Jump to content

elektrisch leitendes PLA gesucht


ugu_hro

Recommended Posts

Posted · elektrisch leitendes PLA gesucht

Hallo Forum,

wie es schon in der Überschrift steht: ich suche elektrisch leitendes PLA.

Kann mir jemand einen Lieferanten nennen?

Gruß Ulf

PS: in ABS habe ich das schon gefunden, aber da ich (noch) kein Heizbett habe, möchte ich von Experimenten mit ABS erst einmal Abstand nehmen.

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · elektrisch leitendes PLA gesucht

    Du hast elektrisch leitfähiges ABS gefunden??? Kannst du mir sagen, wo man das kriegt?

    Ich nehme an, es ist dissipativ (hochohmig), nicht "leitfähig" wie Metall?

    Als Elektroniker bin ich sehr an einem solchen Material interessiert, da ich unter anderem auch Transportverpackungen für empfindliche elektronische Schaltungen drucken werde.. Wenn die ESD-ableitfähig sind, ist das natürlich top.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · elektrisch leitendes PLA gesucht

    Ok, da ist aber ein fehler drin. Das ABS ist teilweise als "Glow in the dark" angegeben... Hast du da nachgefragt?

    /edit: Hab mir jetzt einfach einmal eine Spule bestellt. Hoffentlich ist es tatsächlich dissipatives Material, wär genial :)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · elektrisch leitendes PLA gesucht

    Krass...

    Okay, Jonny schreib bitte bitte bitte rein, was du für Erfahrungen damit machst.

    Wenn man damit elektrische Leitungen drucken könnte dann wäre das eine ganz neue Dimension für den 3D-Druck.

    Und für mich wahrscheinlich DER Grund mir auch mal das dual-extrusion upgrade zu kaufen.

    Gruß Fabian

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · elektrisch leitendes PLA gesucht

    P.S:

    Jensa hat damit schon Erfahrungen gemacht:

    http://flashgamer.com/arduino/comments/conductive-abs-from-repraper

    Er schreibt, dass es schwierig zu drucken sei, weil es ein "enges Temperaturfenster" braucht (allerdings schreibt er im nächsten Satz dass er es bei "230 bis 240°C" gedruckt hat und ein Temperaturfenster von 10K ist nicht eng..)

    Weiterhin vermutet er, dass das gesamte leitende ABS vom selben Produzenten sind. Er hat seines hier gekauft:

    http://www.repraper.com/goods.php?id=173

    Und hier gibts dasselbe nochmal:

    http://www.makergeeks.com/coabs3dfi10.html

    das komische ist, dass die repraper beim Widerstand 10 kiloOhm/cm angibt, also ein ziemlich hoher wert, während es bei makergeeks nur 104 Ohm/cm sein sollen und bei Ulfs Quelle ist garnix angegeben.

    Ich finde dass das bis jetzt ziemlich nach Schmafu riecht, aber wenn Jonnys Erfahrungen nicht allzu schlecht werden und ich irgendwann Geld dafür hab' werde ich es auch noch versuchen, denn Jensa hat geschrieben, dass ihn das Verblocken des Hotends am meisten genervt hat, aber soweit ich das sehe hat er keine aktive Kühlung verbaut.

    Ich hab' eins von E3D vielleicht geht's damit ein bisschen besser.

    gruß Fabian

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · elektrisch leitendes PLA gesucht

    Werde auf jeden Fall Rückmeldung geben.

    Ich denke nicht, dass man damit Schaltungen drucken kann. Dafür müsste der Metallanteil im Material sehr hoch sein, sprich der Widerstand pro cm müsste sich im Milliohmbereich bewegen. Es handelt sich wohl eher um dissipatives Material, sprich man kann damit ESD-ableitende aka antistatische Teile drucken.

    Ich will damit beispielsweise Hilfs-Aufbauten zum Löten unserer Geräte drucken. Da die Geräte (bzw. Schaltungen) sehr empfindlich sind, ist es natürlich toll, wenn die Aufbauten antistatisch sind..

    Ausserdem kann man damit antistatische Verpackungen designen, werde ich ebenfalls ausprobieren, wenn ich ESD-empfindliche Teile per Post verschicken muss.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · elektrisch leitendes PLA gesucht

    P.S:

    Jensa hat damit schon Erfahrungen gemacht:

    http://flashgamer.com/arduino/comments/conductive-abs-from-repraper

    Er schreibt, dass es schwierig zu drucken sei, weil es ein "enges Temperaturfenster" braucht (allerdings schreibt er im nächsten Satz dass er es bei "230 bis 240°C" gedruckt hat und ein Temperaturfenster von 10K ist nicht eng..)

