Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
  • Sign Up
citypower

Retract Problem

Recommended Posts

Posted · Retract Problem

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe ein Retract Problem und kann es irgendwie nicht lösen.

Das Problem ist, beim Einziehen funktioniert alles top. Aber wenn die Düse an einer anderen Stelle wieder anfängt zu drucken, kommt zu wenig Filament raus.

Ich habe beim Zurückschieben schon 65mm/s eingetragen. Normalerweise müsste das Filament ja raussuppen mit diesem Wert.

 

Der Extruder ist ein Dual Gear und die Steps sind 100% eingestellt.

 

Kann das etwas mechanisches sein? Drucker ist ein Chiron

 

Grüße

 

Thorsten

 

 

Retract Cura.JPG

Retract.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Retract Problem

Hallo Thorsten,

 

3 hours ago, citypower said:

Kann das etwas mechanisches sein? Drucker ist ein Chiron

 

Wir können Cura/gcode ausschließen

 

Dazu bräuchte ich aber einen gcode + Cura Profil

 

Cura hat noch viel mehr Einstellungen die sowas verursachen könnten z.B. Wipe, Costing

Dazu kann es auch noch sein das beim verfahren material raussickert

 

Gruß

Gerd

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Retract Problem

Hallo Thorsten

 

Kann mehrere Ursachen haben.

 

Falsche Drucktemperatur, Feeder verdreckt oder sogar das Profil ein wenig zu fest abgeändert.

 

Starte am besten mit einem neuen, nicht abgändertem Profil neu und überprüfe auch ob der Feeder sauber ist und das die Drucktemperatur korrekt ist.

 

Eine zu schnelle Druckgeschwindigkeit in der ersten Schicht hat ebenfalls negative Auswirkungen. Ich würde mit max 30mm/s in der ersten Schicht fahren. So kannst du sicher gehen das die erste Schicht auf jedenfall sauber abgelegt wird.

 

Gruss

Chiara

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Retract Problem

Hallo Chiara,

 

ich denke das Problem kommt von Cura. Ich habe mal auf "fast" Direkt Extruder umgebaut, aber das Problem blieb gleich. Ich hatte den langen Bowden im Verdacht. Aber das war es dann doch nicht. nach dem Umbau hätte das Problem ja weg sein müssen. 

Da ich nach dem Umbau blick auf das Zahnrad des Extruders hatte, ist mir etwas aufgefallen. Wenn der Druckkopf eine längere Distanz zurückgelegt hat, wurde zwar am Anfang ein Retract gemacht, aber beim fortsetzen wurde keiner gemacht. Sah man sehr gut am Zahnrad. Beim Einziehen drehte das Rad schnell, beim Zurückschieben nicht.

In einem anderen Forum hat ein User das selbe Problem und mal mit einem anderen Slicer probiert. Selber Drucker, selbes Modell. Kein Problem mit Unterextrusion.

Ich habe mal die Kammentfernung von 0 auf 2 gestellt, und nun funktioniert es. Da hat Cura anscheinend ein Problem.

Grüße

Thorsten

 

Zahnrad Retract.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...