Jump to content

Z-Hub über Infill


spodec90

Recommended Posts

Posted · Z-Hub über Infill

Hallo zusammen,

Ich habe seit heute den Ultimaker 3. Beim ersten Druck hatte ich gleich folgendes Problem. Wenn die Düse mit hoher Geschwindigkeit eine Bewegeng über Infill ausführt, bleibt sie immer leicht daran hängen und es rattert wie verrückt. Gibt es eine Einstellung in Cura, dass auch bei der Bewegung über Infill die Z-Achse gesenkt wird?

 

Ich habe die Standardeinstellungen für Ultimaker PLA verwendet.

 

Combining Modus: Alle

Gedruckte Teile bei Bewegung umgehen: ja

Z-Sprung beim Einziehen: ja

Z-Sprung nur über gedruckte Teile: ja

Z-Sprung Höhe: 2mm

Z-Sprung nach Extruder Schalter: ja

 

Hoffe es gibt eine passende Einstellung. Danke.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Z-Hub über Infill

    Hallo spodec90,

    ein Z-Sprung findet nur bei einem Retract statt (Z-Sprung beim Einziehen). Um die Z-Sprünge steuern zu können, müsste man die Retracts steuern können - in Abhängigkeit vom Verfahrweg. Im alten Cura 15.xx ging das mit Hilfe eines Plugins. Im Prinzip ist es das gleiche Problem wie in diesem Post:

     

    https://community.ultimaker.com/topic/20799-einzug-aktivieren/

     

    Es gibt also bis jetzt keine echte Lösung.

     

    Für Deinen Fall (Rattern beim Überfahren des Infills) hätte ich zwei Lösungsansätze:

     

    1. Das Infill nach den Wänden drucken. Bei manchen Objekten geht das, ohne das das Infill auf die Wände "durchschlägt" und wellige Wände erzeugt. Muss man testen!
    2. Das Infill im Modus "ZickZack" drucken oder im Modus "Linien" mir einer Dichte >25%. Im Gegensatz zum Gittermodus oder Linienmodus <=25% Dichte, wird das Infill nun nicht mehr innerhalb eines Layers kreuzweise übereinander gedruckt. Das reduziert das Rattern beim Überfahren des Infills.

    Gitter.thumb.jpg.7a256da250a129e92d13eb0ab49f154a.jpgZickzack.thumb.jpg.23629b36f180daf346c92e851c93760b.jpg

     

    Im ersten Bild ist das Infill kreuzweise gedruckt, im zweiten Zickzack. Um den Unterschied zu sehen, muss man in der Schichtenansicht nur einen Layer anzeigen!

     

    Viele Grüße

     

     

     

     

     

     

     

    Gitter.jpg

    Zickzack.jpg

    Edited by mikar
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Z-Hub über Infill

    Hm, das ist aber in der Tat etwas, was mir auch fehlen würde.

    Der Slicer IdeaMaker kann das z.B., wenn ich nicht irre.

    Wie gut man den mit dem UM zum laufen bekommt, weiss ich allerdings nicht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Z-Hub über Infill

    Danke für den Tipp mit dem Infill. Ich habe gerade einmal die Standardeinstellungen in Cura zwischen dem Ultimaker 2 und 3 verglichen. Bei meinem alten Ultimaker 2 hatte ich das Problem mit dem Rattern nie und in der Tat sliced Cura bei den Ultimakern unterschiedlich. Beim Ultimaker 2 wird das Gitter verwendet, beim 3er Dreiecke. Werde es nun einmal wie beim 2er mit Gitter oder mit dem von dir angegebenen Zick Zack oder Linien testen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Z-Hub über Infill

    Hallo

     

    20 hours ago, spodec90 said:

    Combining Modus: Alle

    Gedruckte Teile bei Bewegung umgehen: ja

    Z-Sprung beim Einziehen: ja

    Z-Sprung nur über gedruckte Teile: ja

    Z-Sprung Höhe: 2mm

    Z-Sprung nach Extruder Schalter: ja

     

    Versuche mal folgendes:

     

    Combining Modus: Aus

    Gedruckte Teile bei Bewegung umgehen: Aus (ohne Dual)

    Z-Sprung beim Einziehen: ja

     

    Dann wird bei fast jeder Bewegung ein Z-Hop + Retract gemacht allerdings wären mir das zu viel Retracts. Evtl. kann man mit den Retract Einstellung einige noch verhindern.

