Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
  • Sign Up
Timo85

Kreis nicht rund

Recommended Posts

Posted · Kreis nicht rund

Hallo zusammen,

 

ich nutze Cura nun schon seit ca. einem halben Jahr und bin total begeistert was das Ergebnis, die Bedienung und vor Allem was die Performance angeht.

Bisher habt alles super funktioniert doch bei meinem aktuellen Projekt bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich nun schon seit ca. zwei Wochen versuche zu lösen.

 

Ich besitze einen auf MKS Gen L umgebauten Ender3 Pro der mit TMC2208 auf x, y und z läuft (Stealthchop). Der Extruder läuft mit einem LV8729 zwecks Linear Advance. Befeuert wird der Drucker mittels Octoprint.

 

Mein aktuelles Problem besteht nun darin ein rundes Objekt (12cm Durchmesser) mit Blenden zu bauen, man sieht aber ganz deutlich die Abstufungen an der Aussenwand, die eigentlich nicht sein sollten.

 

Im Internet gibt es eine Menge über dieses Problem und um es kurz zu machen ich habe alles überprüft.

Die häufigste Fehlerbeschreibung ist, das die STL File nicht fein genug aufgelöst ist. Das ist aber definitiv nicht der Fall.

 

Mein letzter Versuch war jetzt anstatt Cura mal einen anderen Slicer zu verwenden und siehe da, das Problem ist weg. Ich möchte aber unbedingt auch weiterhin Cura nutzen, deshalb wollte ich fragen ob es nicht doch noch eine Option gibt das feiner einzustellen?

 

Ein Teil mit dem Fehlerbild habe ich hochgeladen. Bitte stört euch nicht an der Rille in der Mitte der Rundung. Das Objekt wurde mit PLA und 100% Flow gedruckt was natürlich zu viel ist.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Grüße

Timo

IMG_20200718_202658.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Kreis nicht rund

Also ich kenne als Lösung nur den feineren Export aus deinem CAD Programm. Warum es allerdings mit einem anderen Slicer funktioniert verstehe ich dann auch nicht. Möglicherweise glättet der andere Slicer das Objekt?

 

Du verwendest nicht zufällig Sketchup zu Zeichnen, weil das macht außer Probleme nur Probleme.

 

Dunkel kann ich mich noch an ein Cura Setting erinnern, wo man die Auflösung einstellen konnte. Ob das hier relevant ist kann ich nicht sagen, aber versuche es einmal. Schalte alle Settings ein und schau dir die Liste einmal durch. Ich glaube das ist unter den Meshsettings zu finden. Auf der anderen Seite habe ich in Cura noch nie etwas dergleichen eingestellt und immer runde Objekte bekommen, was wiederum für den Export aus dem CAD Programm spricht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Kreis nicht rund

Je nach STL hatte ich auch schon solche Sorgen.


Die CADs sind manchmal eigenwillig. STL ist zwar Standard. Aber bei Ovalen machen die gerne Ausnahmen/Ärger.
Manche machen keine Kreisbögen sondern stattdessen Linien oder Punkte.

 

Vorausgesetzt, es sieht in Cura genauso eckig aus wie es gedruckt ist:
Manchmal bekomme ich es damit geregelt, dass ich das In- bzw. Exportformat ändere.
Anstatt STL eben 3MF, OBJ, PLY usw. verwende.

 

Wenn das nicht hilft, versuche ich es durch In- und Export durch ein anderes CAD interpretieren zu lassen.
Mit etwas Glück importiert das CAD dann die Datei richtig, aber schreibt das Mesh anders wieder raus.
Unter Microsoft Win10 geht das auch manchmal mit dem 3D Builder (völlig unterschätztes Tool).

 

Stimmt, SketchUp wird überschätzt (als es noch Google war, gab es wenig freie Alternativen. Heute rangiert es bei mir neben PowerPoint. Also keine Ahnung für was das gut ist 😆 ).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Kreis nicht rund

Als CAD nutze ich Freecad. Die Auflösung für das Mesh habe ich in Cura bereits justiert. Das hat aber leider überhaupt keine Auswirkung. Ich werde jetzt mal versuchen die STL im 3D bulider zu öffnen und erneut zu speichern.

 

Danke für eure Antworten

 

Grüße

Timo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...