Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
Powerflip

Rollenhalter an der Seite

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte den Rollenhalter an der linken Seite montieren, oder einen externen Rollenhalter einsetzen.

Da mein Drucker im Regal steht, muss ihn jedes mal raus heben, wenn ich das Filament wechsel.

Gibt es da schon einen Umbau, den ich übernehmen kann?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
8 hours ago, Birk said:

also das Filament rechts am Drucker inklusive Motor und so würde mich auch interessieren ... oder selber was zeichnen .. könnte stabilen Halter für Motor aus Stahl oder Alu Lasern lassen 

Den Feeder brauchst du nicht unbedingt versetzen, das geht auch so. Zur Not kann man immer noch eine Umlenkrolle konstruieren. Für die Halterungen brauchst du auch kein Stahl oder Alu, einfach selbst drucken reicht völlig.

 

8 hours ago, FrankS said:

Was mich interessieren würde: Gibt es eine Verlängerung für den RFID-Leser? Wenn man das Filament daneben setzt, ist das Kabel dann zu kurz.

Out of the box, gibt es keine Verlängerung, kannst du nur selbst verlängern was aber kein Problem sein sollte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@smithy ich wollte gern den Zugriff auf den Feeder auch einfach haben wenn ich schon die Rolle an die Seite mache . Würde das gern alle rechts am Gehäuse haben . Müsste ja eigentlich nur ne Platte drucken mit 2x Lochbild für den Motor 

 

 

oder den Motor links einbauen um 90 grad drehen das er zur Seite rausschaut und dort in die Seitenwand neue Löcher 

Edited by Birk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du den Feed schon angreifst, dann ist es von Vorteil den Stepper Motor gleich aus dem Gehause nach aussen zu verlegen, weil dann gibt es dort sicher keine thermischen Probleme (gibt es zwar so auch selten, aber trotzdem) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider nein, wobei ich so eine Art von Stecker schon öfter gesehen habe. Es ist also sicher irgend ein Standardstecker. Du könntest auf Github schauen, dort gibt es eine Teileliste von UM für den UM3, vielleicht steht da mehr dabei.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Our picks

    • Ultimaker Cura | a new interface
      We're not only trying to always make Ultimaker Cura better with the usual new features and improvements we build, but we're also trying to make it more pleasant to operate. The interface was the focus for the upcoming release, from which we would already like to present you the first glance. 
        • Like
      • 85 replies
    • "Back To The Future" using Generative Design & Investment Casting
      Designing for light-weight parts is becoming more important, and I’m a firm believer in the need to produce lighter weight, less over-engineered parts for the future. This is for sustainability reasons because we need to be using less raw materials and, in things like transportation, it impacts the energy usage of the product during it’s service life.
        • Like
      • 12 replies
×

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!