Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
HMax

versehentlich falsches Filament gekauft

Recommended Posts

Hallo Community,

ich habe leider aus Versehen 2 Rollen falsches Filament gekauft.

Ich wollte PLA siber metallic kaufen, habe aber leider von colorFabb "nGen Silver Metallic gekauft.
So viel ich in der Beschreibung beim Verkäufer gelesen habe soll es PLA ähnlich sein.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem UM2+?

Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht und Tipps freuen.

Vielen Dank im voraus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen zerspaner_gerd,

vielern Dank für Deine Antwort.

Ja, das könnte so sein, nur die Termperaturen scheinen höher als bei PLA zu liegen.

Die letzten silber Filamente die ich gekauft hatte, sahen nach dem Drucken nicht mehr wie silbern aus, auch nach Veränderung der Einstellungen nicht, da habe ich gesucht und eben kein PLA in metallic gefunden, Bzw. es war schon ausverkauft.

Bei gegebenen Anlaß werde ich das Filament mal testen, mal sehen was dabei rauskommt.

 

Gruß  HMax

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Christoph13524,

 

vielen Dank für Deinen pos. Bericht, evtl. habe ich mich mit dem Filament doch nicht schlimm verkauft.

Klingt ja erst mal gut, welche Einstellungern hast Du denn da benutzt?

Wegen anderer Projekte bin ich leider noch nicht zum Testen gekommen, das müßte aber demnächst werden.

 

Gruß   HMax

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab mit dem bei 200 micron Schichtstärke mit 60 mm/s und 235 °C und 90 °C Heizbett gedruckt. Ohne Lüfter.

Kommt auch immer auf die Objektgröße an und ob man mehrere Objekte gleichzeitig druckt. Ich finde immer je heißer, desto besser aber nicht zu heißt, sonst schmilzt alles und verformt sich. Aus Stabilitätsgründen.

Wenn man gleichzeitig mehrere Objekte druckt, kann man auch mit 250 °C die Schicht drauf drucken, weil die untere Schicht eh schon abgekühlt ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Christoph13524,

vielen Dank für Deine Antwort und für die eingestellten Werte, das wird mir bestimmt helfen.

Kommt auch immer auf die Objektgröße an und ob man mehrere Objekte gleichzeitig druckt. Ich finde immer je heißer, desto besser aber nicht zu heißt, sonst schmilzt alles und verformt sich. Aus Stabilitätsgründen. 

Ja da hast Du sicherlich recht.

 

Momentan habe ich leider wenig Zeit und kann noch nicht testen aber demnächst muß es werden, ich bin ja neugierig wie es geht und wird.

 

Nochmals vielen Dank.

 

Gruß  HMax

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Our picks

    • Ultimaker Cura | a new interface
      We're not only trying to always make Ultimaker Cura better with the usual new features and improvements we build, but we're also trying to make it more pleasant to operate. The interface was the focus for the upcoming release, from which we would already like to present you the first glance. 
        • Like
      • 80 replies
    • "Back To The Future" using Generative Design & Investment Casting
      Designing for light-weight parts is becoming more important, and I’m a firm believer in the need to produce lighter weight, less over-engineered parts for the future. This is for sustainability reasons because we need to be using less raw materials and, in things like transportation, it impacts the energy usage of the product during it’s service life.
        • Like
      • 12 replies
×

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!