    Weiterhin vermutet er, dass das gesamte leitende ABS vom selben Produzenten sind. Er hat seines hier gekauft:

    http://www.repraper.com/goods.php?id=173

    Und hier gibts dasselbe nochmal:

    http://www.makergeeks.com/coabs3dfi10.html

    das komische ist, dass die repraper beim Widerstand 10 kiloOhm/cm angibt, also ein ziemlich hoher wert, während es bei makergeeks nur 104 Ohm/cm sein sollen und bei Ulfs Quelle ist garnix angegeben.

    Ich finde dass das bis jetzt ziemlich nach Schmafu riecht, aber wenn Jonnys Erfahrungen nicht allzu schlecht werden und ich irgendwann Geld dafür hab' werde ich es auch noch versuchen, denn Jensa hat geschrieben, dass ihn das Verblocken des Hotends am meisten genervt hat, aber soweit ich das sehe hat er keine aktive Kühlung verbaut.

    Ich hab' eins von E3D vielleicht geht's damit ein bisschen besser.

    gruß Fabian

     

    Ist mir grade aufgefallen: 104 Ohm/cm ist wahrscheinlich 10^4 = 10'000 Ohm...

    Habe das Material mittlerweile erhalten. Es ist wie erwartet dissipativ, sprich hochohmig leitfähig. Für gedruckte Schaltungen (im wahrsten Sinne des Wortes :D ) ist es unbrauchbar, aber eben genau für ESD-Sachen ideal.

    Habe noch nichts damit gedruckt, mein Ultimaker ist noch nicht bereit für ABS. Wenn das Zeug mir tatsächlich den Extruder verstopft, fliegts direkt in die Tonne...

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · elektrisch leitendes PLA gesucht

    Bezüglich Drucken von Schaltungen direkt auf versch. Oberflächen könnte dieses

    noch recht interessant sein/werden.

    Allerdings sind bisher kaum Angaben vorhanden, welche elektrischen Eigenschaften (Leitfähigkeit; Isolationswiderstand zwischen Leiterbahnen; Spannungs- und Stromfestigkeit etc.) und welche Auflösung auf versch. Oberflächen erreicht werden kann.

    Gruss

    Neni

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · elektrisch leitendes PLA gesucht

    Aber die Schaltungen die sie drucken scheinen zu funktionieren. Vielleicht wird man das in ein paar Jahren mit einem 3D-Drucker kombinieren und könnte dann Schaltungen und Kabeldurchführungen direkt in tragende Teile reindrucken und somit Platz sparen.

    Wahnsinn!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · elektrisch leitendes PLA gesucht

    Ich bin auf ein interessantes Paper dazu gestossen. Es wurde im November 2012 in PLOS ONE veröffentlicht. Hier der Link:

    http://www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0049365

    Darin wird ein Filament beschrieben das auf Ruß :wink: ) versetzt wurde. Was dabei rauskam war laut Paper ein niederohmig leitdenes Filament. Gemessen wurde ein Widerstand von 0,1 bis 0,01 [Ohm/m] an einem Würfel von 5mm Seitenlänge.

    Das Rezept wird auch im Paper beschrieben. Für mich klingt das ziemlich ähnlich wie das China-Filament, das oben diskutiert wurde (und das scheint ziemlich schlecht zu funktionieren), wobei das China-Filament aber ABS als Grundstoff verwendet.

    Vielleicht ist das ein Fehler?

    Warum findet man so viele Artikel über dieses leitende Filament und wie es "die Welt des 3D-Druckes verändern wird", und gleichzeitig so wenig Beispiele für tatsächliche Anwendungen? Alles wovon ich gelesen habe waren diese Kopfhörer die man drucken kann, aber viel mehr gibt es anscheinend nicht.

    @Johnny Bischof: Hast du dein leitendes Filament inzwischen ausprobiert?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · elektrisch leitendes PLA gesucht

    Bin immer noch nicht dazu gekommen o.O

    Habe mein Heizbett noch immer nicht fertiggestellt - daran arbeite ich aber gerade.

    Momentan habe ich keine Anwendung für das Filament, und da es scheinbar nicht ganz problemlos in der Anwendung ist, werde ich es erst testen, wenn ich auch tatsächlich etwas Nützliches damit drucken muss.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · elektrisch leitendes PLA gesucht

    Wozu nach speziellem PLA oder ABS Filament suchen, das nur die Düse verstopft?!

    Lieber bei dem Filament bleiben, das sich bewährt hat.

    Vielleicht kann man in Sachen ESD auch einen anderen Weg gehen:

    Es reicht doch schon, wenn man mit ESD-Lacken (die gibt es) PLA oder ABS gedrucktes lackiert und so die Oberfläche ESD gerecht macht.

    Wäre jetzt nur heraus zu finden, welche Lacke PLA und ABS nicht anlösen sondern nur haften.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...