Jump to content
jumbo125

Detail gehen unter

Recommended Posts

Posted · Detail gehen unter

Sehr geehrtes Forum

 

Ich bin neu in der 3D-Druck Materie und komme etwas an meine Grenzen....

Das Problem ist, dass ich die Feinen Konturen nicht schaffe.... Ich möchte ein Motiv sowie Text auf einer Platte hervorheben.

 

Ich habe eine Blume und links und rechts einen Namen stehen...

Dieses Bild wird von einem Muster umrundet. Das Muster war viel zu dünn und wurde aus dem 2 Versuch entfernt.

Versuch 1: Motiv + 2 Namen + Randmuister --> Motiv etwas ekennbar, Namen nicht, Muster ist kaum vorhanden

Versuch 2: Die größe von 2 auf 4cm vergrößert --> Motiv gut erkennbar, Namen nicht....

An was kann das liegen? Die Namen sind zwar etwas fein, aber das Ergebnis ist kaum zu erkennen.

Liegt es hier an einer Cura einstellung? Oder ist die Schrift noch immer zu dünn???

tmp.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Detail gehen unter

Ich vermute deine Schrift oder deine Details sind zu dünn. Wenn du mit einer 0.4er Düse druckst, sollten die Details mind. 0.4mm dick sein, sonst kann es dir passieren, dass sie gar nicht verarbeitet werden. In Cura gibt es eine Einstellung "Print Thin Walls" die kannst du versuchen, damit verarbeitet Cura auch Wände die dünner sind. Das muss aber dann nicht heißen, dass das Ergebnis gut wird.

 

Bei so kleinen Sachen solltest du dir eine 0.25mm Düse zulegen, dann tust du dir leichter und das Ergebnis wird schöner.

 

Weiters langsam und so kühl wie möglich drucken.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Detail gehen unter
On 11/3/2019 at 1:40 PM, Smithy said:

Wenn du mit einer 0.4er Düse druckst, sollten die Details mind. 0.4mm dick sein

 

Bzw. in diesen Fall müssen die Zwischenräume größer wie der Nozzle Durchmesser sein, da die Details ja nicht gedruckt werden sondern drumherum.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Detail gehen unter

Stimmt, daran hab ich nicht gedacht, dass es ja umgekehrt ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!