Jump to content

Probleme mit dem ersten Layer


JensW_2000

Recommended Posts

Posted (edited) · Probleme mit dem ersten Layer

Ein herzliches Moin in die Runde 😉

Ich bin Jens, neu hier, und vor einigen Wochen erstmalig mit den Thema 3D Druck in Berührung gekommen.

 

Ich platze hier mal rein, mit meinem geballten Youtube Wissen, und brauche Hilfe bei einem kleinen Problemchen. 

 

Bei einigen Ausdrucken habe ich ein Problem mit dem ersten Layer. Besonders bei ebenen und großflächigen Modellen. 

Der Layer 1 haftet super am beheizten Druckbett, aber die einzelnen Bahnen der 1. Schicht haften nicht richtig aneinander (oder an Layer 2). Man kann sie mit mehr oder weniger viel Geduld komplett abbröseln.

Das Filament wird auch nicht ganz an die Wandung der Bohrungen herangedruckt und einige Ecken scheint der Slicer (Cura 4.0) absichtlich nicht ganz zu füllen. 

 

Ich habe einige Sachen probiert.

- Temperatur der ersten Schicht erhöhen (205 auf 210°C) 

- Linienbreite der ersten Schicht 150%

- Fluss erste Schicht 110%

- Prozentsatz Füllung überlappen 15%

- Lüfter aus bis Layer 5

- abwechselnde Zusatzwände

 

Die Einstellungen verbessern die "Robustheit" des ersten Layers etwas , aber ich glaube, dass der Quell des Übels woanders liegt und ich die eigentliche Ursache für diesen Effekt noch nicht gefunden habe. 

 

Ab dem 2. Layer ist der Spuk vorbei und der Ausdruck ist in Ordnung. 

 

 

IMG_4698.jpg

IMG_4699.jpg

Edited by JensW_2000
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit dem ersten Layer

    Hallo

     

    ganz einfach, dein Abstand Düse zu Druckbett ist zu hoch. Kalibriere nochmals sorgfältig den Abstand (mit einem Blatt Papier) und dann sollte es passen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Probleme mit dem ersten Layer

    Das hatte ich tatsächlich verdrängt. Vermutlich bringt uns der Hinweis auf die Ursache. 

     

    Das Druckbett ist mit einer 0,1 mm Fühlleere gelevelt (4 Ecken und Kontrolle in der Mitte, vorgeheizt auf 60°C). Kopierpapier bekomme ich nicht mehr dazwischen geschoben. Kassenbons passen noch durch.

    Beim Druck des 1. Layers schwebt die Nozzle aber (nach Augenmaß) locker 0,8-1 mm über dem Druckbett. 

     

    Zum Leveln nehme ich im Anycubic diese "Home All" Funktion und schalte dann die Motoren ab, damit ich Bett und Druckkopf frei bewegen kann. Ich gehe davon aus, dass "Home All" den Druckkopf tatsächlich auf die Höhe der Schicht 0 fahren sollte und ich das Leveln auf der richtigen Höhe durchgeführt habe. 

    Edited by JensW_2000
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit dem ersten Layer

    Hallo,

     

    12 hours ago, JensW_2000 said:

    Zum Leveln nehme ich im Anycubic diese "Home All" Funktion und schalte dann die Motoren ab, damit ich Bett und Druckkopf frei bewegen kann.

     

    Schaltest du alle Motoren ab? Auch die Z-Achse?

    Das bringt natürlich nichts wenn man Leveln will und dann die Z-Achse ausschaltet dann ist ja die Z-Achse auch frei beweglich und somit auch jegliche Position weg!

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit dem ersten Layer

    Da könnte der Fehler liegen. Es gibt in der Firmware leider nur die Option "Motoren aus" (also alle). Man kann den Z-Motor nicht einzeln aktiviert lassen. Ich bewege eigentlich nur das Heizbett händisch und schiebe die Fühlleere unter der Nozzle durch. Natürlich nicht auszuschließen. dass sich dabei die Z-Achse minimal verstellt.

    Ich probiere das nochmal und fahre nach dem Leveln alle Ecken nochmal per Motor ab, um das Ergebnis besser zu kontrollieren.

     

     

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit dem ersten Layer

    Das Problem ist gelöst. War der Schups in die richtige Richtung von euch. Danke 🙂

    Letztendlich waren es zwei Sachen.

    Der Druckkopf (X-Achse) hängt beim Anycubic links und rechts an zwei Gewindestangen. Nach dem Homing stand die X-Achse in Z-Richtung derb schief. Zwischen der linken und der Rechten Seite der X-Achse hatte der Drucker satte 2,4mm Differenz.

    Nachdem ich Nullposition die X-Achse in die Waagerechte gebracht hatte konnte ich das Bett mit der Fühlleere halbwegs genau leveln. Das Finetuning im Anschluss mit dem Ausdruck diverser Bedleveling Muster. 

    Layer 1 passt und haftet 👍

     

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...