Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
MJK

Eine Schicht zu viel am Boden

Recommended Posts

Ich habe einen Zweifarbdruck in PLA auf dem UM3 geplant.

Der Drucker druckt jedoch immer eine Extra Schicht, bevor die Schrift -in der zweiten Farbe (schwarz)- auf der 2.Schicht startet. ->sehr schön in Cura nachzuvollziehen .. siehe Bild.

Designed ist es in Fuson360 so, dass die Schrift (sozusagen) in der 1.Schicht erscheint/startet.

Wenn ich das Objekt in Cura um 90 Grad kippe, ist die Schrift auch auf der Fläche; jedoch brauche ich dann Stützstrukturen, die ich nicht haben möchte.

Wie bekomme ich die erste Schicht weg? Any ideas?

180408_UM3_Cura_1Schicht.png

Hast Du schon die Z-Position für die beiden Teilobjekte kontrolliert?

Oder ist für den "Text"-Extruder irgendetwas für die "Horizontal Expansion" für den ersten Layer eingestellt?

Wie sind die beiden Teilobjekte designed? Ist der Text aus dem ersten Objekt ordentlich ausgeschnitten, oder überschneiden sich die beiden Dateien?

Je nachdem was zutrifft, könntest Du die verschiedenen Optionen im Abschnitt "Mesh Fixes" durchprobieren.

Hallo Ambassador,

Danke für die Hinweise.

Nach vielen Versuchen konnte ich feststellen, dass es sich um einen Bug in der Cura Software (Version 3.2.1) zu handeln scheint.

Entscheidend (vor der Zusammenführung) ist die Reihenfolge des Hereinziehens der Objekte.

Wenn ich erst mein Textobjekt einfüge und dann das andere, wird der Text in der ersten Ebene dargestellt.

Also, wer auch damit Probleme hat, einfach mal die Reihenfolge des Importierens ändern.

Hallo MJK,

so wie ich die Sache sehe, ist das kein Bug in Cura, sondern eine gewollte Funktion. Cura setzt immer das Objekt auf dem Tisch ab, auch wenn es im CAD-System in irgendeiner Höhe konstruiert wurde. Das macht Sinn, denn normalerweise soll es dort gedruckt werden.

Wenn Du dieses Feature ausschalten willst, musst Du es in den Voreinstellungen deaktivieren.

Viewport.jpg.456ba29f887223fe6c9a624edb3eefed.jpg

Viele Grüße