Jump to content

Kleinere Probleme mit dem Ultimaker S5


M_Logger

Recommended Posts

Posted · Kleinere Probleme mit dem Ultimaker S5

Hallo zusammen,

 

 

ich bin neu im Forum, gewisse Beiträge habe ich aber schon verfolgt. Nun stellen sich mir selber kleinere Probleme in den Weg, weshalb ich hier um Rat fragen will. Für konstruktive Antworten bin ich sehr dankbar.

 

Ich habe einen relativ neuen UM S5 mit dem ich zurzeit hauptsächlich ABS drucke. Das funktioniert soweit einigermaßen, auch in Verbindung mit Stützmaterial. Nun zum Problem: Leider habe ich ein Bauteil (Grundfläche: 50x50x250mm) welches mit zunehmender Höhe Qualitätseinbußen hat.

Gerade bei zunehmender Höhe sind die einzelnen Layer nicht mehr genau aufeinander, sodass die Oberfläche wellig wird. Meine Vermutung ist, dass dies der  Bauart des Druckers (Führung der Druckplatte nur einseitig) geschuldet ist. Kann das Fehlerbild jemand anders erklären?

 

Ein Extrem ergibt sich am oberen Ende des Teils. Hier habe ich einen gewaltigen Versatz drin...

 

image.thumb.png.205d4f5275e1fc23c4d1ac09e38c7c2d.png

 

 

Kann dies von Warping an der Bauteilunte rkante kommen? Das Teil wurde mit einem Brim gedruckt der dies verhindern sollte. An den Ecken hab ich aber dennoch ca 4-5 mm Ablösung. Wobei wir beim zweiten Problem sind, Warping. Drucke gerade mit dem orginalen UM Filament. Die Probleme sind zurzeit geringer, da der Drucker in einem Raum mit +/- 27°C steht. Bei 10°C war das ganze extremer. Nun habe ich mir überlegt eine Einhausung aus Plexiglas zu bauen, mit der der Bauraum aufgeheizt werden soll. Ich bin mir aber der Risiken für die Motoren bewusst. Hat das jemand schonmal gemacht und kann berichten? Nicht dass mir nachehr die Motoren abrauchen.

 

Das wärs erstmal. Vielen Dank an jeden der hier antwortet. 

 

 

 

Beste Grüße

Michi

 

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kleinere Probleme mit dem Ultimaker S5

    Hallo Michi

     

    das kann viele Ursachen haben, aber ich würde einmal die Riemenspannung kontrollieren (die kurzen von den Steppermotoren). Weiters schau einmal ob der Versatz immer dann auftritt wenn irgendetwas im Objekt ist. Ich habe ähnliches festgestellt, habe das aber immer wenn der Druckkopf aufgrund einer Bohrung oder wegen etwas anderem einen Richtungswechsel macht.

     

    Wie schnell druckst du? Weil langsamer drucken hilft bei mir.

     

    Die Aufhängung vom Druckbett schließe ich aus, da ich dieses Phänomen auch beim UM2Go habe. (aber nicht immer)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kleinere Probleme mit dem Ultimaker S5

    Hallo Smithy,

     

    Die von dir vorgeschlagenen Möglichkeiten sind wohl nicht das Problem. Riemenspannung ist in Ordnung und das Bauteil hat sich in dem oberen Bereich vom Querschnitt nicht geändert. Werde das Teil Interessehalber - wenn mal Zeit dafür ist - in PLA drucken, dann wird hoffentlich ersichtlich ob es am Verzug bzw. Warping liegt.

     

    Druckgeschwindigkeit war relativ niedrig, hatte schon schneller gedruckt 🙂

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Kleinere Probleme mit dem Ultimaker S5

    Das Warping liess sich hier mit den Adhesion-Sheets von Ultimaker beheben - bis zu dem Punkt, dass die Drucke kaum noch vom Bett zu bekommen waren 🙂 Alternativ Aprinta Pro Printa Fix. Ohne Warping waren auch die seitlichen Flächen top.

     

    Bei viel Durchzug stelle ich eine hinten offene Pappkiste auf den Ultimaker 3 Extended, der Drucker steht im Flur. 10°C Umgebung dürfte etwas kalt für ABS sein.

     

    Und wie @Smithy sagte: langsam drucken. Wenn es zeitlich geht, reduziere ich die voreingestellten 60mm/s auf 40mm/s. Lohnt sich.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...