Jump to content

Wieso wird an gewissen Stellen eine Stützstruktur generiert ?


sammesserli

Recommended Posts

Posted · Wieso wird an gewissen Stellen eine Stützstruktur generiert ?

Hallo zusammen,

 

ich bin dabei, meinen ersten Versuch mit dem 3D Druck zu machen - dazu baute ich eine als Download verfügbare Batterie-Kiste nach und habe nun folgendes Problem mit der Stützstruktur in Cura:

 

In meiner Version - derjenigen ohne Abteile - wird je an einer Innen- und Aussenseite eine Stützstruktur hochgezogen, im Orginal hingegen passiert dies auf keiner Seite!

Drucken mit Support-Blocker kann ich mein Exemplar problemlos, aber dennoch möchte diese Krücke vermeiden ..

.

Wo ist der Unterschied zwischen meiner Version und dem Orginal ? Und wieso nur je auf einer Seite ? Ich versuchte alles symetrisch zu konstruieren ...

 

P.S: Im ZIP-File sind meine FreeCAD-Dateien, von wo aus ich meine STL exportierte.

InnerWallEmpty.png

Overview.png

AAA_stackable_beer_crate.stl stackable_beer_crate_emtpy.stl stackable_beer_crates.3mf stackable_beer_crate_emtpy.zip

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wieso wird an gewissen Stellen eine Stützstruktur generiert ?

    Hallo

     

    Cura sieht manchmal Gespenster. Das liegt oft an den STLs.

     

    Unter Support kannst du "Use Towers" (benutze Türme?) abschalten dann dürften die Unterstützungen auf den Außenwänden verschwinden.

     

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wieso wird an gewissen Stellen eine Stützstruktur generiert ?

    Hallo

     

    Also bei den ersten Modell (AAA_stackable_beer_crate) kommt es Auf jedenfalls die Meldung das dass Model Fehler hat

     

    image.thumb.png.529c5b924641221f4896aef2dc49ef0d.png

     

    "Watertight" heißt halt das dass Model nicht komplett geschlossen ist.

    Die Innen Seite wie ausschaut wie ein Getränkekasten schaut für mich auch nicht richtig aus, wenn man diese in X-Ray anschaut sieht man nur eine Fläche.

     

    Das zweite Model (stackable_beer_crate_emtpy) kommt keine Meldung, also Fehler frei

     

    Zwecks Support habe ich dann Gar nicht weiter geschaut das dies wenig Sinn macht, man kann mit den vielen Einstellungen evtl. rumpfuschen das Support generiert wird aber das kann jedes mal ein anderes Ergebnis ergeben bzw., dann lädst du eine andere stl die Fehlerfrei ist und plötzlich hast du wieder ein anderes Ergebnis.

     

    Ich würde erstmal damit anfangen das dass Model Fehler frei ist. Habe leider kein FreeCAD und kann dir da leider nicht Helfen.

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wieso wird an gewissen Stellen eine Stützstruktur generiert ?

    Ok das zweite Model hat auch Fehler

     

    image.thumb.png.40fdd92f391357f4c4b2d10ecdf1b07f.png

     

    Siehe lila Pfeile diese roten Bereiche sind ursächlich warum da Support erstellt wird

    Bei den anderen Model links sind diese Bereiche nicht vorhanden

     

    Die Ursache warum must du finden, die Aussage von oben bleit.

    Erstmal das Model in Ordnung bringen.

    Hier sind auch welche die sich mit FreeCAD auskennen vielleicht springen die hier ein

     

    Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wieso wird an gewissen Stellen eine Stützstruktur generiert ?

    Hallo zusammen,

     

    @UlrichC-DE: vielen Dank für den Tipp, das erspart mir schon mal die Krücke mit dem Support-Blocker

    @zerspaner_gerd: Vielen Dank für Deine Analyse. Wenn ich das also richtig verstanden habe, wird wegen genau dieser äussersten roten Linie der ganze Support aufgebaut - aber wieso nur in einer Ecke ? Zieht sich diese rote Linie um die ganze Kiste ? Und wie konnest Du diese rote Linie herausfiltern - hast Du dazu ein Extra-Tool ?

     

    Gruss und herzlichen Dank

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wieso wird an gewissen Stellen eine Stützstruktur generiert ?

    Nein, habe alles in Cura geschaut

    Die rote Linie geht links rum.

     

    Habe von unten drauf geschaut mit meinen Standard eigenen Drucker Profil.

    Evtl. könntest du auch ein Cura Projekt Teilen somit hätten wir das gleiche Profil mit Setting etc.

     

    Vielleicht musst du nur die Fase vergrößern, man sieht es nicht genau aber wenn da noch eine kleine waagerechte gerade dran ist will Cura das abstützen.

    Aber nein glaub da ist mehr Faul da sind auch Vorsprünge etc.

    image.thumb.png.2db1ea1c8bfafd9e0f881ae138a17668.png

     

    In der normalen Cura Ansicht heißt Rot ist Gleich = Überhang. Überhang wird mit Support versehen. Man könnte natürlich mit den Settings rumspielen aber ursächlich ist dein schlechtes Model

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wieso wird an gewissen Stellen eine Stützstruktur generiert ?

    OK, ich habe jetzt auch in meinem FreeCAD-Modell gesehen, wo ich bei der Konstruktion gepfuscht hatte!

    Alles klar - da gibt es noch einiges lernen!

     

    Besten Dank und Gruss

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
      • Ultimaker Cura 5.6 stable released
        Cura now supports Method series printers!
         
        A year after the merger of Ultimaker and MakerBotQQ, we have unlocked the ability for users of our Method series printers to slice files using UltiMaker Cura. As of this release, users can find profiles for our Method and Method XL printers, as well as material profiles for ABS-R, ABS-CF, and RapidRinse. Meaning it’s now possible to use either Cura or the existing cloud-slicing software CloudPrint when printing with these printers or materials
        • 48 replies
    ×
    ×
    • Create New...