Jump to content

Druck ab bestimmter z Achsen Position starten


Alber

Recommended Posts

Posted · Druck ab bestimmter z Achsen Position starten

Hallo

 

Ich habe seid kurzen einen Anycubic Kossel 3d Drucker vom Chinaman und kämpfe mich nun darun vor, brauchbare Objekte zu Drucken.

Nun habe ich folgenes Probelm ...

 

bei einen Druck hat sich die Filiamentrolle verklemt und das Filiament ist gerissen. 10 Stunden ging alles gut und dann dass. :(

Ist es möglich mit Cura einen Druck ab einer "gewissen" Z Achsen Position, in meinen Fall aber der 474 Schicht, neu zu starten?

 

mfg Alber

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druck ab bestimmter z Achsen Position starten

    Generell eigentlich schon. Du müßtest das Modell nur ab der Höhe teilen und diesen Rest neu slicen und nachher die beiden Teile

    verkleben. Oder meintest du, direkt auf dem 1.ten Druck ab der Höhe Weiterdrucken? Das wird nämlich nicht funktionieren.

    Der Drucker braucht sein Homeing und da wird es mit dem Objekt vom 1.ten Versuch zu kollisionen kommen. Aber anders bekommt

    er ja nicht seine Position, wo er sich im Druckraum befindet, falls du das meintest... Er würde voll dagegen crashen.

     

    Gruß, Digibike

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druck ab bestimmter z Achsen Position starten

    Hm naja mit den Homing sollte es bei einen Deltadrucker nicht zu Problemen kommen da er ja quasie nur aus Z Achsen besteht und zum Homing den Druckkopf nach oben fährt, also weg vom Druckobjekt.Aber wenn ich Dich richtig verstanen habe dann ist es generell nicht möglich in Cura direkt aber einer bestimmten Schicht weiterzu drucken. :( Das ist Ärgerlich 10 Stunden Druck im Eimer wegen einer kleinen Panne :(

     

    Dennoch vielen Dank für deine schnelle Antwort

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Druck ab bestimmter z Achsen Position starten

    Wenn`st du zweiteres meinst was @Digibike aufgezählt hast, ist evtl. möglich unter bestimmten Voraussetzung ist aber nicht ohne:

     

    1. gcode muss von Hand geändert werden, Cura hat keine derartige Funktion. (ist nicht ohne, einfach löschen geht nicht)
    2. Druck hafter noch auf der Buildplatte, Heizung noch an?
    3. Druckerfirmware hat beim start kein Standard verhalten und fährt z.B. auf Z30. so würde es zu einer Kollision kommen
    4. Drucker hat unten seinen Z-Home
    5. usw.

    Ich kenne deinen Drucker nicht darum kann ich dir nicht mehr sagen. Einen leichten versatz

    wirst du aber trotzdem immer habe wen dich dazu entscheidest

    2 hours ago, Alber said:

    Anycubic Kossel 3d Drucker

     

    OHHH das ist ein Delta Drucker da kenne ich mich gar nicht aus was da zwecks Ablauf eines Druck start (Axis Homen). Obige Aufzählungen beziehen sich auf einen Kasten aufbau wie UM2

     

    Gruß

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druck ab bestimmter z Achsen Position starten
    7 hours ago, Alber said:

    Hm naja mit den Homing sollte es bei einen Deltadrucker nicht zu Problemen kommen da er ja quasie nur aus Z Achsen besteht und zum Homing den Druckkopf nach oben fährt, also weg vom Druckobjekt.Aber wenn ich Dich richtig verstanen habe dann ist es generell nicht möglich in Cura direkt aber einer bestimmten Schicht weiterzu drucken. :( Das ist Ärgerlich 10 Stunden Druck im Eimer wegen einer kleinen Panne :(

     

    Dennoch vielen Dank für deine schnelle Antwort

     

    Du hast nicht verstanden, was ich sagen wollte, oder? Du kannst die STL doch nehmen und z.b. in Blender oder Meshmixer oder Netfabb Basic schneiden.

    Du mußt dort nur den Schnitt an der Höhe ausführen, bis zu der du Gedruckt hast und dieses Speichern. Das dann Slicen und gut ist.

    Cura kenn ich jetzt nicht - zumindest nur Rudimentär. Aber in Simplify kann ich Manuell das Teil im Druckraum ausrichten. Wenn ich her gehe und es um die

    gewünschte Höhe ins Virtuelle Druckbett versenke, dann ist es sogar ohne die STL zu schneiden, weg. Er kann nämlich nicht unterhalb des Druckbetts

    (logischerweise) drucken und somit macht er genau das. Allerdings mußt du dann den Gcode manipulieren, da du ja noch den Extruder zum Start um die

    Schnitthöhe erhöhen mußt, damit du auf dem Teil weiter drucken kannst. Allerdings wird es eventuell wahrscheinlich zu Versatz kommen. 

    Auf die Weise ansetzen ist immer etwas Problematisch - aber möglich... Daher erwähnte ich ja auch das mit dem Kleben... Sozusagen nachträglich den

    Druckauftrag in 2 Aufträge (gezwungener maßen) teilen...

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druck ab bestimmter z Achsen Position starten
    2 hours ago, Digibike said:

     

    Du hast nicht verstanden, was ich sagen wollte, oder? Du kannst die STL doch nehmen und z.b. in Blender oder Meshmixer oder Netfabb Basic schneiden.

    Du mußt dort nur den Schnitt an der Höhe ausführen, bis zu der du Gedruckt hast und dieses Speichern. Das dann Slicen und gut ist.

    Cura kenn ich jetzt nicht - zumindest nur Rudimentär. Aber in Simplify kann ich Manuell das Teil im Druckraum ausrichten. Wenn ich her gehe und es um die

    gewünschte Höhe ins Virtuelle Druckbett versenke, dann ist es sogar ohne die STL zu schneiden, weg. Er kann nämlich nicht unterhalb des Druckbetts

    (logischerweise) drucken und somit macht er genau das. Allerdings mußt du dann den Gcode manipulieren, da du ja noch den Extruder zum Start um die

    Schnitthöhe erhöhen mußt, damit du auf dem Teil weiter drucken kannst. Allerdings wird es eventuell wahrscheinlich zu Versatz kommen. 

    Auf die Weise ansetzen ist immer etwas Problematisch - aber möglich... Daher erwähnte ich ja auch das mit dem Kleben... Sozusagen nachträglich den

    Druckauftrag in 2 Aufträge (gezwungener maßen) teilen...

     

    Gruß, Digibike

    Ok Doch ich hatte dich schon verstanden, ist wohl doch die einfachste wenn nicht einzigste Lösung, zumal ich mit Blender ganz gut zurecht komme.Vielen Dank für eure Mühen und euch ein besinnlichen Fest.

    Alber

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...