Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Oberfläche ist Stückwerk


Recommended Posts

Posted (edited) · Oberfläche ist Stückwerk

Hallo zusammen,

 

ich drucke gerade (zum 3. mal) ein Laserschwert für meinen Sohnemann. Das funktioniert erst jetzt, seitdem Cura die horizontale Erweiterung eingeführt hat, weil das Teil aus vielen Passungen besteht, die vorher einfach nicht ineinander passen wollten. Alle Teile (bis auf eines) kamen ganz gut aus dem Drucker. Beim sogenannten "Emitter" gibt es aber ein unangenehmes Problem. Seine Oberfläche ist total rauh. Sie fühlt sich an als würde die oberste Decke schlicht fehlen. Ich habe das gleiche Teil nun zwei mal durch den Slicer geschickt und bekomme einfach kein besseres Ergebnis. Man kann das Problem (so glaube ich zumindest) auch gut in Cura sehen. Die oberste Schicht besteht nur aus Stückwerk...aus Flickwerk statt aus aneianderhängenden Linien.

 

Ich würde das gerne ändern, weiß aber nicht wie.

 

Grüße

Stefan

stückwerk.jpg

Edited by Stefan123
  • Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Posted · Oberfläche ist Stückwerk

    Guten Tag Stefan 

     

    Du kannst da mit verschiedenen Einstellungen etwas machen. Das einfachste wäre vermutlich das Füllmuster zu ändern.

    Das müsste im zweiten Reiter enthalten sein. 

    Ansonsten könntest du auch die Oberfläche glätten lassen vom Drucker. Da weiss ich aber gerade nicht wie die die Einstellung heisst und wo sie sich befindet.

     

    Liebe Grüsse

    zpm3atlantis

  • Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Posted · Oberfläche ist Stückwerk

    Hallo zpm3atlantis

    Hallo an alle

     

    vielen Dank für Deine Hilfestellung.

     

    Asche auf mein Haupt. Ich hatte gestern schon die Lösung gefunden und es einfach hier noch nicht gepostet. Für alle, die ein ähnliches Problem habe, hier die Lösung:

     

    Es war die Wandstärke. Ich stelle die Wandstärke eigentlich immer auf 1mm ein. Bei den anderen Teilen funktionierte das auch. Bei diesem speziellen Teil aber nicht. Bei einer Einstellung von 0.8mm funktioniert es einwandfrei. Ich denke, wegen der runden Aussparungen, die das Teil aufweist, bleibt für eine Wandstärke von 1mm einfach nicht genügend Platz und dann entsteht dieser Fehler.

     

    Die Glättung funktioniert bei Cura indem man die Düse ohne Filamentvorschub heiß noch mal drüber bügeln lässt. Das hätte nicht ausgereicht. Der ganze Bereich war aufgrund der zahlreichen Lücken in diesem Flickwerk nicht so dicht wie er hätte sein sollen. Er sieht aus wie eine 80%-Füllung...allerdings mit glatten Seitenwänden.

     

    Grüße

    Stefan

  • Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Posted · Oberfläche ist Stückwerk
    22 hours ago, danielfrei said:

    Normalerweise sollte deine Wandstärke eine Vielzahl von deinem Düsendurchmesser sein. Bei einer 0,4er Düse wäre also 0,8 oder 1,2mm als Wandstärke das richtige.

    Aus diesem Grunde solltest du die Wanddicke nicht in mm sonder in Linien angeben, ist viel besser und aus besser vorstellbar.

     

  • Share this post


    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Talking additive | The 3D printing podcast
        Why should we be the only ones asking questions? Join us and ask Jabil all your questions on September 22nd 5pm CET
          • Like
        • 3 replies
      • Ultimaker masterclass: Optimizing your Ultimaker Cura workflow
        Save your seat for either broadcast on September 23.
        What will you learn?
        · Best practices for iterative print preparation and every lesson you should learn from each print
        · The right way to use per-object settings and when they are most useful
        · Easy-to-use resources for anyone who wants to develop their own printer definitions, plugins, or print profiles
        · How to optimize print profile settings and whether to “keep” or “discard” changes
        · When is the right time to export your drawing from CAD? (Based on Ultimaker Cura’s surprising power as 3D control software)
        · And a whole lot more tips and tricks!
         
        How can I join?
        This free masterclass will take place twice:
        1. 11am CEST (5pm SGT, 5am EDT)
        2. 5pm CEST (11am EDT, 8am PDT, 11pm SGT)
          • Like
        • 0 replies
      • Do you use 3D printing at work? Let us know
        It doesn't matter if you are using 1 Ultimaker or 10, there is inspiration in everything. We're looking for ...
        • 1 reply
    ×
    ×
    • Create New...