Jump to content

Material Brüchig


Falko

Recommended Posts

Posted · Material Brüchig

Moin,

 

ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass einer meiner UM2 immer wieder brüchige Teile anfertigt. Normal sollte es sich biegen, ich kann aber alles was unter 1mm ist zerbröseln wie trocken Brot.

 

Das Material ist TitanX von Formfutura. Im Normalfall passiert das eigentlich nur wenn das Filament zu heiß wird, was eigentlich nicht der Fall ist. Wenn ich unter 240°C gehe, wird es zu kalt und das Plastik wird nicht mehr richtig gefördert. Für mich eigentlich ein Indikatur dass die Temperatur nicht falsch gemessen wird. Die Drucke selbst sehen an sich recht gut aus, bis auf dass sie machmal bei der oberen und unteren Schicht aussehen als würde zu viel Material gefördert werden. Nozzle und Bowden sind neu, Heizblock ist ca. 9 Monate alt und der Feeder ist ein Bondtech QR.

 

Hat jemand eine Ahnung was der Grund sein kann? Das ganze passiert unabhängig davon welche Spule drauf ist, also nicht nur bei einer Spule.

Test.3mf

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Material Brüchig

    TitanX ist ABS und das mag keinen Luftzug oder zu viel Kühlung vom Bauteillüfter.

    Du solltest ABS mit einer geschlossenen Front drucken, damit keine kühlere Luft von außen kommen kann. Weiters in Cura die Kühlung entweder ganz abschalten oder auf 10% stellen. Als Anhaltspunkt kannst du das ABS Profil in Cura nehmen.

     

    Dein Problem ist eine schlechte Layerhaftung und dein Bauteil bricht dann leicht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Material Brüchig

    Der Lüfter ist aus wegen kaputt. TitanX mag ja grundsätzlich keine Lüftung und die ist bei dem Zeug auch immer aus.

    Ich hab mir auch einen Ultitop mit vier Plexiglasscheiben zusammen geklebt und eine Frontscheibe ist auch vorhanden. Luftdicht ist da zwar nichts aber Wind oder Zug gibt es nicht.

    47 minutes ago, Smithy said:

    Dein Problem ist eine schlechte Layerhaftung und dein Bauteil bricht dann leicht.

     

    Die Layer sind soweit nicht zu bemängeln. Das Modell an sich sieht super aus. Das Material zerbröselt wirklich. Einen 10x10x50mm Teil kann ich ohne Mühe zwischen zwei Fingern und Daumen gegen die Drucklinien zerbrechen. Es biegt sich nicht mal wirkklich. Ich hab das auch bei nur einem Layer wenn ich den Druck abreche. Wenn ich die Schicht von der Platte nehme bricht alles weg, und nicht längst der Linien.

    Edited by Falko
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Material Brüchig

    Manchmal ist auch einfach nur das Filament selbst sch****e. Hab hier auch das eine oder andere Filament welches top Ergebnisse liefert, optisch, aber auch sehr sehr brüchig ist. Da kann dann der Drucker nichts dafür. 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Material Brüchig

    Material war an sich auch mein erster Gedanke, aber es kann ja nicht sein dass ich nur bei einem Drucker immer die schlechte Charge abbekomme. Das Filament wird für alle Drucker zur gleichen Zeit bestellt und wenn es nicht sofort angeschlossen wird bleibt es auch in der Packung. Ich gebe zu, man kann am Geruch erkennen ob die Rolle frisch aufgespult wurde oder nicht (meistens nicht), aber 2,85mm in 4,5kg werden glaub ich von Formfutura nicht auf Masse vorgefertigt.

     

    Wie dem auch sei, eben ist eine neue Spule eingetrudelt und die wird jetzt getestet.

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Material Brüchig

    Schlechtes Filament kann auch bei den besten Marken mal vorkommen, hatte ich auch schon hier und da, wurde aber immer sofort umgetauscht.

     

    Von 3DSolex hatte ich mal das Glück, 3x hintereinander verpfuschte Coupler zu bekommen.

     

    Seitdem nur mehr original TFM Coupler.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Material Brüchig

    Ich meinte eigentlich gar nicht, dass es an der Charge liegt, sondern generell am Material. Aber wenn du auf anderen Druckern damit Erfolg hast, dann ist es das natürlich nicht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Material Brüchig

    So, ich der nächste Druck mit frischer Rolle ist jetzt fertig und das Problem bleibt. Kann es das O-Block irgendwie durch ist und die Temperatur an irgendeiner Stelle zu heiß ist ohne das der Sensor es nicht mitbekommt? Wie gesagt, die untere Temperaturschwelle für das Filament wird, soweit ich es sehen kann richtig angezeigt. Jedenfalls an der Noozle ist die Temp also richtig.

    Edited by Falko
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...