Das Ergebnis ist völlig "normal" und wird jedes Objekt habe, wenn du nicht gegensteuerst.
Die breitere erste Schicht nennt man Elefantenfuss und entsteht wenn das Filament ins Druckbett gedrückt wird. Das ist wichtig, damit du eine gute Haftung hast. Du kannst den Elefantenfuss mit dem Setting" Initial Layer Horizontal Expansion" weg bekommen, wenn du dort einen negativen Wert setzt. Ich verwende meistens -0.3 und erziele damit gute Ergebnisse.
Die ausgebeulten Ecken entstehen durch Overextrusion wenn der Druckkopf um die Ecke fährt und dazu vor der Ecke abbremst. Der Druck in der Düse ist aber immer noch vorhanden und deswegen kommt dann mehr Material raus als es eigentlich soll.
Abhilfe schaffen hasst du indem du langsam druckst, < 35mm/sec und ALL Geschwindigkeiten auf den gleichen Wert setzt, also Innere und Äussere Wände, Infill etc. nur Travelspeed kannst du lassen. Auch die Jerk Speeds sollten auf den gleichen Wert stehen.
Wenn du Cura in der letzten Version verwendest, kannst du auch das Visual Profil verwenden, das macht im Prinzip das gleiche wie ich oben beschrieben habe, mit Ausnahme des Elefantenfusses, das musst du weiterhin manuell machen.
Recommended Posts
danielfrei 26
Hast du vielleicht ein paar Bilder von dem Teil, damit man versteht was du genau meinst?
Link to post
Share on other sites