Hy Stefan, besten Dank, das werden wir beim nächsten Druck testen und berichten ?
Gruß, Heiko.
@tinkergnome
Wir benutzen Cura ? Und danke - bei dem ersten kleinen Druck haben wir "Combing Mode" auf Not in Skin gesetzt, man sieht schön, wie er jetzt nach oben absetzt - das lassen wir mal so, aber das eigentliche Problem sind wir mit dem ersten Tipp losgeworden. Danke.
@nicolinux
"Enable Restraction" scheint es gewesen zu sein - er fährt nun zum Anfang einer großen Fläche und schmiert dabei nicht mehr.
Ebenfalls besten Dank.
Gruß, Heiko.
Edited by HH-CM
Recommended Posts
Nicolinux 288
Hi Heiko,
leider lässt sich das m.E. nicht ohne Weiteres vermeiden. Ich nehme an du sprichst über die "travel" Bewegungen wenn der Druckkopf sich bewegt und zum nächsten Segment springt. Das ist das sog. "oozing" - also das ungewollte Austretten von Filament aus der Düse.
Schau dir folgende Optionen in Cura an (siehe Screenshot). Ich habe hier im Suchfeld nach "retract" gesucht. Interessant ist dabei z.B.
"Retraction Minimum Travel" welches angibt um wieviel sich die Düse mindestens bewegen muss damit eine Retraction (also Einzug von Filament) durchgeführt werden soll. Auch "Retraction at Layer Change" könnte hier im Kontext interessant sein.
Du kannst mehrere, kurze Testdrucke mit diesen veränderten Parameter durchführen.
Falls die Einstellungen in Cura nicht sichtbar sind, rufe die allgemeinen Cura Einstellungen auf und schalte die "retraction" Einstellungen auf "sichtbar".
Grüße,
Stefan
Link to post
Share on other sites