Profil für Nylon sollte die Platte bei Nylon 107°C haben. Aber das schafft mein Drucker nie. Mit Mühe + Not und mehreren Anläufen schafft er es auf ca. 103°C und dann startet der Druck, obwohl die Platte noch nicht die 107 erreicht hat.

    Was kann das sein?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · the build plate is taking too long to warm up

    Hi Togo,

     

    Also ich drucke auf meinem UM3 Extended HDPLA und ABS mit einer Betttemperatur von 110 Grad. Er braucht lange, aber er bekommt es hin...!

    Normalerweise sollte es also gehen, wenn keine anderen Probleme vorliegen...

    Allerdings drucke ich auf einer DDP und nicht auf dem Glas direkt.

    Ich vermute mal, du startest den Druck und im Gcode sind die Temperaturen eingebetet, oder? Ich mache das etwas anders: Ich heize mein

    Heizbett im Menü vor. Wenn es etwa 103 Grad erreicht hat, starte ich das heizen des Extruders bzw. der Extruder. Da läuft kein Counter und

    das Bett kommt recht "zügig" auf Temperatur. Wenn ich nun den Druck starte, geht es gleich los. Da kommt kein Time Out und das Heizbett ist

    sauber durchgeheizt ohne das das Filament im Extruder verkocht. Ich weiß nicht wie das genau abläuft, aber das Netzteil des UM3 ist etwas

    "Schwachbrüstig" und hat, soweit ich weiß, ein Powermanagment in der FW... Könnte es sein, dass, wenn die Extruder nicht  mitheizen und

    keine FW-Abarbeitung im Hintergrund ablaufen, dass da mehr Energie für das Heizbett zur Verfügung gestellt wird? Ist nur subjektiv, aber ich

    mache das immer so - mein anderer Drucker (RF1000) ist nämlich genau das Gegenteil! Der hat 230 V Heizbett mit 160 Watt - der heizt viel zu schnell auf, ohne das

    alles richtig durchgeheizt ist - logisch, am Fühler liegt die Temperatur gleich an, aber bis Sie sich überall hin verteilt hat..., daher habe ich mir diesen

    Workflow angewöhnt und seither auf keinem der beiden Drucker irgendwelche Probleme. Allerdings sind mehr wie 112 Grad eine Herausforderung...

    Da würde ich dann auf den Backofen zurückgreifen und dann lieber einen Scan machen, bevor ich versuche auf 115 Grad zu heizen, was die

    FW max. zuläßt... ;-)

     

    Gruß, Digibike

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · the build plate is taking too long to warm up

    Hi Digibike,

     

    danke, das ist ein guter Tipp, erstmal ohne Druckauftrag alleine die Druckplatte vor zu heizen. Das teste ich jetzt gerade: Ziel ist 110°C aber er hat sich nun innerhalb ca. 1 Std auf 104°C hoch gequält - die 110°C schafft er so nie ...

     

    Ja, ich drucke direkt auf dem Glas. Was ist DDP? Und was macht das für einen Unterschied?

    Sollte ich zusätzlich zur Frontdoor vielleicht noch oben einen Deckel drauf machen?

     

    Gruß + Danke, togo

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · the build plate is taking too long to warm up

    Hmmh!

     

    Da stimmt was aber gehörig nicht! 1 h und gerademal 104 Grad? Da stimmt doch was mit der Regelung nicht... Aber PID kann man doch nicht verändern am UM3, oder doch?

    Ich habe nur eine FrontKlappe dran. Oben zumachen reduziert den Wärmeverlust im Bauraum, aber ob das merklich Besserung beim Aufheizen bringt, wage ich zu bezweifeln...

    Ich habe Ihn gerade mal hochheizen lassen. Nach 23 min. lagen die 107 Grad von dir an. Allerdings mit DDP auf der Glassplatte mit 3 M verklebt. Glas gibt ja recht schnell die

    Wärme an die Umgebung ab. DDP vermutlich nicht ganz so schnell. Vielleicht habe ich deshalb weniger Probleme, solche Temperaturen zu erreichen!? 

