Jump to content

Z-Abstand der Stützstruktur


Ksstyling

Recommended Posts

Posted (edited) · Z-Abstand der Stützstruktur

Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem Z-Abstand der Stützsruktur

 

Drucker UMS5

Printcore AA0,25 Pla

Printcore AA0,4 Breakaway

Cura 4.6.1 also die neueste Version

 

Sonstige Einstellungen alles Standard

 

Ich habe bei dem Teil schon von anfang das Problem das irgendwas mit dem Support nicht passt. das mir die Letze schicht immer am Objekt quasi kleben bleibt aber auch nur auf einer Seite vom Objekt. Siehe Bilder.

 

Jetzt habe ich mir mal alles in Cura angeschaut und der lässt irgendwie keine Luft selbst beim 1mm Z-Abstand. Siehe Bild.

 

Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder liegt der Fehler bei Cura.

 

Ich werde morgen mal schauen wie das bei anderen Teilen und Düsen ist.

 

Hat da jemand ne Idee?

 

MFG

 

 

IMG_3931.jpg

IMG_3932.jpg

IMG_3933.jpg

Edited by Ksstyling
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Z-Abstand der Stützstruktur

    Hallo,

     

    bei mir Druckt er gerne in die Wand. Das sieht genauso aus. Dadurch das die Wand das BreakAway festhält, bekomme ich es auch schwer von der Decke.

     

    Das ist dann ein Problem des XY Versatz .

    1h Kalibrieren und Einrichten Ggf. noch manuell einrichten.

     

    Wenn tatsächlich der Boden mit BreakeAway eingedruckt ist.

    Kompliziert. Vl. wäre das bei einer 0.4er Düse nicht passiert.

    Ich kenne den -recomented sh*t- in diesem Fall nicht.

     

    Würde ja gerne schreiben . Nimm PVA, aber leider sitze ich im selben Boot und habe diesbezüglich noch Spaß (ironie) mit meinem Gerät.

     

    Viele Grüße

    Christian

     

     

     

     

      

      

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Z-Abstand der Stützstruktur

    Ja der Versatz stimmt noch nicht das is gerade bei dem Teil ein Problem ja das werde ich morgen in Angriff nehmen 

     

    ja pva wäre das beste aber breakaway ist da viel dankbarer 😂

     

    aber das gar kein Abstand ist verwundert mich schon irgendwie 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Z-Abstand der Stützstruktur

    Es gibt bei den Einstellungen noch die Unterpunkte "Oberer Abstand der Stützstruktur" und "Unterer Abstand der Stützstruktur"
    Wenn ich mir beide anzeigen lasse und den normalen Z-abstand verändere bleiben die anderen bei 0,0 mm
    Erst wenn ich den oberen Abstand per Hand verändere sehe ich Auswirkungen beim Slicen

     

    Abstand.jpg.2759b38d874804b7a40a550c03b53b74.jpg
    (Ich hab noch Cura 4.4.1)

     

    EDIT: ich möchte hier noch kurz anmerken das ich mit dem S5 und Breakaway auch ab und an Probleme mit dem Ablösen habe. Beim U3 hatte ich das fast nie. Ich schieb das auf das das Automatische Leveln. Beim U3 hatte ich mir gemerkt wie sich der Düsenabstand mit der Lehre "anfühlen" muss. Da klappte das eigentlich immer. Hab auch nur gelevelt wenn ich einen Printcore gewechselt hatte.

    Jetzt beim S5 hab ich das Gefühl als ob der automatische Modus immer etwas unterschiedlich levelt.

    Edited by DirgDiggler
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Z-Abstand der Stützstruktur

    Okay ich habe jetzt bei oberer Abstand 0,2 gemacht jetzt habe ich oben zwar luft aber dafür unten auch das Doppelte, also irgendwie stimmt da etwas nicht

     

    habe aber jetzt was anderes endeckt bei dem unteren Stützdach ist luft nur bei dem oben nicht, das verstehe ich jetzt überhaupt nicht

     

    man kann es ein wenig erkennen auf dem Bild

     

    Also generel habe ich damit eigentlich keine Probleme und ich drucke viel mit Breakaway

    IMG_3935.jpg

     

     

    EDIT ich glaube es lag an denn anpassschichten da war die schicht anscheinend so dünn das man das gar nicht sieht

     

    Edited by Ksstyling
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
      • Ultimaker Cura 5.6 stable released
        Cura now supports Method series printers!
         
        A year after the merger of Ultimaker and MakerBotQQ, we have unlocked the ability for users of our Method series printers to slice files using UltiMaker Cura. As of this release, users can find profiles for our Method and Method XL printers, as well as material profiles for ABS-R, ABS-CF, and RapidRinse. Meaning it’s now possible to use either Cura or the existing cloud-slicing software CloudPrint when printing with these printers or materials
        • 48 replies
    ×
    ×
    • Create New...