Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Plötzlich Fehler auf der Oberfläche


Flybasti
 Share

Recommended Posts

Posted · Plötzlich Fehler auf der Oberfläche

Hallo ich habe aktuell das Problem das ich auf einmal bei einem Teil was ich schon 20x gedruckt habe auf einmal diese Fehlstellen habe (siehe Bild) ich weiß nicht woran das liegt ist das selbe Filament selbe Datei. In Bild 1 ist alles ok 2 und 3 haben dann diese Fehler

1.jpg

2.jpg

3.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Plötzlich Fehler auf der Oberfläche

    Hallo

     

    Bild 1 hat Ringing

     

    Bild 2 und 3 haben Ghosting (also Ringing bei der Fahrt aus Ecken)

     

    Meistens hat man abhängig von der Druckgeschwindigkeit Ringing oder Ghosting.

    Ich würde die Führungen auf Spiel prüfen. Den Drucker einer Wartung unterziehen.

     

    Aber ich vermute fast das du das nicht gemeint hast. Sondern den Bruch im Druckteil und die Deformation.

    Das kann durch Temperaturschwankungen im Druckraum kommen. Besonders wenn es Kalt ist und das Material eine hohe Temperaturdehnung hat. Das kann ein fehlerhafter Bauteillüfter sein oder auch ein offener Druckraum.

     

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Plötzlich Fehler auf der Oberfläche

    Bild 1 hat bei der obersten Schicht (der Teil der zur Kamera zeigt) augenscheinlich viel zu dünne Linien. Das gleiche bei den Wänden an dem Kreis. Die brühren sich nicht einmal. Ohne die Einstellungen zu sehen, setze ich auch zu schnell gedruckt, oder Düse dicht oder Extruderfehler.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Plötzlich Fehler auf der Oberfläche

    Ich bin noch ganz neu im Bereich 3d Druck deswegen habe ich keine Ahnung und probiere hin und her. Ich habe den Anycubic i3mega pro. Ich habe bis jetzt nur den Extruder kalibriert es kamen nur 92mm statt 100 raus jetzt stimmt es aber. Wie gehe ich jetzt am besten vor um den Drucker ordentlich ans laufen zu bekommen.

     

    Ich werde jetzt von ganz vorne beginnen. Extruder einstellen Testwurfel Material Fluss und Druckbett leveln und offset einstellen was mache ich am besten danach?

    Edited by Flybasti
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • Ultimaker showcase | April 2022 | 4pm CEST | 10am EDT
        I'm excited because I've personally produced this showcase event, so if you are curious what else I'm up to nowadays, come check it out and say hi in the chat! It would mean a lot! 
        • 4 replies
      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...