Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
  • Sign Up
MacPit69

Alternatives Druckbett für S5

Recommended Posts

Posted · Alternatives Druckbett für S5

Hallo.

Wer benutzt eine Alternative Druckoberfläche für den S5 und welche?

Mir ist innerhalb kürzester Zeit auf beiden Seiten (nach dem drehen) meiner Glasplatte ganz flache Stücke abgebrochen.

Beim ersten Mal dachte ich es ist weil ich das Bauteil mit dem Spachtel abgemacht habe.

Danach habe ich. die Bauteile nach dem Abkühlen gelöst in dem ich das Glas ums Bauteil mit Wasser benetzt habe. Geht perfekt - aber auch da hatte ich eine Glasablösung.

Das Filament ist Fillamentum CPE HG100.

Jetzt will ich eine andere Druckoberfläche und habe mit das Filafarm System angesehen - das sieht ganz gut aus und kostet auch knackige 249€

Am liebsten wäre sowas wie strukturierte PEI von Prusa.

Vielen Dank Vorab für Eure Antworten

lg

MacPit

Ich benutze das Filafarm Switch + FilaPrint Ultimaker S5 und bin super zufrieden. Ablösen geht sehr einfach, da die Platte magnetisch fixiert ist und somit leicht rausnehmen kann und etwas biegen kann.

Ich habe mir für meinen UM3 eine Aluplatte fräsen lassen, Magnete eingeklebt und nutze da drauf dann die PRUSA PEI Sheets.

Seither hab ich auch weniger Probleme mit Haftung, da die Aluplatte eine feinstgefräste war.

6 hours ago, zungara said:

Ich benutze das Filafarm Switch + FilaPrint Ultimaker S5 und bin super zufrieden. Ablösen geht sehr einfach, da die Platte magnetisch fixiert ist und somit leicht rausnehmen kann und etwas biegen kann.

Das wollte ich hören bevor ich es bestelle.

Danke