Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Hilfe mit Ender 3 Filament kommt nicht aus der Düse


matz630
 Share

Recommended Posts

Posted · Hilfe mit Ender 3 Filament kommt nicht aus der Düse

Guten Tag,

 

ich bin neu im 3D Bereich. Ich habe mir einen Ender -3 zugelegt, gelevelt ist er bereits.

Jetzt wollte ich ein Test druck machen und stehe vor dem Problem das kein Filament aus der Düse kommt.

Wenn ich per Hand das Filament vorsichtig nach drücke kommt es raus und legt sich auch auf das Druckbet.

Bin etwas Ratlos was das Problem ist. Falls es dazu schon eine Lösung gibt die ich nicht gefunden habe in diesem Forum wäre eine verlinkung zu dieser sehr nett.

Grüße Matthias 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Hilfe mit Ender 3 Filament kommt nicht aus der Düse

    Hallo Matthias

    du wirst hier im Forum wenig dazu finden, da hier die meisten Ultimaker Drucker haben. 

    Aber ich weiß, dass der Ender 3 ein Problem mit dem Feeder hat und anscheinend zuwenig Spannung auf der Feder liegt die das Rändelrad gegen das Filament drückt. Aber wenn du sagst es kommt gar nichts raus, klingt das eher nach einem anderen Problem. 

     

    Trotzdem solltest in der Gegend vom Feeder suchen, dreht sich der Steppermotor dort? Dreht sich das Rändelrad? Es könnte auch sein, dass sich das Rändelrad auf der Achse durchdreht weil es zu locker angeschraubt ist.

     

    Wo drückst du das Filament nach? Ich nehmen an vor dem Feeder, dann ist meine Vermutung mit dem Rändelrad sehr wahrscheinlich, denn wenn das Rad ordnungsgemäß fixiert ist und auch der Anpressdruck passt, dann sollte es dir nicht mehr möglich sein, mit der Hand Filament nachzuschieben.

    • Thanks 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Hilfe mit Ender 3 Filament kommt nicht aus der Düse

    Danke ich denke ich habe den fehler gefunden habe langer such habe ich festgestellt das die schrauben am Motor zu beförderung sehr locker war. Das habe ich jetzt mal behoben und nun läuft es im wahrsten sinne des wortes:D.

     

    Also ja so wie ich das verstehen war deine vermutung richtig.

     

    Danke für die antwort 

     

    Grüße 

     

    Matthias 

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • The Ultimaker Showcase — October 14. What's new?
        Your dear friends at Ultimaker have some exciting news and insights for you!
         
        • 0 replies
      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
        • 8 replies
    ×
    ×
    • Create New...