Jump to content

Problem bei aktiver Nivellierung (UM3 Extended)


pallentibus

Recommended Posts

Posted · Problem bei aktiver Nivellierung (UM3 Extended)

Hallo, ich habe einen Ultimaker 3 Extended und seit Wochen plagt mich ein seltsamer Fehler.

Immer wenn der Drucker eine aktive Nivellierung machen will schreibt er folgende Fehlermeldung:

"Aktive Nivellierung konnte nicht ausgeführt werden. Bitte Düsen und Platte prüfen und erneut versuchen."

Die manuelle Nivellierung funktioniert ohne Problem.

Ich habe bisher die Printcores getauscht, den Drucker auf Werkseinstellung zurückgesetzt, das neueste Update gemacht und das Capacitive Sensor Board getauscht.

Gar nichts hilft, außer die aktive Nivellierung zu deaktivieren, was aber keine Dauerlösung ist.

Wäre über Hilfe oder Tipps sehr dankbar!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem bei aktiver Nivellierung (UM3 Extended)

    Hast du mal den Abstand zwischen der Aufnahme und Glasplatte gemessen? Sollte 14 mm in etwa sein. Nicht das du da bei 13 oder 15 mm Abstand deine Platte levelst. Das mag die Induktive Messung gar nicht...

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem bei aktiver Nivellierung (UM3 Extended)

    Da hake ich jetzt auch mal mit ein, Gruß in die Runde.

    Ich habe bei meinem UM3 die automatische Nivellierung auch deaktiviert weil sie die gleiche Fehlermeldung bringt.

    Das Board habe ich zwar noch nicht getauscht aber nachgesehen ob das Kabel noch in Ordnung ist.

    Hab den Drucker gebraucht gekauft und hat bei mir noch nie funktioniert.

    Jetzt wollte ich fragen welches Maß Du mir den 14mm meinst?

    Oberkannte Glasplatte zu Unterkante der Aluplatte vom Tisch?

    Da habe ich nämlich auch noch nie auf ein Maß geachtet. Habe hier bisher immer nur die Schrauben so ausgemittelt dass ich zum Einstellen im Gewinde nach oben und unten etwas Spiel habe und die Federn möglichst locker gespannt sind um bei einem Crash möglichst viel Federweg aufnehmen zu können.

    Bin dann mal gespannt wo die 14mm sein müssen / sollen.

    Gruß Tom

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem bei aktiver Nivellierung (UM3 Extended)

    Zwischen der Oberkante Aufnahme mit den Rändelmuttern und der Unterkante Glasplatte...

    Ist hier, zwar auf Englisch, aber mit Fotos und Film, gut erklärt. Diese Kapazitive Messung setzt

    halt eine recht saubere Ausgangslage voraus, da sie sehr empfindlich reagiert. Eben ist gut, aber

    eben in einem Bereich von 14 mm +/- 2 Zehntel und nicht +/- 1 mm... 😉

    Ansonsten ist das Messergebnis für die Elektronik Unplausibel, auch wenn es für dich funktioniert (manuell).

     

    Gruß, Digibike

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem bei aktiver Nivellierung (UM3 Extended)

    Hallo Digibike,

    einfach nur TOPPPPP!!!!!

    Hab mir gleich so eine Einstellhilfe gedruckt - und siehe da - schon funktioniert auch das Autoleveling.

    Da würde ich mir wünschen, dass der Hinweis im Manual die Aussagekraft haben würde wie Deine Beschreibung.

     

    Noch ein schönes Wochenende und Gruß Tom

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem bei aktiver Nivellierung (UM3 Extended)

    Ebenso. Freut mich, daß es geholfen hat und nun alles funktioniert, wie es soll! Das das so "Stiefmütterlich" behandelt wird, kann ich so auch nicht nachvollziehen. Ist es doch eigentlich Elementar für die saubere Implemetierung der Funktion. Am meisten freut mich jedoch, daß es gleich noch anderen, als dem Fragesteller, weiter geholfen hat!

     

    Gruß, happy Printing, und ebenfalls schönes Wochenende

    Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...