Hi Digibike,
danke für deine Antwort. Ich vermute du meinst mit Scan die Kalibrierung? Sorry bin neu in dem Bereich =)
Nun ja ich habe die Kalibrierung mit der Default Variante von Ultimaker versucht (die ist kalt), und mit Vorgeheizter Variante, dabei habe ich das Druckbrett sowie die Spitze voll aufgeheizt auf die Druck Temperatur (60/215). Bei beidem dann im Druck das selbe frustrierende Ergebnis.
Ich mache in Cura die Einstellungen bzw lade die .stl und stelle Spitze sowie Filament ein, welche Schicht-Höhe usw (habe mit den Einstellungen von Temp etc auch gespielt und zwischen 200 und 220 hin und her getestet. Mal mit Brim, mal mit Raft, mal ohne. Durch Zufall hab ich mal ein Druckergebnis hinbekommen, dann wollte ich testen ob es an der Einstellung liegt und habe das gleiche Stück erneut gedruckt, da dann wieder mit den Haltungsproblemen.
Insgesamt habe ich 2 Fertige Ergebnisse erzielen können, allerdings konnte ich das nie wiederholen, das warn wohl mehr Zufallstreffer!?
Was meinst du mit Nachlängung? Die Verformung durch Hitze/Kälte?
Viele Grüße,
Phil
Recommended Posts
Digibike 105
Hi!
Wie sieht es den mit dem Scan/Druck aus? Wie gehst du genau vor?
Ich lasse die "Kiste" immer gut vorheizen, bevor ich den Druck starte oder Scanne.
Das Problem ist, dass sich die ersten 20 min. nach erreichen der Temperatur noch recht viel in Sachen Nachlängung tut.
Damit wird der Abstand normalerweise kleiner. Am RF1000 haben wir eine Nachlängung von 0,12 mm gemessen. Bei
0,2er Layer bleiben da von den ursprünglichen 0,2 mm noch 0,08 mm übrig. Der Scan sollte also eigentlich genauso wie
der Druck mit entsprechender Vorheizdauer statt finden. Wie funktioniert der Scan beim UM2 Extended? Ist die Düse kalt?
Könnte es sein, dass an der Düse erkaltetes Filament noch ist und das Ergebnis verfälscht?
Wie wird die Höhe gemessen/korrigiert? Genug Material wird extruiert? Wenn das Zuwenig ist, kommt auch kein Anpressdruck
zustande... So meine ersten Gedanken zu dem Fehler...
Gruß, Digibike
Edited by DigibikeLink to post