Das ist natürlich noch stark verbesserungswürdig damit die Material Station nicht nur als Filamentvorratshaltung dient sondern auch die Möglichkeit schafft im Druck das Material zu wechseln.
Dim3nsioneer 558
Wenn eine Spule fertig ist wird automatisch auf die nächste gleichartige Spule gewechselt.
Es ist nicht auszuschliessen, dass es mal eine Funktion geben wird, wo ein Material z.B. in einer bestimmten Höhe gewechselt wird aber das liegt vermutlich wenn dann eher in fernerer Zukunft.
Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen z.B. verschiedenen Farben es kaum je geben. Der Sinn der Material Station ist nicht, Vielfarbendruck zu ermöglichen sondern die Produktivität des S5 Druckers zu maximieren indem Standzeiten wegen Spulenende vermieden werden.
Edited by Dim3nsioneer- 1
UlrichC-DE 114
Hallo,
ich habe das mit Interesse gelesen.
Wollte mir das Teil auch holen. Der gewöhnliche Zweck der automatischen Nachführung / Spulenende fällt bei mir vom Tisch.
Den praktisch muss ich ohnehin ab und an nach dem Drucker schauen.
Wenn Materialstation dann vielleicht zum Drucken von PVA und Nylon.
Damit habe ich bisher die meisten Probleme.
Die Materialstation ist theoretisch zum Aufbewahren von PVA und Nylon geeignet.
Gibt es dazu Praxiserfahrungen?
NACHTRAG: Ist die Materialstation schon ausgereift oder holt man sich damit eine neue Baustelle ins Haus?
Viele Grüße
Christian
Edited by UlrichC-DE
Recommended Posts
Dim3nsioneer 558
Es kann in Cura ausgewählt werden, welcher Materialtyp für die beiden Extruder verwendet werden soll. Für einen bestimmten Extruder muss das Material aber entsprechend in die Material Station eingelegt sein, d.h. beim Einlegen muss man immer entscheiden, ob dieses neue Material Extruder 1 oder 2 zu geführt werden soll (2 verschiedene Eingänge).
Wenn man mehrere Spulen des gleichen Materials geladen hat, dann nimmt der Drucker diejenige Spule, welche zuerst eingelegt wurde. Gleiches Material bedeutet für Ultimaker Materialien gleiche Farbe; bei Drittanbietern gibt es keine Farbunterscheidung (sofern ein Materialhersteller nicht explizit Profile für verschiedene Farben zur Verfügung stellt).
Link to post
Share on other sites