das slizen in Cura sehe ich nicht als Problem, das zeichnen selber ist die Schwierigkeit, welche Software verwendet man da. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie ich Farbschicht für Farbschicht separat zeichnen soll. Wie muss man sich das vorstellen bzw. gibt es da spezielle Softwareprogramme, wo man bestimmte Schichten einfärben kann u. dann diese separat exportieren kann. Ansonsten ist das doch ein Rießenaufwand, das alles in einzelne Teile zu zeichnen od. sehe ich das falsch?
Also ich mache das in Fusion360 so, dass ich das Teil zeichne wie wenn ich es mit nur einer Farbe drucken würde. Wenn das Teil fertig ist, splitte ich den Body dort wo es eine andere Farbe werden soll. Du erhaltest dann mehrere Bodys die du dann einzeln als STL exportieren kannst und in Cura ladest.
Kommt immer darauf an was man machen möchte. Ein Schild z.B. in einer Farbe und die Schrift in einer anderen ist noch einfacher, da du in der CAD Software beim Extrude sagen kannst ob du einen neuen Body haben möchtest oder ob er mit dem schon vorhandenen kombiniert werden soll. Wenn ich 2 Farben drucken will, sagst du neuer Body und brauchst dann nicht einmal mehr schneiden. Somit ist es der gleiche Aufwand wie im Single Druck, lediglich eine Option anders setzen und schon hast du was du brauchst.
Generell kannst du dir das so vorstellen, dass du pro Body im CAD Programm, dann in Cura eigene Einstellungen setzen kannst.
jetzt wird mir das ganze verständlicher. Kannst du mir dazu vielleicht auch Literatur od. Youtube-Videos nennen, wo man das detailliert nachlesen/schauen kann?
Habe ich leider nichts bei der Hand und es kommt ja auch immer darauf an mit welcher CAD Software du arbeitest. Das Prinzip ist in allen gleich, aber wie du dann beim Extrude einen eigenen Body z.B. erstellst, wird von Software zu Software verschieden sein. Aber wenn du nach Dualdruck suchst, findest du sicher einige Youtube Videos.
Ich glaube aber nicht, dass du da eigene Literatur brauchst, Spiele dich einmal damit, du wirst sehen das ist einfacher als es zu Beginn ausschaut, weil in der CAD Umgebung brauchst du an Dual Druck nicht denken, denke einfach du erstellst nicht ein Teil, sondern ein Modell welches aus mehreren Teilen besteht. Der Rest geschieht dann im Slicer.
ok, danke.
zerspaner_gerd 383
Darf ich fragen was du mit:
13 hours ago, rupobk said:u. mein UM2+ ist darauf vorbereitet.
meinst?
Heißt das, dass du deinen UM2+ mit einen Dual Upgrade aufgerüstet hast?
Zur Erstellung in Fusion 360, verwende ich bei komplizierten Teile die Funktion "Körper Teilen" da Zeichne ich das Modell ganz normal und zerschneide es dann in der Form/Lage (nach Skizze) wie ich es benötige
Gruß
Recommended Posts
Smithy 1,146
Im Prinzip ist es so, dass du Dein Modell in 2 Teilen exportierst. In Cura sagst du dann welcher Teil mit welchen Extruder gedruckt werden soll und danach führst du die Teile in Cura wieder zusammen, damit dein Modell wieder so aussieht wie vorher. Wenn du die Teile so exportierst wie sie sein sollen, dann werden sie automatisch wieder richtig platziert. Hört sich komplizierter an als es ist, kommt aber auch darauf an was du druckst. Bei Skulpturen z.B. könnte das schon sehr aufwändig werden.
Link to post
Share on other sites