Jump to content
UltiMaker Community of 3D Printing Experts

Cura stürzt beim Start immer ab


tobiac

Recommended Posts

Posted · Cura stürzt beim Start immer ab

Grüßt euch miteinander,

 

seit einigen Tagen lässt sich mein Cura nicht mehr starten. Es kam wie aus dem nichts, am Tag zufor lief noch alles ganz normal. Wenn ich das Programm starten möchte werden alle plugins und die Oberfläche etc. geladen, dann Taucht für ein bis zwei Sekunden ein weißes Fenster auf und verschwindet sofort wieder ohne eine Fehlermeldung, das wars.

Ich hab schon einige male verschiedene Versionen von Cura ausprobiert, immer alles davor clean gelöscht (themp Ordner geleert, alle datein die mit Ultimaker und Cura zu tun haben gelöscht bzw deinstalliert) jedoch ohne Erfolg. Alle Treiber (Graka etc.) sind auf dem neusten Stand und ich habe diese ebenso mal neu installiert.

 

Wär echt mega wenn mir da jemand helfen könnte.

Falls es weiter hilft lauten meine PC Spezifikationen:

 

Betriebssystemversion:                         10.0.22000 Nicht zutreffend Build 22000

Arbeitsspeicher:                                      32 GB  3200 MHz

Grafikkarte:                                              NVIDIA GeFOrce GTX 670

Prozessor:                                                AMD Ryzen 5 3600

 

Eine cura.log habe ich ebenso angehängt.

 

 

Danke schonmal! MfG

cura.log

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura stürzt beim Start immer ab

    Hallo,

     

    4 hours ago, tobiac said:

    Ultimaker und Cura zu tun haben gelöscht bzw deinstalliert

     

    Welche Ordner den genau?

    Auch die unter AppData?

     

    4 hours ago, tobiac said:

    Es kam wie aus dem nichts, am Tag zufor lief noch alles ganz normal.

     

    Kann es sein das Windows irgendwas installiert geupdatet hat?

    Die cura.log scheint bei den Grafik Zeug laden aufzuhören, mehr sehe ich da nicht.

    Hast du zwei Bildschirme?

    Hast du zwei Grafikkarten?

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura stürzt beim Start immer ab
    2 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Welche Ordner den genau?

    Auch die unter AppData?

    Ja, unter AppData in Roaming sowie Local alles entfernt.

    Ebenso habe ich die restlichen Datein, die bei " "Dieser PC" durchsuchen " unter "Cura" und "Ultimaker" gefunden wurden, gelöscht.

     

    2 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Kann es sein das Windows irgendwas installiert geupdatet hat?

    Kann sein das es durch ein Windows-Update kam, aber wie kann ich das dann jetzt wieder zum laufen bringen?

     

    2 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Hast du zwei Bildschirme?

    Hast du zwei Grafikkarten?

    Nein, nur eine GraKa.

    Ja, zwei Bildschirme. Ich habe es aber auch bereits mit nur einem angesteckt versucht...ohne Erfolg.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura stürzt beim Start immer ab
    1 hour ago, tobiac said:

    Ja, unter AppData in Roaming sowie Local alles entfernt.

     

    OK mehr kenne ich auch nicht

    Unter "Program Files" könnten evtl. noch Sachen übrigbleiben

     

    1 hour ago, tobiac said:

    Kann sein das es durch ein Windows-Update kam, aber wie kann ich das dann jetzt wieder zum laufen bringen?

     

    Du könntest halt mal den Updateverlauf anschauen

     

    Ich bin jetzt kein kein Cura.log Leser/Könner aber mir scheint es das was mit der Grafik ist, falls ja in Updateverlauf ein Hinweis gibt das ein neuer Treiber Installiert wurde würde ich da wieder den neuen deinstallieren und auf der älteren Version gehen. Bei Treibern kann man glaub über Gerätemanager den vorherigen Treiber installieren lassen

     

    Hast zu evtl. andere Programme Installiert z.B. Chitubox

     

    Vielleicht auch mal Cura ohne Internet starten

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura stürzt beim Start immer ab
    15 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Unter "Program Files" könnten evtl. noch Sachen übrigbleiben

    Ja, das habe ich auch gemacht.

     

    15 hours ago, zerspaner_gerd said:

    falls ja in Updateverlauf ein Hinweis gibt das ein neuer Treiber Installiert wurde würde ich da wieder den neuen deinstallieren und auf der älteren Version gehen. Bei Treibern kann man glaub über Gerätemanager den vorherigen Treiber installieren lassen

    Ich habe in der Systemsteuerung alle neusten Windows Updates deinstalliert, sowie im Gerätemanager den GraKa-Treiber auf einen älteren von 2020 zurückgesetzt und den Pc natürlich neu gestartet, jedoch ebenso ohne Erfolg 😞

     

    15 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Hast zu evtl. andere Programme Installiert z.B. Chitubox

    Ne, gar nicht.

     

    15 hours ago, zerspaner_gerd said:

    Vielleicht auch mal Cura ohne Internet starten

    Hat auch nichts gebracht.. 😕

     

     

     

    Bis jetzt hatte ich auch das gefühl das es durch ein Treiber oder Windows Update kam aber dass es jetzt immer noch gar nicht funktioniert find ich echt komisch, hast du vielleicht noch andere Ideen?

     

    Danke auf jeden Fall für die Hilfe,

    LG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura stürzt beim Start immer ab

    Hallo,

     

    21 hours ago, tobiac said:

    hast du vielleicht noch andere Ideen?

     

    Schaut mau aus

     

    Weis nicht wie gut du deinen PC kennst, wir hatten hier welche die schrieben auch die hätten nur eine Grafik, dabei hatten sie doch zwei eine "Starke" und eine "kleinere".

