Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Mein ultimaker original plus verliert beim drucken die höhe


Mw1
 Share

Recommended Posts

Posted · Mein ultimaker original plus verliert beim drucken die höhe

Hallo habe mir einen Ultimaker Original plus gekauft und habe ihn auf dual-druck umgerüstet. Ab und zu Verliert der Drucker Beim drucken die höhe und druckt über dem Teil ins nix. Hat jemand ne Ahnung was das verursachen kann?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein ultimaker original plus verliert beim drucken die höhe

    Hallo

     

    Meinst du der springt z.B. von Z10 auf Z20?

     

    Oder druckt er einfach ab z.b. Z10mm ohne Material weiter.

     

    Ich meine bei einen normalen "Dual umbau" ist die Temperatur am Druckkopf ein Problem und es kommt zur Verstopfung, weil die heiße Temperaturzone (wie sagt man nochmal dazu?) zu hoch steigt

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein ultimaker original plus verliert beim drucken die höhe

    Hab das ganze jetzt ein paar mal beobachtet. Der Z-Stepper setzt nach ca. 3-4h ab und zu aus und das Druckbett senkt sich beim Drucken.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein ultimaker original plus verliert beim drucken die höhe

    Der Steppertreiber wird zu heiß. Möglicherweise müssen Sie den Strom senken. Ich bin nicht sicher, ob dies auf UMO + funktioniert, aber dieser Gcode könnte funktionieren (es funktioniert auf UM2, aber ich bin nicht sicher über UMO +):

     

    M907 Z900   ;900mA

    Der Standardwert liegt bei 1200 mA, aber Ultimaker empfiehlt jetzt 900 mA

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein ultimaker original plus verliert beim drucken die höhe

    So den Befehl m907 z700 hat er wohl akzeptiert, der Fehler tritt allerdings immernoch auf. Habe bereits Kühlrippen auf die Treiber geklebt hab aber noch kein Lüfter für das Mainboard

    angebaut.

    Muss ich mal gucken wie ich den am besten anschließe.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein ultimaker original plus verliert beim drucken die höhe
    22 hours ago, Mw1 said:

    So den Befehl m907 z700 hat er wohl akzeptiert

     

    Hast du das in deinen Startcode eingetragen?

    Ohne speichern (müsste M500 sein) wird dieser Wert beim Ausschalten wieder verworfen.

    Aber du müsstest doch auch eine Ulticontroller haben, oder? Da solltest doch die Einstellung einfach über das Menü vornehmen können, und du siehst dann auch welche eingestellt sind.

     

    Du könntest ja zum testen einfach ein externen Lüfter mal drunter legen

     

    On 4/11/2020 at 1:37 PM, Mw1 said:

    Der Z-Stepper setzt nach ca. 3-4h ab und zu aus und das Druckbett senkt sich beim Drucken.

     

    Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht das dies so sein kann.

    Bei deaktivierten stepper läuft doch beim UMO+ nicht einfach der Tisch von alleine runter, da ist doch die Spindel viel zu schwergängig oder nicht?

    Hatte nur einen UMO vor ewiger Zeit.

     

    Was ich mir noch vorstellen kann das dies evtl. ein Strommangel ist. Das UM Netzteil ist ziemlich schwach dimensioniert.

    Passiert das auch bei einen Singeldruck + ohne Heizbett.

     

    In der Tinker Firmware für den UM2 wurde ein power management ein gepflegt wo man die Leistung verwalten kann.

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Mein ultimaker original plus verliert beim drucken die höhe

    Habe bereits das Netzteil ausgetaust. Mit dem alten Netzteil ist der Drucker schon beim Aufheizen kurz ausgegangen. Die Spindel ist sehr leicht gängig wenn ich den Drucker ausmache Senkt sich das Druckbett auch immer ein bisschen.

    Den Befehl M907 Z900 Hatte ich wirklich nicht mit M500 gespeichert und der Drucker war danach nochmal kurz aus.

    Hab das ganze jetzt nochmal über den Ulticontroller probiert und und bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 8 replies
    ×
    ×
    • Create New...