Danke für die Antwort.
Könntest du kurz erklären, was Bowden, Retraction und ein Direkt-Drive-Extruder ist? Bin auf dem gesamten Drucker-Gebiet noch ein Neuling.
Ich hatte die Hersteller vom Makerbot auch mal angeschrieben, aber die gaben nur (wie das für Firmen wahrscheinlich so üblich ist) die knappe Antwort: "Our MakerBots do not print in polyethylene. The two supported materials we use are PLA (an organic polyester) and ABS (a terpolymer.)"
Es stimmt also nicht, dass für HDPE eine höhere Temperatur beim Drucken benötigt wird? Ich meine das so gelesen zu haben. Deshalb ging ich davon aus, dass der Makerbot sich bezüglich der Temperatur ein wenig schlechter eignen dürfte, da dieser eine niedrigere empfohlene Höhsttemperatur hat.
Weißt du, ob ein Makerbot ebenso einfach umbaubar ist wie ein Ultimaker?
Recommended Posts
thingster 0
Sollte möglich sein. PE hat ja eine vergleichsweise niedrige Schmelztemperatur, die der Stock-Extruder des Ultimakers problemlos erreichen und halten kann ohne Verstopfungen fürchten zu müssen. Aber daneben ist das Material auch sehr weich und elastisch und da könnte es eventuell Probleme mit dem Bowden geben, wo dann auf Retraction verzichtet werden müsste. Ein Drucker mit Direct-Drive-Extruder (z. B. Makerbot) dürfte in der Sache zuverlässiger laufen.