1 hour ago, PlastePaste said:Dieses ist mir auch korrekt angezeigt worden, nachdem ich in Cura eingestellt habe was es ist.
Vielleicht noch grundsätzlich zu Funktionsweise:
Du stellst in Cura nicht ein welches Material im Drucker ist. Du stellt in Cura das Material ein mit welchen du drucken möchtest. Beim Lades des Filaments im Drucker, musst du auswählen welches Material du ladest und das wird dann mit dem Material verglichen was du in Cura eingestellt hast. Wenn das nicht übereinstimmt, kommt die Warnung.
Wenn du am Drucker selbst beim Laden z.B. PLA auswählst, dann musst du in Cura Generic PLA verwenden damit keine Warnung kommt. Auch wenn du mit einem PLA ähnlichen Material druckst. Das ist herzlich egal, die Druckparameter wie Temperatur etc. stellst du ohnehin in Cura ein, das ist vom Filamenttyp welcher im Drucker eingestellt ist, unabhängig.
Falls du ein Material verwendest welches ein eigenes Profil im Marketplace hat und du dieses installiert hast, dann sollte sich das Profil auch am Drucker wiederfinden. Damit kannst du dann sowohl am Drucker als auch in Cura das Material auswählen und es sollte auch keine Warnung mehr kommen.
Aber wie gesagt es ist nur ein Hinweis, damit man nicht versehentlich mit dem falschen Material druckt, mehr steht da nicht dahinter.
- 1
Recommended Posts
Smithy 1,146
Das Material welches du in Cura einstellt muss/sollte mit dem Material im Drucker identisch sein, ansonsten kommt diese Warnung. Die kannst du aber auch übergehen und bestätigen, ist nur eine Hilfe damit man nicht vergisst das korrekte Material einzulegen.
Welches Material hast du ausgewählt beim Laden des Filaments?
Link to post
Share on other sites