Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
Sign in to follow this  
alain

Kaufberatung

Recommended Posts

Hallo allerseits

Spiele mit dem Gedanken ein Ultimaker Kit zu kaufen.

Beim Vergleichen mit Konkurenten bin ich auf folgende Fragen gestossen:

1. Die meisten andern haben eine Genauigkeit von ca. 0.2 mm, Ultmate gibt 0.0125mm an. Stimmt das wirklich ? Wie kann Ultimate so viel genauer arbeiten ?
  2. Trotz der hohen Genauigkeit entsteht eine leichte Rillung der Oberfläche, was emphielt ihr da um die Oberfläche glatt zu kriegen - Spritzspachtel z. B. ?
  3. Warum ist Ultimaker relativ günstig. Der Makerbot z. B. hat für mich als Laien auf den ersten Blick keine Vorteile gegenüber dem Ultimaker, warum ist er aber viel teurer ?
  4. Welche Nachteile gegenüber der Konkurrenz gibt es bei Ultimaker ?

Bin dankbar wenn mir jemand die Frage beantwortet.

Gruss Alain

1.) 0.2 mm meint wohl die Schichtstärke, 0.0125 mm die Positioniergenauigkeit des Druckkopfes. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Fakt ist, dass der Ultimaker sehr genau und fein drucken kann. Schichtstärken von 0.06 mm sind kein Problem.

2.) Dann bist du beim Ultimaker gut aufgehoben, siehe Antwort 1. Spritzspachtel geht, dickflüssigere Farbe, Schleifpapier, Feilen, Dremel und so weiter. Das hängt sehr stark vom Objekt ab. Ab 0.06 mm verschwimmen allerdings schon die Grenzen, da die Schichten dort bereits so dünn sind, dass eine Nachbearbeitung nicht mehr in jedem Fall nötig wird.

3.) Der Makerbot ist ein vormontiertes Gerät mit Stahlgehäuse, Doppelextruder usw. Den Ultimaker gibt es auch als Kit zum Selbstaufbauen. Wenn du PLA drucken möchtest, dann greif zum Ultimaker.

4.) Jeder Drucker hat so seine Vor- und Nachteile. Vergleiche den Markt, die Frage kann man nämlich auch nicht so pauschal beantworten. Der Ultimaker wurde im Make-Magazin Druckertest als bester 3D-Drucker bewertet. Das sagt schon ziemlich viel aus.

Danke trion für deine Antworten.