okay werde ich versuchen,
wird einem der weg in der Vorschau auch angezeigt, ich denke schon oder?
okay werde ich versuchen,
wird einem der weg in der Vorschau auch angezeigt, ich denke schon oder?
Ja die Layernummer steht neben dem Slider.
ne ich dachte ich kann mir ja in der Vorschau unter Linientyp die Bewegungen anzeigen lasse blaue Linien
also ja, aber ob du dort die Pause erkennst bin ich mir nicht sicher
ich habe nochmal denn code angeschaut aber ich finde leider nichts, brauch ich dann in cura irgendwelche besondere Einstellungen,
gibts alternative außer daneben sitzen und manuel auf pause drücken?
6 minutes ago, Smithy said:ob du dort die Pause erkennst bin ich mir nicht sicher
Die "Nachbearbeitung" findet erst nach dem Speichern der gcode-Datei statt. (*)
Also einfach mal (unten rechts) den gcode als Datei speichern. Es müsste dann in der Datei vor dem ausgewählten Layer die folgende Zeile eingefügt worden sein (einfach mit einem Texteditor danach suchen):
M0 ; Do the actual pause
Alle anderen Parameter, die man für das Skript angeben kann, werden nicht benutzt, wenn es für Ultimaker 3, S3 oder S5 ausgeführt wird. Die "Parkposition" und alles andere ist in der Firmware festgelegt, wird vom Drucker automatisch ausgeführt und kann vom Benutzer nicht beeinflusst werden.
Die Zeile "M0" ist das einzige, was der Drucker für die Pause braucht und auch das einzige, was vom Skript eingefügt wird (abgesehen von ein paar Kommentaren, die aber eh' vom Drucker ignoriert werden).
Man kann die gcode-Daei auch wieder in Cura laden, in der Vorschau ansehen und per Netzwerk zum Drucker schicken. Zusätzliche "blaue Linien" sind aber aus den genannten Gründen nicht zu sehen und auch nicht zu erwarten.
(*) es gab auch mal das Problem, das die Nachbearbeitung beim direkten "Drucken über Netzwerk" nicht ausgeführt wurde, ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.
Also über Layerhöhe funktioniert es jetzt, schade das es über mm nicht geht aber auch nicht schlimm
Also der Thread passt mir gerade, ich hab nämlich mit meinem UM2+ und Cura 4.3 ein Problem, was das Fortsetzen nach einem Filamentwechsel angeht:
Ich habe Pause at Height ab einer gewissen Schicht eingestellt, damit ich das Filament wechseln kann auf ne andere Farbe.
Dazu habe ich eigentlich alles auf Standard gelassen, nur bei Retract hab ich 6mm eingestellt und bei Extrude Amount 30mm.
Er pausiert auch schön und das neue Filament läßt sich wechseln, abeeeerrrrr....nach dem Fortsetzen setzt er erstmal aus mit dem Filament-Feed und fängt erst ein paar Sekunden später mit dem Feeden wieder an?
Muss ich hier mehr einstellen oder auf Null lassen?
Auch schön, hatten wir lange nicht... 😛
Mal vorausgesetzt, es wird der standardmäßige GCode-Flavor "Ultimaker" verwendet..., dann ist der Wert in Kubikmillimeter anzugeben.
Der passende Wert steht praktischerweise gleich im Tooltip:
Alle Extruder-Koordinaten werden in diesem Modus als Volumen interpretiert.
Die empfohlenen 128mm³ errechnen sich aus dem (standardmäßigen) 20mm Retract, der beim Materialwechsel ausgeführt wird und dem (standardmäßigen) Filamentdurchmesser 2,85mm.
Wenn eins von beidem bei Dir abweicht, musst Du den Wert halt noch anpassen.
Viel Erfolg!
Aha, deshalb also, ich dachte der Wert wäre etwas übertrieben, aber ich werds beim nächsten Druck mal probieren.
Also könnt ich jetzt einfach die Werte 20mm Retract und 160mm Extrude verwenden?
2 hours ago, ACCSisko said:Aha, deshalb also, ich dachte der Wert wäre etwas übertrieben, aber ich werds beim nächsten Druck mal probieren.
Also könnt ich jetzt einfach die Werte 20mm Retract und 160mm Extrude verwenden?
Naja, 160mm³ ist schon wieder ganz schön viel, das gibt dann wahrscheinlich einen sichtbaren "Klecks" beim Fortsetzen?
Kann aber je nach Material natürlich sinnvoll sein (z.B: wenn vorher beim Aufheizen etwas "gesabbert" wird... 🙂)
Und soweit ich weiß, muss der Wert für "Retraction" genau genommen auch in Volumen umgerechnet werden.
Das ist in diesem Fall nicht so wichtig, weil Du sowieso das Material wechselst.
Prinzipiell würde ich aber "Retraction" und "Extrude Amount" immer auf (ungefähr) den gleichen Wert setzen, dann funktioniert es auch noch, wenn das Material nicht gewechselt wird.
Also das hat das Problem gelöst, ich bleib jetzt bei 20mm Retract und 130-160mm Extrude.
Dangööö!
Recommended Posts
Smithy 1,146
Versuche einmal ob es mit der Layernummer funktioniert anstatt mm, da war irgendwas in letzter Zeit kann mich aber nicht mehr genau erinnern.