    DDP ist eine Dauerdruckplatte. Bei meisten Materialien haften, wenn diese heiß ist, sehr gut drauf. Kühlt diese dann auf unter 45 Grad ab, dann lösen sich die Teile i.dr. fast

    von selbst. Ich kratze nicht so gern rum und bepen mag ich auch nicht so gern - und schon gar nicht auf dem Glass.

    Leider kann ich dadurch aber nicht die Automatik bezüglich Autoleveling des UM3 verwenden, aber von Hand ist mit Blattlehre eh genauer... ;-)

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · the build plate is taking too long to warm up

    Igo3D schreibt, dass das Druckbett von Ultimaker nicht für Temperaturen über 100C° ausgelegt ist.

    Verwirrt mich nun mehr, als dass es hilft.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · the build plate is taking too long to warm up

    Wäre interessant, inwiefern es nicht geeignet sein sollte...?!? Einstellbar sind in der FW Temperaturen von bis zu 115 Grad und entsprechendes

    Material ist für die einzelnen Cores ja auch auswählbar und Ladbar. Wo sollte der Fehler/das Problem sein?

    Also, ich habe nun schon einiges an ABS verarbeitet und konnte nichts auffälliges feststellen, außer das er ewig zum Aufheizen braucht. Aber das kann

    auch wieder ein kleiner Vorteil gegenüber den Schnellheizern sein, da hier wirklich die komplette Platte die Temperatur hat und nicht nur rings um den

    Sensor.

    Aber ich verwende wie gesagt eine DDP. Da geht weniger Wärme verloren und somit heizt er schneller auf. Vielleicht haben die bei Igo3D es deswegen

    damit, weil er im Auslieferzustand Glas hat und das Netzteil etwas Schwachbrüstig ist und er somit ewig und 3 Tage heizt, bis er überhaupt in den Bereich

    kommt...?!? Ist aber jetzt nur eine Spekulation meinerseits - würde die Aussage aber erklären - nicht jeder findest es lustig, 1,5 h Vorheizen zu müssen um

    Drucken zu können... ;-)

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · the build plate is taking too long to warm up

    Laut der Spezifikation Liste stehen wirklich nur bis 100C. :|


    Specification Sheet

     

    Ich habe mal ABS in Keller mit meinen UM2 versucht zu drucken. In Keller waren so ca. 14C - 16C das ging erheblich schief :'(

    1. Platten temp. stieg nicht über 95C
    2.  letztendlich hat er das Qualmen angefangen, das Kabel von der Bettheizung hat geschmort

    Daher die Frage, wo steht dein Drucker, bei welcher außen Temperatur?

     

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · the build plate is taking too long to warm up
    44 minutes ago, zerspaner_gerd said:

    Daher die Frage, wo steht dein Drucker, bei welcher außen Temperatur?

    Ja, das ist eine gute Frage. Er steht in Werkstatt/ Büro bei 19,5°C (direkt neben dem Thermometer). Vielleicht ist das tatsächlich zu kalt?

    Edited by togo
    format
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · the build plate is taking too long to warm up

    Laut der Spezifikation Liste stehen wirklich nur bis 100C. :|

     

    Interesant, danke. Aber wie kommt es dann zu 107° im Profil von CPE+?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · the build plate is taking too long to warm up

    Vielleicht im Ofen die Glasplatte vorheizen? Oder Sie haben Sie auch "Isoliert" mit ´ner DDP wie ich. Senkt die Temperatur, die man benötigt und läßt Ihn schneller

    selbige Erreichen. Der Wärmeverlust an die Umgebung ist das Problem. Aber 100 Grad? Schlechter Scherz, oder? Selbst bei ABS wird es da recht happig, da er

    für den ersten Layer mehr Temperatur eigentlich braucht...

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...