Jump to content
diettelo

Bondtech QR 3.0 Ultimaker 2+

Recommended Posts

Posted · Bondtech QR 3.0 Ultimaker 2+

Der Ultimaker 2+ und ich haben schon einige Fights durch aber jetzt reichts mir schön langsam:

 

Habe das Problem das es so nach 1-2 Stunden meist bei Abs manchmal bei Petg

knackst und Filament abknabert wird.

 

Filament ist immer 2,85 was ich so stichproben gemessen habe.

 

Habe schon Düse, PTFE getauscht.

Auch habe ich eine Kühlung für alle Motoren und das Luft abgesaugt wird im Bauraum.

 

Ich verzweifle da schon fast.

Passiert bei Geschwindigkeit von 80mm infill Kontour 60mm sec.

 

Current ist auf 1000mah

Hatte früher mal 1200 mah probiert.

 

Was ganz kurz hilft Temp höher paar Grad.

Was 1 Stunde hilft Filament raus und wieder rein.

 

Schraube locker hilft nicht.

Schraube fest auch nicht.

 

Mir kommts so vor als wie wenn

die Düse das Problem ist. Da Flow auf gut 10mm3 geht. Nur eine Vermutung.

 

Der Utlimaker 2+ hat bei mir Olsen Matchless v3, 50w Heater und Bondtech QR verbaut.

 

Auch Bowden Schlauch getauscht.

 

Das Problem ist auch nicht immer da.

 

Als wie wenn der hohe Flow mit Messing Düse irgendwann Probleme macht.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Bondtech QR 3.0 Ultimaker 2+

Hallo diettelo,

 

Was für ABS, PETG verwendest du?

 

3 hours ago, diettelo said:

Passiert bei Geschwindigkeit von 80mm infill Kontour 60mm sec.

 

Das ist auch eine ordentliche Geschwindigkeit was auch eine ordentliche Temperatur benötigt! (ich drucke max 60mm/sec) 

Wenn ich meine PETG und ABS Einstellungen durchgehe (normaler Olsson Block), denke ich würden bei mir keine 260C reichen wenn ich versuchen würde mit deinen Geschwindigkeiten zu drucken

Welchen Nozzle-Ø verwendest du?

 

Gruß

Gerd

Edited by zerspaner_gerd

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Bondtech QR 3.0 Ultimaker 2+

Verwende Das Filament Petg.

Rec, Ice und Innofil Abs

 

Drucke je nachdem 235-255 kommt drauf an.

 

Habe jetzt ein Esun Abs da was ich problemlos sogar mit 215 drucken kann.

 

Düsendurchmesser 0,4mm

Bekomme bald (1-2 Monate) eine Tungsten Wolfram Carbid Düse. Damit kann ich höheren Flow erreichen und abrasive Matwrialen kein Thema mehr.

 

Hab mit dem Drucker schon mit 120-150 mm auch gedruckt.

Aber ist gefährlich auch 100 wegen wenn er wo material hinklekst und drüber rumpelt. Oszilation vom feinsten XD

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Bondtech QR 3.0 Ultimaker 2+

PETG drucke ich mit einer Geschwindigkeit von "nur" 35mm/sec mit 255°, das kann sich bei deinem Speed nicht ausgehen und ich denke auch, dass hier der Fehler liegt. Aber teste es einfach einmal, trenne dich von deinem Highspeed und drucke das ganze einmal mit 40mm/sec und schau ob es dann immer noch passiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Bondtech QR 3.0 Ultimaker 2+

Ich habe bei meine obigen Post diesen Satz ergrenzt

2 hours ago, zerspaner_gerd said:

Wenn ich meine PETG und ABS Einstellungen durchgehe (normaler Olsson Block), denke ich würden bei mir keine 260C reichen wenn ich versuchen würde mit deinen Geschwindigkeiten zu drucken

 

Ich kenne deine Filamente nicht, stellenweise noch nie gehört

 

Aber es gibt große unterschiede zwischen den Hersteller

Ich drucke das Colorfabb XT (auch eine art PETG) bei >250C 

Extrudr PETG drucke ich mit 220C

 

1 hour ago, diettelo said:

Habe jetzt ein Esun Abs da was ich problemlos sogar mit 215 drucken kann.

 

Das hört sich nach China Produkt an, wer weis was du da bekommst (vielleicht PLA+)

Laut Webseite ist auch eine Temperatur von 

Print temperature 

220-260 ℃

Nötig

Leider steht da keine Bezug zur Geschwindigkeit

z.B. bei extrudr steht

Geschwindigkeit: 60-120 mm/s Drucktemperatur: 190-230 °C

da kann man sich mehr drunter vorstellen

 

Ich schließe mich @Smithy an, trenne dich von Highspeed drucken, bringt dir doch nichts wenn jeder zweiter druck fehlschlägt, da gewinnst du doch keine zeit Ersparnis.

Drucke lieber langsamer lasse in dafür über Nacht schön beruhigt vor sich hin drucken

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Bondtech QR 3.0 Ultimaker 2+

Ja werde langsamer drucken probieren obs dann auch noch so ist. rantasten.

 

Falls wem die Fähigkeiten der Wolfram Carbid Düse intessiert.

 

 

Wenn ich die hab probier ich wieder schneller.

 

 

7D0BA014-AF10-4213-9640-C9397496333A.thumb.png.7f59e0e8fbfb37a5833e912b4c34ffbb.png1FA57AC3-B2B6-4ECC-A6B3-B8A504A9EA6F.thumb.jpeg.7b5e464e25b028593c6c06d0de37e333.jpeg

Edited by diettelo

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Bondtech QR 3.0 Ultimaker 2+

Hmm, ich habe auch Bondtech um2+ Hatte die Probleme bis jetzt nicht mit PETG, Drucke das eigentlich nur mit Geschwindigkeiten zwischen 40m/sek bis 100m/sek 222C° bis 238C°. (Je nach Größe und Geschwindigkeit fast nie Lüfter an) Knacksen habe ich dabei nicht. Würde vom Hersteller des Filaments mal ausgehen. Ich benutze nur das von extrudr. Anderes hatte ich am Anfang auch Probleme…

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 98 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!