Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Ultimaker S5 mit Materialstation --Haltbarkeit Filament


Uwe_78
 Share

Recommended Posts

Posted · Ultimaker S5 mit Materialstation --Haltbarkeit Filament

Hallo,

wir haben einen Ultimaker S5 mit Materialstation.

Kann ich das Filament in der Materialstation ohne Probleme für längere Zeit dort offen Lagern? Oder sollte ich besser nach jedem Druck wieder Vakuumieren?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

 

Danke

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S5 mit Materialstation --Haltbarkeit Filament

    Hallo

    Du kannst das Filament in der Materialstation lagern, dafür ist sie ja auch gedacht. Wenn du Filament über Monate drinnen lässt würde ich es allerdings trotzdem extern lagern, aber für eine überschaubare Zeit ist das kein Problem. Die Material Station sorgt ja für eine geringe Luftfeuchtigkeit.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S5 mit Materialstation --Haltbarkeit Filament

    Hallo

    ich lasse auch immer "fast" alles drin. Auch PA.

     

    Nur PVA nehme ich jeweils wieder raus. Das nutze ich sehr selten und ich habe den Eindruck das es in der MS mit der Zeit brüchiger wird.Wobei das auch am PVA selbst liegen kann. "Nichts Genaues weiß man nicht" 😉

     

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...