    Waren meist aber Laptop etc.

    Bei Rechner gibt es ja aber auch CPU Versionen da wo eine Grafik "Funktion" mit inbegriffen ist.

    Da könnte die Ursache darin liegen das Cura denkt das es die GTX "bekommt" aber es liegt nur die kleinere an (das kann man einstellen, vielleicht hatte sich dort was verstellt).

     

    Das wäre die einzige Ursache die ich so mit bekommen habe die trotz Deinstallation von Cura noch sein könnte.

     

    Schau mal in deinen Geräte-Manager bei Grafik nach

     

    Alles andere sollte bei Deinstallation + löschen von Dateien "behoben" worden sein bin ich der Meinung

     

    Sonst müsstest du vielleicht über GitHub gehen, vielleicht können die was mit deiner Cura.log anfangen oder hier in Englischen Bereich

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura stürzt beim Start immer ab
    21 minutes ago, zerspaner_gerd said:

    Weis nicht wie gut du deinen PC kennst

    Ich bin mir 100% sicher das der Ryzen 5 3600 keinen Grafikchip hat und ich habe auch nur die eine GraKa angeschlossen.

     

     

    Heute in der früh habe ich es noch ein mal ausprobiert Cura zu öffnen und ich war total überrascht, als auf ein mal wieder alles funktionierte, jedoch nicht lange. Nachdem ich den PC noch mal neu gestartet habe ist jetzt wieder das gleiche Problem, ohne das ich irgerndwas geändert habe. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären.

     

    Danke natürlich trotzdem vielmals für deine Hilfe, dann wende ich mich mal an ein anderes Forum.

     

    MfG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura stürzt beim Start immer ab

    Hey 

     

     

    Ich habe eine Lösung für mich gefunden!

     

    Ich hab mich schon immer gewundert was die ganzen C++ Programme in verschiedenen Versionen auf dem PC sollen und so dachte ich einfach mal alle zu deinstallieren und falls irgend ein anderes Programm jetzt meckern sollte kann ich sie ja einfach wieder installieren. Und siehe da, ohne die ganzen C++ Programme lief Cura auf einmal wieder wie zuvor!

    (Wenn das bei euch nicht geholfen hat, versucht nur die C++ Version, die irgendwo im Ordner: "C:/Programme/Ultimaker/.." (wird bei Cura mit installiert) zu installieren und natürlich immer den PC neu starten, bevor ihr wieder versucht Cura zu starten.)

     

    Hoffe ich konnte hiermit jetzt noch jemand anderes mit ähnlichen Problemen helfen!

     

    Mit freundlichen Grüßen

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura stürzt beim Start immer ab

    Hallo

     

    Freut mich das du den Fehler gefunden hast

     

    Meinst du mit C++ die ganzen Microsoft Visual C++ Programme?

    Aber komisch das eine (wo bei Cura benötigt wird) wird doch beim Installieren mit installiert.

    OK ich weiß nicht ob es neu installiert wird wenn es schon vorhanden ist falls da was defekt etc. war

     

    Gruß

    Und danke fürs Teilen

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.3 stable released
        In this stable release, Cura 5.3 achieves yet another huge leap forward in 3D printing thanks to material interlocking! As well as introducing an expanded recommended print settings menu and lots of print quality improvements. Not to mention, a whole bunch of new printer profiles for non-UltiMaker printers!
          • Thanks
          • Like
        • 30 replies
      • Here it is. The new UltiMaker S7
        The UltiMaker S7 is built on the success of the UltiMaker S5 and its design decisions were heavily based on feedback from customers.
         
         
        So what’s new?
        The obvious change is the S7’s height. It now includes an integrated Air Manager. This filters the exhaust air of every print and also improves build temperature stability. To further enclose the build chamber the S7 only has one magnetically latched door.
         
        The build stack has also been completely redesigned. A PEI-coated flexible steel build plate makes a big difference to productivity. Not only do you not need tools to pop a printed part off. But we also don’t recommend using or adhesion structures for UltiMaker materials (except PC, because...it’s PC). Along with that, 4 pins and 25 magnets make it easy to replace the flex plate perfectly – even with one hand.
         
        The re-engineered print head has an inductive sensor which reduces noise when probing the build plate. This effectively makes it much harder to not achieve a perfect first layer, improving overall print success. We also reversed the front fan direction (fewer plastic hairs, less maintenance), made the print core door magnets stronger, and add a sensor that helps avoid flooding.
         

         
        The UltiMaker S7 also includes quality of life improvements:
        Reliable bed tilt compensation (no more thumbscrews) 2.4 and 5 GHz Wi-Fi A 1080p camera (mounted higher for a better view) Compatibility with 280+ Marketplace materials Compatibility with S5 project files (no reslicing needed) And a whole lot more  
        Curious to see the S7 in action?
        We’re hosting a free tech demo on February 7.
        It will be live and you can ask any questions to our CTO, Miguel Calvo.
        Register here for the Webinar
          • Like
        • 18 replies
      • UltiMaker Cura Alpha 🎄 Tree Support Spotlight 🎄
        Are you a fan of tree support, but dislike the removal process and the amount of filament it uses? Then we would like to invite you to try this special release of UltiMaker Cura. Brought to you by our special community contributor @thomasrahm
         
        We generated a special version of Cura 5.2 called 5.3.0 Alpha + Xmas. The only changes we introduced compared to UltiMaker Cura 5.2.1 are those which are needed for the new supports. So keep in mind, this is not a sneak peek for Cura 5.3 (there are some really cool new features coming up) but a spotlight release highlighting this new version of tree supports.  
          • Like
        • 22 replies
    ×
    ×
    • Create New...