Hallo Mikar,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ist ja schon eine blöde Sache. Also, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, gehe ich jetzt wieder einen Schritt zurück und mache das Ganze dann über die Version 15.04.6.
Das bedeutet aber, dass ich dann auch von der 15er Version wieder die Firmware drauf machen muss ?
Kann man das Pugin auch irgendwie in die 3er Version einfügen ?
Grüße
Hans
Recommended Posts
mikar 32
Hallo Hans1,
leider gibt es für Dein Problem im neuen Cura keine zufriedenstellende Lösung. Cura führt bei der ersten Schicht nicht immer einen Rückzug durch, auch wenn der Bewegungsabstand größer ist als unter "Mindestbewegung für Einzug".
Ich drucke fast ausschließlich Gehäuseteile für meine Elektronikprojekte und wenn die Sichtseite unten ist (auf der Glasplatte), verwende ich grundsätzlich das alte Cura 15.04.6. Beim alten Cura kannst Du mit dem Plugin "Retract-While-Combing" den Einzug des Materials erzwingen, wenn der Druckkopf über größere Strecken verfährt.
https://github.com/Dim3nsioneer/Cura-Plugins/wiki/Retract-While-Combing-plugin
Kopiere das Plugin einfach in den Plugin-Ordner von Cura 15.04.6. Als ersten und letzten Layer trägst Du dann in Cura "0" ein.
Das Plugin fügt die notwendigen G10 und G11 - Befehle in den G-Code ein, wenn sich der Druckkopf über eine größere Strecke als "Minimum Distance for Retract (mm)" bewegt.
Da das neue und das alte Cura 3.x verschiedene Ordner für Profile und Configs verwenden, kannst Du sie parallel installieren (auch wenn das neue Cura sich immer bei der Installation bzw. bei einem Update über das alte beschwert und es deinstallieren will!).
Siehe auch hier zu diesem Problem.
Ich habe mir schon öfters überlegt, für dieses kleine aber ärgerliche Problem ein kleines VB-Programm zu schreiben, das den von Cura produzierten G-Code nachbearbeitet. Habe es aber immer wieder verschoben, weil ich dachte, daß das Problem irgendwann in Cura selber behoben wird. Ich glaube, ich werde mich doch einmal dazu aufraffen.
Viele Grüße
Link to post
Share on other sites