Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Druck hat unregelmäßig schlecht gedruckte Streifen


Seriel
 Share

Recommended Posts

Posted · Druck hat unregelmäßig schlecht gedruckte Streifen

Hallo zusammen,

 

ich kämpfe gerade mit einem Problem, das ich nicht so ganz nachvollziehen kann.

 

Wie man auf den Bildern erkennen kann, treten während des Drucks immer wieder Streifen auf, welche nicht sauber gedruckt sind und für mich nach under extrusion aussehen. Komischer weise sind die anderen Stellen aber stabil und sauber gedruckt.

Das Problem tritt unabhängig vom verwendeten Material auf, ist nur manchmal stärker oder weniger stark zu sehen. Beim Druck, der auf den Bildern zu sehen ist habe ich HDglass von Formfutura verwendet. Da ich das Gefühl hatte, dass das Filament einfach zu kalt ist, habe ich es sogar schon mit 260 Grad gedruckt (Herstellerangabe sind 215-250 Grad), hat aber nicht geholfen.

 

Drucker: Ultimaker 2+

Düse: 0,5 Stahldüse

 

Kennt da jemand Abhilfe?

 

Schon mal vielen Dank für die Hilfe,

 

Regina

 

ultimaker1.thumb.jpg.176198550da953d8a718bd4544e0b1e6.jpgultimaker.thumb.jpg.a934514d7905ca4e9426b8ae14cbb42f.jpg
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druck hat unregelmäßig schlecht gedruckte Streifen

    Hallo Regina,

     

    Stringing ist meist ein Zeichen von zu heißen Drucken

    Vielleicht auch an den Retract Einstellungen.

     

    Die unsauberen bereiche schauen mir danach aus als ob diese nicht genug Kühlung bekommen hat.

     

    Ist die Stahldüse notwendig für diese Material?

    Auf wie viel laufen die Lüfter?

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druck hat unregelmäßig schlecht gedruckte Streifen

    Danke für die schnelle Antwort.

     

    11 hours ago, zerspaner_gerd said:

     

    Stringing ist meist ein Zeichen von zu heißen Drucken

    Vielleicht auch an den Retract Einstellungen.

    Über das Stringing mache ich mir aktuell noch keine Sorgen, da mein größeres Problem die nicht zusammen haltenden Schichten sind.

    Bei kälterem Druck wird dieses Problem deutlich schlimmer.

     

    11 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Ist die Stahldüse notwendig für diese Material?

    Nein ist sie nicht, ich verwende diese Düse gerne, da ich mir hier keine Sorgen um das Material machen muss.

    Ich werde sie mal zum testen gegen die Original Messing Düse 0,4 tauschen.

     

    11 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Auf wie viel laufen die Lüfter?

    Die Lüfter laufen ab der zweiten Schicht auf 100%.

     

    Ich habe mal auf dem Bild meinen Problembereich markiert. Das tritt aber mehrmals im laufe des Drucks auf.

    ultimakerfehler.thumb.jpg.29b1b483291484f475b2509e9bdd1fc9.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druck hat unregelmäßig schlecht gedruckte Streifen

    Hi Regina,

     

    bezüglich des nicht/schlecht verbindens: Das ist immer ein Problem beim fügen von 2 Unterschiedlichen

    Materialien. Dies übrigens auch bei gleichen Materialien, aber anderen Farben! Diese Beimischungen, um

    die Farbe zu erreichen, beeinflußen das Temperaturverhalten und die Materialeigenschaften teilweise

    nicht unerheblich. Was für Materialien versuchst du da miteinander zu verdrucken und welches Material

    bei welchen Temperaturen?

    100% Lüfter ist m.e. auch unnötig und für das Problem Kontraproduktiv! Dadurch nimmst du den Materialien

    noch mehr die Möglichkeit, sich zu verbinden. Da würde ich eher langsamer drucken oder einen Abfallkörper,

    der genauso hoch ist.

     

    Gruß, Digibike 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druck hat unregelmäßig schlecht gedruckte Streifen

    Entschuldigt die späte Antwort, ich kam leider nicht dazu zu antworten.

    Ich habe nun die Original Ultimaker Düse 0,4 wieder eingebaut und die Lüfter komplett abgeschalten.

    Und siehe da, plötzlich kann ich das Material bei 255° wunderbar drucken.

    Ich werde nun noch etwas mit der Temperatur und Rückzug spielen um ein optimales Ergebnis zu bekommen, mein bisheriges Problem ist damit aber schon komplett beseitigt.

     

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
        • 8 replies
    ×
    ×
    • Create New...