     

    Ich Persönlich habe einfach die Bewegungsgeschwindigkeit und Infill Geschwindigkeit vermindert

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Z-Hub über Infill

    Durch das Ändern der Infill Struktur konnte ich das Problem beheben.

     

    An sich bekomme ich nun super Druckergebnisse. Das Einzige was mich noch etwas stört ist folgendes:

    Ich habe viele Teile, die an der Oberfläche eine parallele Fläche zum Druckbett haben. Während des Druckens der letztes Schicht verfährt er jedoch noch an der Oberfläche (Um z.B. Bohrlöcher zu umgehen). Bei diesem Verfahrweg hinterlässt die Düse immer einen leichten Streifen hinter sich. Dieser ist dann auch am Ende am Bauteil sichtbar und mindert die eigentlich geniale Oberflächenqualität.

     

    Hat hierzu noch Jemand einen Tipp?

     

    Ich will eigentlich nicht an den Retract Einstellungen herumbasteln, da ich wie gesagt mit dem Druckergebnisse ansonsten super zufrieden bin und auch einfach zu wenig Zeit habe, hier große Testdrucke zu machen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Z-Hub über Infill
    16 hours ago, spodec90 said:

    ...

    Bei diesem Verfahrweg hinterlässt die Düse immer einen leichten Streifen hinter sich. Dieser ist dann auch am Ende am Bauteil sichtbar und mindert die eigentlich geniale Oberflächenqualität.

     

    Hat hierzu noch Jemand einen Tipp?

     

    Das ist natürlich das gleiche Problem wie bei der ersten Schicht im o.g. Posting. Allerdings gibt es bei der letzten Schicht eine Möglichkeit ein wenig zu tricksen. Funktioniert allerdings nicht bei jeder Geometrie und setzt voraus, daß man die Teile selbst konstruiert, also nicht nur mit heruntergeladenen STL's arbeitet:

     

    A trick to create better looking top surfaces

     

    Viele Grüße

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Z-Hub über Infill

    Danke für den Link!

     

    Ich konstruiere meine Teile zwar selbst, die Option mit der Schicht über den Bohrlöchern scheidet aber aus. Zum einen ist es ein großer konstruktiver Aufwand, zum anderen muss ich dann erst wieder die Teile händisch bereinigen (Ich habe extra den Ultimaker 3 gekauft, um mit PVA das händische Post Processing zu umgehen).

     

    Bringt des Plugin Erfolg? Es wird geschrieben:

     

    Quote

    This plugin will force a retraction to occur on travel moves in the z-range you specify. That alone will help avoid plastic oozing on top of the print during the move. But by enabling the "Lift head during Retract" option you can also make the bed drop a slight amount just before the move and then raise it again. This will prevent the nozzle from scratching the surface as well. A lift of 0.2mm seems to work well. This can also be used on the first layer if necessary.

     

    Ist das nicht dasselbe wie in Cura "Z-Sprung beim Einziehen", dass ich ohnehin schon aktiviert habe?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Z-Hub über Infill
    6 hours ago, spodec90 said:

    Ist das nicht dasselbe wie in Cura "Z-Sprung beim Einziehen", dass ich ohnehin schon aktiviert habe?

     

    Nein, leider nicht. Es geht hier um ein Plugin für die ältere 15.xx Version von Cura, mit dem man die Retracts steuern kann - sobald der Verfahrweg eine vorher definierbare Distanz überschreitet, wird ein Retract erzwungen und wenn gewünscht, ein Z-Sprung durchgeführt. Das Plugin ist nicht kompatibel zum neuen Cura.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Z-Hub über Infill
    Quote

    Nein, leider nicht. Es geht hier um ein Plugin für die ältere 15.xx Version von Cura, mit dem man die Retracts steuern kann - sobald der Verfahrweg eine vorher definierbare Distanz überschreitet, wird ein Retract erzwungen und wenn gewünscht, ein Z-Sprung durchgeführt. Das Plugin ist nicht kompatibel zum neuen Cura.

    Schade. Ich hoffe Cura bessert hier in Zukunft noch nach. Ich denke das ist doch ein elementarer Baustein, um das Druckergebnis zu verbessern und es sollte ja eigentlich kein Problem sein während der letzten Schicht den Z-Hub aktivieren zu können.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...