Nein kenne ich so nicht, in einer 3mf Datei ist alles abgespeichert, sogar der Drucker den du benutzt hast. Sprich wenn du mir eine 3mf Datei schickst mit einem Drucker den ich nicht definiert habe, dann legt er mir den Drucker an nachdem ich die Datei geladen habe.
Profile verwende ich nicht wirklich.
Recommended Posts
DivingDuck 105
Da es nicht DAS eine passende Druckprofil als Eierlegendewollmilchsau für jedes Druckmodel gibt - wie wäre es denn mit Speichern als Projektdatei für jedes Model? Da ist dann alles drin; vom Model bis zu allen Einstellungen. Und was das Beste daran ist, es funktioniert als einzige mir bekannte Variante auch über mehrere Curaversionen einigermaßen gut.
Gruß, DD
Smithy 1,146
Das wird schwierig werden, da etliche Parameter von diversen anderen Konstellationen vererbt werden. D.h. dein Druckerprofil gibt gewisse Dinge vor, dann der Printcore, das Material und das Druckprofil. Beim Wechsel von einem der Dinge, werden die Parameter neu gesetzt bzw. wird hinterfragt ob das geschehen soll.
Mein Tipp so wie DivingDuck schon geschrieben hat, vergiss die Profile und speichere die Projektdateien ab. Wenn du dann etwas drucken möchtest, dann einfach die passende Projektdatei laden, das Objekt entfernen und das neue STL laden. Du kannst sogar vor dem Speichern schon das Objekt entfernen, dann hast du ein leeres Projekt und all die Settings die du brauchst.
Die Lösung mit den Projektdateien ist auch "Upgrade-Sicher", bei Profilen kann es immer wieder vorkommen, dass die nachher nicht mehr funktionieren.
lePierrot 1
Vielen Dank für eure Antworten.
Euer Vorschlag funktioniert leider nur bedingt. Beim Exportieren oder einfachen Speichern kommt ja die Projektdatei .3mf heraus und das verhält sich schon wieder unterschiedlich. Es werden leider bei beiden Varianten nicht alle Parameter übernommen, wie ich sie vor dem speichern/exportieren angegeben habe, beim Exportieren treten allerdings mehr Fehler auf.
Mein Vorgehen: Parameter einstellen >> Projekt speichern, zusätzlich exportieren >> Cura schließen und neu öffnen >> Parameterwerte ändern (um zu sehen ob sie überschrieben werden) >> Projekt öffnen
Cura hat leider nicht alle geänderten Parameter übernommen: Konkret sind die Werte für Linienbreite, Breite der äußeren und inneren Wandlinien, Breite der Fülllinien und Linienbreite der untersten Schicht anders als ursprünglich abgespeichert.
In den Preferences habe ich die Einstellungen "stets nachfragen" gesetzt.
Kennt ihr dieses Phänomen?
Mir geht es an dieser Stelle um Verlässlichkeit der Software und dass ich darauf vertrauen kann, das meine Parametereinstellungen so sind, wie ich sie abgespeichert habe. Deswegen wollte ich die Parameter händisch in das Config-File übernehmen, was zu meinem Eingangspost führte.