Jump to content
danielfrei

Temperatur-Reaktivierung nach Standby im Dualdruck

Recommended Posts

Posted · Temperatur-Reaktivierung nach Standby im Dualdruck

Hallo,

kann ich im Dualdruck irgendwo einstellen wann die inaktive Düse wieder anfangen soll sich aufzuheizen?

Aktuell ist es so, dass sie sich so im letzten Viertel der aktuell zu druckenden Schicht wieder anfängt aufzuheizen. Dann kommt natürlich immer wieder Material unten raus, was mir dann über das gedruckte Objekt geschoben wird. Wenn dann umgeschaltet wird, ist die zuvor aktive Düse noch so warm, dass auch aus ihr wieder Material kommt was mir dann schön am Druckteil abgestreift wird. (Oozeshield ist nicht aktiv und auch nicht gewünscht)

Ich dachte eigentlich immer, dass sie sich erst aufheizt/abkühlt wenn sie umgeschalten wird.

Das oben genannten Szenario natürlich schnellere Druckzeit bedeutet, ist mir klar.

Ich kann aber mit ner Wartezeit zwischen inaktive Düse aufheizen und aktive Düse abkühlen, gut und gerne leben.

Posted · Temperatur-Reaktivierung nach Standby im Dualdruck

Hallo

Ich weiß nicht ob das beim UM3 auch geht

Ich habe das Plugin "Printer Setting" aus den Marketplace, da werden dann in der seiten Leiste Printer Settings angezeigt (müssen eingeblendet werden).

Folgende Einstellungen verwende ich für die Einstellung wann geheizt wird:

Aufheizgeschwindigkeit

Abkühlgeschwindigkeit

Ausschalten müsste "Temperatursteuerung der Düse aktivieren" gehen

Wenn ich Material drucke das stark sickert, setze ich die Aufheizgeschwindigkeit hoch sodass später geheizt wird

Aber wie gesagt ich weis nicht wie das sich beim UM3 verhält

Gruß