Jump to content
vw-styler

Kann man in Cura 4.0 die Benutzeroberfläche einstellen / verändern ?

Recommended Posts

Posted · Kann man in Cura 4.0 die Benutzeroberfläche einstellen / verändern ?

Hallo ich grüße Euch.

Benutze seit langem  (ca. 3Jahre) wieder Cura (4.0). Habe aber beim Informieren und Suchen, zufällig gesehen, das auf einigen Bildschirmen die Benutzeroberfläche anders ist als bei mir.

Z.B. bei mir weisser Hintergrund, bei anderen - schwarz;  oder, die Leiste am oberen Rand (Materialauswahl) hat bei Anderen zusätzliche Reiter die bei mir fehlen;

oder, bei der Auswahlleiste am linken Rand, wo auch "die Blocker" zu finden sind, haben Andere noch weitere, zusätzliche Auswahlfelder.

Frage 1: Woran liegt das und wie kann man das ändern / erweitern?  

Frage 2: Kommt das durch zusätzlich installierte Plug Ins, und wenn ja welche?

Frage 3: Wo kann ich erfahren, welche Plug Ins sinnvoll sind bzw. welches Plug In welche Funktion / Aufgabe hat ( möglichst auf Deutsch )

 

Zu keinem dieser Fragen habe ich weder in Foren noch durch Google was erfahren können (Bis auf vereinzelte Ausnahmen).

 

Ziel: Ich möchte mein System aus Eigenbau-Drucker, MAC und Cura gut konfigurieren, zum optimal nutzen und dem entsprechend die Auswahl treffen.

Wakü2.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Kann man in Cura 4.0 die Benutzeroberfläche einstellen / verändern ?

Ob weiß oder schwarz als Hintergrund, kannst du in den Einstellungen von Cura definieren.

 

Die unterschiedlichen Menüs ergeben sich aus der Cura Version. Mit Version 4.0 hat sich das GUI geändert, neue Layout etc. Falls du das alte GUI bevorzugst (wie viele hier) dann gibt es im Marketplace ein Plugin um das Menü wieder dort zu haben wo es hingehört.

 

Alle Plugins findest du im Marketplace in Cura (weiß nicht wie es auf Deutsch heißt) Dort hast du Plugins mit ihrer Beschreibung, allerdings fällt mir jetzt auf Anhieb kein Plugin ein, was man unbedingt braucht. So viele Plugins gibt es nicht, du bist daher mit der Grundausstattund schon recht gut unterwegs.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Kann man in Cura 4.0 die Benutzeroberfläche einstellen / verändern ?

Danke Smithy, für deine rasche Antwort.

Ich werde mal sehen ob das "alte" besser ist, gehe davon aus, das man das auch wieder - hin und her - umstellen kann. Oder ist einmal eingestellt, endgültig.

Ich probiere mal die Umstellung auf altes GUI aus.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Kann man in Cura 4.0 die Benutzeroberfläche einstellen / verändern ?

Du kannst jederzeit hin und her. Einfach das "Sidebar" Plugin deaktivieren, Cura neu starten und schon hast du wieder die originale Oberfläche.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Kann man in Cura 4.0 die Benutzeroberfläche einstellen / verändern ?

OK, ich werde es probieren.  Danke noch einmal für deine Hilfe

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Kann man in Cura 4.0 die Benutzeroberfläche einstellen / verändern ?

Gerne 🙂 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Kann man in Cura 4.0 die Benutzeroberfläche einstellen / verändern ?

Hi "Smithy", es hat funktioniert und das "alte" gefällt mir auch besser 👍

 

... nur das mit der Hintergrundeinstellung, ...  da bin ich nicht weiter gekommen,

dazu konnte ich nichts finden, kein Hinweis kein Anhaltspunkt . . . 

 

LG  Didi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Kann man in Cura 4.0 die Benutzeroberfläche einstellen / verändern ?

Das findest du bei den Einstellungen, hier ein Screenshot von meinem Mac, wird bei dir ähnlich sein. Und die Einstellungen findest du oben im Menü, unter Windows wahrscheinlich irgendwo links.

 

568760697_Screenshot2019-04-1710_14_45.thumb.png.7d6851440c070f44a32b1f017c60f26b.png

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Kann man in Cura 4.0 die Benutzeroberfläche einstellen / verändern ?

💨   👉  💦 👍 Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 65 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!