UlrichC-DE 114
Je nach STL hatte ich auch schon solche Sorgen.
Die CADs sind manchmal eigenwillig. STL ist zwar Standard. Aber bei Ovalen machen die gerne Ausnahmen/Ärger.
Manche machen keine Kreisbögen sondern stattdessen Linien oder Punkte.
Vorausgesetzt, es sieht in Cura genauso eckig aus wie es gedruckt ist:
Manchmal bekomme ich es damit geregelt, dass ich das In- bzw. Exportformat ändere.
Anstatt STL eben 3MF, OBJ, PLY usw. verwende.
Wenn das nicht hilft, versuche ich es durch In- und Export durch ein anderes CAD interpretieren zu lassen.
Mit etwas Glück importiert das CAD dann die Datei richtig, aber schreibt das Mesh anders wieder raus.
Unter Microsoft Win10 geht das auch manchmal mit dem 3D Builder (völlig unterschätztes Tool).
Stimmt, SketchUp wird überschätzt (als es noch Google war, gab es wenig freie Alternativen. Heute rangiert es bei mir neben PowerPoint. Also keine Ahnung für was das gut ist 😆 ).
Recommended Posts
Smithy 1,146
Also ich kenne als Lösung nur den feineren Export aus deinem CAD Programm. Warum es allerdings mit einem anderen Slicer funktioniert verstehe ich dann auch nicht. Möglicherweise glättet der andere Slicer das Objekt?
Du verwendest nicht zufällig Sketchup zu Zeichnen, weil das macht außer Probleme nur Probleme.
Dunkel kann ich mich noch an ein Cura Setting erinnern, wo man die Auflösung einstellen konnte. Ob das hier relevant ist kann ich nicht sagen, aber versuche es einmal. Schalte alle Settings ein und schau dir die Liste einmal durch. Ich glaube das ist unter den Meshsettings zu finden. Auf der anderen Seite habe ich in Cura noch nie etwas dergleichen eingestellt und immer runde Objekte bekommen, was wiederum für den Export aus dem CAD Programm spricht.