Hallo
ganz einfach, dein Abstand Düse zu Druckbett ist zu hoch. Kalibriere nochmals sorgfältig den Abstand (mit einem Blatt Papier) und dann sollte es passen.
Hallo
ganz einfach, dein Abstand Düse zu Druckbett ist zu hoch. Kalibriere nochmals sorgfältig den Abstand (mit einem Blatt Papier) und dann sollte es passen.
Das hatte ich tatsächlich verdrängt. Vermutlich bringt uns der Hinweis auf die Ursache.
Das Druckbett ist mit einer 0,1 mm Fühlleere gelevelt (4 Ecken und Kontrolle in der Mitte, vorgeheizt auf 60°C). Kopierpapier bekomme ich nicht mehr dazwischen geschoben. Kassenbons passen noch durch.
Beim Druck des 1. Layers schwebt die Nozzle aber (nach Augenmaß) locker 0,8-1 mm über dem Druckbett.
Zum Leveln nehme ich im Anycubic diese "Home All" Funktion und schalte dann die Motoren ab, damit ich Bett und Druckkopf frei bewegen kann. Ich gehe davon aus, dass "Home All" den Druckkopf tatsächlich auf die Höhe der Schicht 0 fahren sollte und ich das Leveln auf der richtigen Höhe durchgeführt habe.
Edited by JensW_2000Hallo,
12 hours ago, JensW_2000 said:Zum Leveln nehme ich im Anycubic diese "Home All" Funktion und schalte dann die Motoren ab, damit ich Bett und Druckkopf frei bewegen kann.
Schaltest du alle Motoren ab? Auch die Z-Achse?
Das bringt natürlich nichts wenn man Leveln will und dann die Z-Achse ausschaltet dann ist ja die Z-Achse auch frei beweglich und somit auch jegliche Position weg!
Gruß
Da könnte der Fehler liegen. Es gibt in der Firmware leider nur die Option "Motoren aus" (also alle). Man kann den Z-Motor nicht einzeln aktiviert lassen. Ich bewege eigentlich nur das Heizbett händisch und schiebe die Fühlleere unter der Nozzle durch. Natürlich nicht auszuschließen. dass sich dabei die Z-Achse minimal verstellt.
Ich probiere das nochmal und fahre nach dem Leveln alle Ecken nochmal per Motor ab, um das Ergebnis besser zu kontrollieren.
Das Problem ist gelöst. War der Schups in die richtige Richtung von euch. Danke 🙂
Letztendlich waren es zwei Sachen.
Der Druckkopf (X-Achse) hängt beim Anycubic links und rechts an zwei Gewindestangen. Nach dem Homing stand die X-Achse in Z-Richtung derb schief. Zwischen der linken und der Rechten Seite der X-Achse hatte der Drucker satte 2,4mm Differenz.
Nachdem ich Nullposition die X-Achse in die Waagerechte gebracht hatte konnte ich das Bett mit der Fühlleere halbwegs genau leveln. Das Finetuning im Anschluss mit dem Ausdruck diverser Bedleveling Muster.
Layer 1 passt und haftet 👍
Recommended Posts
JensW_2000 0
Vielleicht noch wichtig...
Der Drucker ist ein Anycubic i3 Mega mit 0,4mm Nozzle. In Cura ist entsprechend 0,4mm Linienbreite eingestellt.
Link to post
Share on other sites