Kommt das PVA sauber aus der Düse, also ohne Blasen?
Hallo zusammen,
ich habe es bisher nicht hochkant gedruckt, da dies doch anfälliger für thermischen Verzug ist?
Das PVA kommt sauber aus der Düse, ich trockne es auch regelmäßig, Probleme mit feuchtem PVA hatte ich ganz zu anfang bei anderen Teilen und bin deshalb an dieser Stelle sensibilisiert.
Verzug sollte sich in Grenzen halten, da in Z-Richtung durch den Vorschub die Höhe immer "korrigiert" wird.
Kannst du beim Drucken erkennen, ob das Problem beim PVA oder PLA entsteht?
zerspaner_gerd 383
8 hours ago, AndreasHHH said:ich habe es bisher nicht hochkant gedruckt, da dies doch anfälliger für thermischen Verzug ist?
Also PLA ist da nicht so empfindlich.
Ich würde mit Prime drucken, und nur soviel Lüfter wie gebraucht wird. Da ich keinen UM3 habe kann ich nur vermuten das 25% reichen sollte.
On 12/19/2018 at 4:33 PM, AndreasHHH said:Der Fehler entsteht nur an der Bauplattform zugekehrten Seite
Was genau siehst du eigentlich als Fehler?
Die Flache stelle ist normal da diese ja auf der Plattform liegt!
Gruß
Edited by zerspaner_gerdHallo zusammen,
die flache Stelle ist normal aber links und rechts davon fehlen mehrere Bahnen Material. Die Geometrie ist hier nicht rund sonder eher schräg. Auf dem Foto gut rechts des flachen Bereichs erkennbar.
Viele Grüße
AndreasHHH
zerspaner_gerd 383
Siehst du die fehlende Bahnen auch in der Layer Ansicht? Beim ersten Layer (falls du das meinst) ist auch normal das dieser Dicker ist und sodass die Runde form etwas "ungenauer" aussieht.
Aber wie gesagt ich würde es hochkant drucken und fertig, finde es absolut Blödsinn das Teil so zu drucken wenn man die Druckzeit (16Std. mit Support/ 10Std. ohne Support mit deinen Einstellung, in dieser Lage kann man auch locker mit 0,2 Layer drucken = 4Std.) und PVA menge anschaut.
Gruß
Recommended Posts
zerspaner_gerd 383
Warum druckst du es nicht hochkant?
Wäre kein support notwendig