Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Ultimaker 2+: E0 auf E1 mappen?


koreandi1
 Share

Recommended Posts

Posted · Ultimaker 2+: E0 auf E1 mappen?

Hallo zusammen,

 

ich hab den Post auch bereits in dem Firmware-Channel gepostet...

Ich habe einen defekten U2+ zu einem sehr guten Preis mit viel Material bekommen.

Das Board ist defekt, bzw. der E0 Kreislauf.

X / Y / Z funktionieren und können am Drucker bewegt werden (Homing).

Der E1 Schaltkreis schaut unbeschädigt aus. Kann man den E0 an den E1 Ausgang hängen und die Firmware entsprechend ummappen?

 

Mein alternativer Plan wäre sonst ein Smoothieboard (vorhanden) zu nehmen oder auf ein DUET Wifi umzusteigen.

 

Vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp oder bereits Erfahrung damit.

 

Danke und Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2+: E0 auf E1 mappen?

    Hallo

     

    Hast du schon mal geschaut ob du überhaupt noch einen hast?

    Den der wurde schon vor einiger zeit wegen kosten Einsparung weggelassen

     

    Wenn ja ist es möglich, habe ich schon mal gemacht!

     

    5 hours ago, koreandi1 said:

    DUET Wifi

     

    Der umbau Ist aber nicht ohne!

    Für mich war es aber das richtige

     

    Gruß

     

    EDIT: Ok du hast ja geschrieben das der E1 Schaltkreis gut ausschaut, dann sollte ja der Treiber-Chip + Stecker vorhanden sein.

    Bei allen neuen Boads fehlt der E1, das genaue Datum ab wann der entfernt wurde weis ich nicht

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+: E0 auf E1 mappen?

    Ja, der zweite Schaltkreis ist vorhanden. Habe das auch gelesen, dass die Chipsets am E1 fehlen.

     

    Ich werde es bevorzugt mal mit dem Ändern der Firmware probieren. In meinem anderen Post wurde darauf verlinkt:

    Plan B ist dann wirklich DUET Wifi zu erbauen.

    Hab das an meinem Kodak Drucker auch schon gemacht und ging wirklich einfach.

    Ist halt der finanzielle Aspekt... 🙂

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+: E0 auf E1 mappen?

    Morgen,

     

    Also zwecks "pin.h"

     

    Müsste es der Abschnitt bei "MOTHERBOARD 72" sein

    Dies sollte glaub auch in "Configuration.h" zu finden sein (welches Board gewählt ist)

     

    Gruß und viel Erfolg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+: E0 auf E1 mappen?

    Guten Morgen "zerspaner_ger",

     

    es hat alles einwandfrei funktioniert. Der UM läuft. lediglich meine E-Steps müsste ich korrigieren. Muss den Durchfluss auf 125% stellen. Hab das per Slicer korrigiert, werde das aber noch in der FW fixen.

     

    Danke

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker 2+: E0 auf E1 mappen?

    Morgen,

     

    4 hours ago, koreandi1 said:

    Der UM läuft. lediglich meine E-Steps müsste ich korrigieren. Muss den Durchfluss auf 125% stellen.

     

    Ist zwar schon länger her wo ich das gemacht habe, aber ich habe da keine E-Steps korrigieren müssen

    Ich habe alle PIN Nummer unter E0 und E1 ausgetauscht

     

    Nicht das du noch ein anderes Problem hast mit Nozzle verstopft TFM Coupler verschlissen etc.

     

     

    Gruß

     

    P.S.: Es sei denn du hast nicht mehr die Standard Feeder montiert

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+: E0 auf E1 mappen?

    Dankeschön.

     

    Habe gerade erfahren, dass ich mich bei der Firmware an der U2 und nicht U2+ Firmware bedient habe. 🙂

    Deshalb war mein Extruder anfangs verkehrt und meine Steps stimmen nicht.

    Werde das nochmal neu compilen (https://github.com/Ultimaker/UM2.1-Firmware).

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...