zerspaner_gerd 383
Hier gibt es genauere Infos
Wenn´st du aber nur in einer Achse eine Abweichung hast (X/Y unterschiedlich) dann würde ich mal die Mechanik anschauen
Hier gibt es genauere Infos
Wenn´st du aber nur in einer Achse eine Abweichung hast (X/Y unterschiedlich) dann würde ich mal die Mechanik anschauen
On 2/11/2019 at 8:53 AM, schnixx said:Hi,
das geht unter "Horizontal Expansion".
Vielen Dank wo finde ich die Horizontale Expansion?
Hi!
Ich weiß nicht wirklich was du mit Genauigkeit meinst. So eine Einstellung gibts nicht.
Das ist nun mal ein FDM 3D Drucker.
Deine kleine Abweichung kann durch 2 Dinge entstehen:
1. Schrumpfung des Plastiks durch Abkühlung
2. Backlash
Schrumpfung ist immer der Fall, nur die Frage ist wie viel % --> Materialabhängig.
ABS z.B. mehr als PLA.
Und PLA schrumpft kaum...
Und weil ABS rund 5% schrumpft, heißt das nicht, dass du den Teil 5% größer skalieren (das meint @schnixx mit horizontale Expansion) musst, was einige meinen. Ein Teil der Schrumpfung wird durch innere Kräfte ausgeglichen.
Backlash ist ein mechanisches Problem. Am besten du druckst mal einen Backlash Test (https://www.thingiverse.com/thing:2256550) und dann siehst du wie viel Backlash du hast.
Dein UMO+ hat wahrscheinlich noch die originalen Riemen mit MXL-Profil, wenn du sie noch nicht getauscht hast. Diese solltest du gegen GT2/GT3 Riemen und Pulleys tauschen. Deren Zahnprofil ist rund anstatt trapezförmig und hat dadurch weniger Backlash.
Auch wenn du die XY-Schrittmotoren direkt an den Wellen (Direct-Drive) anbringst, halbierst du das Backlash, da dann die kleinen Riemen wegfallen.
Backlash hast du auch immer ein bisschen. Kann man nicht ganz wegmachen. Ich habe rund 0,02mm mit Direct Drive und GT3, was top ist. Das komplette Motion-System muss auch geschmeidig leicht gehen. Die Riemen schön spannen aber auf keinen Fall zu viel, da sich die Wellen sonst verbiegen und sonst wieder alles schwergängig geht.
Also zuerst Backlash Test drucken und schauen ob du damit zufrieden bist. Sonst die genannten sehr empfehlenswerten Verbesserungen durchführen und erst dann mit Schrumpffaktoren spielen; wenn überhaupt.
Langsamer drucken kann auch etwas helfen, da du dem geschmolzenen Plastik etwas mehr Zeit gibst und nicht so "schnell mitgerissen wird".
Edited by Christoph13524
Recommended Posts
schnixx 19
Hi,
das geht unter "Horizontal Expansion".