Da der Drucker neu ist, würde ich nicht selbst herumbasteln, sondern den Verkäufer kontaktieren und er soll sich um die Instandsetzung kümmern.
Falls der Verkäufer uneinsichtig ist, kannst du auch iGo3D kontaktieren, die helfen dir auch direkt weiter.
Was zu 100% sicher ist, dass es ein mechanisches Problem ist. Und ich vermute ein lockeres Zahnrad. Die Schrauben müssen wirklich bombenfest angezogen sein. Weiters könnte es auch noch daran liegen, dass in den Achsen zuviel Spiel ist. Nimm dazu jede Achse in die Hand und versuche sie hin und herzuschieben. Das sollte nicht gehen. Aber wahrscheinlicher ist ein lockeres Zahnrad.
Recommended Posts
zerspaner_gerd 383
Hallo,
In Cura gibt es eine "Layer Vorschau" da kann man viele Probleme vor den eigentlichen Druck schon erkennen
Ich persönlich hatte mir höhere Clips gedruckt, das mehr druck auf der Klemme kommt.
Ich hatte allerdings einen UM2 (sogar noch ohne +) gekauft, das man jetzt immer noch für die 3te Variante selber handanlegen muss/soll Schüttel ich nur noch den Kopf
Das glaub ich nicht
Das wäre auch meine Vermutung
Gebe ich dir recht
Hast du auch die an den Motoren gesehen, diese sind schwer bzw. gar nicht erreichbar in eingebauten zustand wenn keine großen unterschiede zum UM2.
Du könntest, wenn die Motoren aktiv sind, versuchen obst du von Hand an den Gleitblock drückst und obst erkennst welches Pulley/Zahnrad nachgibt
Also die langen Riemen sollen sich ja selber spannen, da sind federn in den Gleitblöcke drin.
Die kurzen werden durch den Motor gespannt, also falls diese locker sind musst du die schrauben von Motor locker schrauben und dann den Motor runterdrücken und wieder festschrauben.
Also es sollen keine Riemenspanner nötig sein, wenn nicht kaputt ist.
Wundert mich das du nicht mehr Hilfe von Verkäufer bekommst.
In Zweifel sollen die das ding auf ihre Kosten zurücknehmen und reparieren.
Das schräg drucken kommt eindeutig nicht von irgendeiner Cura Einstellung sondern ist was mechanisches am Drucker.
Das mit den Bowden könnte schon von zu kalten oder schnellen drucken kommen (mehr druck in Bowden), aber ehrlich gesagt sollte eher die Zuführung/Feeder aufgeben = Grinding = Rändelwelle fräst sich ins Filament rein bevor die Bowden Klemmen nachgeben.
Ich habe mal gelesen das defekte Klemmen (Collets) unterwegs sind wo eingesetzten Klingen fehlen, also schau dir die mal an ob da welche drin sind. Das ist aber schon länger her wo ich das gelesen hat.
Gruß und viel Erfolg
Link to post
Share on other sites