Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Kontur des Ducks nicht geschlossen


Sisi_on_Tour
 Share

Recommended Posts

Posted · Kontur des Ducks nicht geschlossen

Hallo,

ich verwende zur Programmierung meines Druckers CURA.
Nachdem ich ein neues Teil erstellt habe ist mir aufgefallen das es an mehreren Stellen Problem gibt, und die Kontur nich vollständig geschlossen wird.

Es sind sozugagen "Lücken" am Umfang des Objektes zu sehen.
Wie kann man diese elegant schließen?
Das CAD Modell ist übrigends geschlossen.

 

Gruß
Siegfried

31-10-_2018_15-09-03.jpg

31-10-_2018_15-05-46.jpg

31-10-_2018_15-07-17.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kontur des Ducks nicht geschlossen

    Was heißt "Das CAD-Modell ist geschlossen"? Heißt das, dass du es geschlossen konstruiert hast oder hast du es mit Netfab oder Blender etc. überprüft? Wenn die CAD beim Exportieren als STL fehlerhaft umgewandelt wird, kommt es zu Fehlern in der Form, dass der Slicer nicht mehr genau erkennen kann, ob es sich um Innere oder Äußere Strukturen handelt und es entstehen lücken.

    Mit was für einem CAD-Programm hast du das Teil den Konstruiert?

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kontur des Ducks nicht geschlossen

    Hallo Siegfried,

     

    Für mich schaut das nach der Funktion/Einstellung "Coasting" aus, da die Lücken auch im Brim sind.

     

    Zum testen ob die Einstellung diese Lücken in der Vorschau verursacht, kannst du ja mal die Einstellung, befindet sich unter "Experimentell", deaktivieren.

    Diese Einstellung hat aber auch Einfluss auf deinen Druck deshalb wenn es Standard mäßig aktiviert ist würde ich diese für den drucken wieder aktivieren.

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kontur des Ducks nicht geschlossen

    Hallo,

    konstruiert wurde es mit SolidWorks, auf ein Wassericht - geschlossenes Modell mit Geomagic überprüft.
    Am Ende habe ich über etwas Spielerei mit dem "Coasting" das Ziel erreicht um das Modell auch im Druck zu schließen.

    Vielen Dank für den Hinweis.

     

    Gruß
    Siegfried

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 8 replies
    ×
    ×
    • Create New...