Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Problem bei aktiver Nivellierung (UM3 Extended)


pallentibus
 Share

Recommended Posts

Posted · Problem bei aktiver Nivellierung (UM3 Extended)

Hallo, ich habe einen Ultimaker 3 Extended und seit Wochen plagt mich ein seltsamer Fehler.

Immer wenn der Drucker eine aktive Nivellierung machen will schreibt er folgende Fehlermeldung:

"Aktive Nivellierung konnte nicht ausgeführt werden. Bitte Düsen und Platte prüfen und erneut versuchen."

Die manuelle Nivellierung funktioniert ohne Problem.

Ich habe bisher die Printcores getauscht, den Drucker auf Werkseinstellung zurückgesetzt, das neueste Update gemacht und das Capacitive Sensor Board getauscht.

Gar nichts hilft, außer die aktive Nivellierung zu deaktivieren, was aber keine Dauerlösung ist.

Wäre über Hilfe oder Tipps sehr dankbar!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem bei aktiver Nivellierung (UM3 Extended)

    Hast du mal den Abstand zwischen der Aufnahme und Glasplatte gemessen? Sollte 14 mm in etwa sein. Nicht das du da bei 13 oder 15 mm Abstand deine Platte levelst. Das mag die Induktive Messung gar nicht...

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem bei aktiver Nivellierung (UM3 Extended)

    Da hake ich jetzt auch mal mit ein, Gruß in die Runde.

    Ich habe bei meinem UM3 die automatische Nivellierung auch deaktiviert weil sie die gleiche Fehlermeldung bringt.

    Das Board habe ich zwar noch nicht getauscht aber nachgesehen ob das Kabel noch in Ordnung ist.

    Hab den Drucker gebraucht gekauft und hat bei mir noch nie funktioniert.

    Jetzt wollte ich fragen welches Maß Du mir den 14mm meinst?

    Oberkannte Glasplatte zu Unterkante der Aluplatte vom Tisch?

    Da habe ich nämlich auch noch nie auf ein Maß geachtet. Habe hier bisher immer nur die Schrauben so ausgemittelt dass ich zum Einstellen im Gewinde nach oben und unten etwas Spiel habe und die Federn möglichst locker gespannt sind um bei einem Crash möglichst viel Federweg aufnehmen zu können.

    Bin dann mal gespannt wo die 14mm sein müssen / sollen.

    Gruß Tom

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem bei aktiver Nivellierung (UM3 Extended)

    Zwischen der Oberkante Aufnahme mit den Rändelmuttern und der Unterkante Glasplatte...

    Ist hier, zwar auf Englisch, aber mit Fotos und Film, gut erklärt. Diese Kapazitive Messung setzt

    halt eine recht saubere Ausgangslage voraus, da sie sehr empfindlich reagiert. Eben ist gut, aber

    eben in einem Bereich von 14 mm +/- 2 Zehntel und nicht +/- 1 mm... 😉

    Ansonsten ist das Messergebnis für die Elektronik Unplausibel, auch wenn es für dich funktioniert (manuell).

     

    Gruß, Digibike

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem bei aktiver Nivellierung (UM3 Extended)

    Hallo Digibike,

    einfach nur TOPPPPP!!!!!

    Hab mir gleich so eine Einstellhilfe gedruckt - und siehe da - schon funktioniert auch das Autoleveling.

    Da würde ich mir wünschen, dass der Hinweis im Manual die Aussagekraft haben würde wie Deine Beschreibung.

     

    Noch ein schönes Wochenende und Gruß Tom

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problem bei aktiver Nivellierung (UM3 Extended)

    Ebenso. Freut mich, daß es geholfen hat und nun alles funktioniert, wie es soll! Das das so "Stiefmütterlich" behandelt wird, kann ich so auch nicht nachvollziehen. Ist es doch eigentlich Elementar für die saubere Implemetierung der Funktion. Am meisten freut mich jedoch, daß es gleich noch anderen, als dem Fragesteller, weiter geholfen hat!

     

    Gruß, happy Printing, und ebenfalls schönes Wochenende

    Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • Ultimaker showcase | April 2022 | 4pm CEST | 10am EDT
        I'm excited because I've personally produced this showcase event, so if you are curious what else I'm up to nowadays, come check it out and say hi in the chat! It would mean a lot! 
          • Thanks
          • Like
        • 4 replies
      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...