Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Obere Schicht wird komisch gedruckt


Falko
 Share

Recommended Posts

Posted (edited) · Obere Schicht wird komisch gedruckt

Hallo,

 

Ich hab ein kleines Problem mit meinen Einstellungen. Bei schicht 90 im folgendem projekt will Cura eine volle obere Schicht drucken, was auch richtig ist. Bei den Schichten davor wurden alle Linien richtig durchgezogen. Die letzte wird aber in Teile zerhackt weil darüber noch einige dünne Linien kommen. Ich kann es schlecht erklären, daher die Projektdatei. Am Combimodus liegt es nicht, sieht bei allen Einstellungen gleich aus.UM2_Airport 1-2.3mf

 

 

edit: Cura 4.12.1

 

 

Die Bilder sind die selbe Schicht

 

1040947976_2022-06-14(1).thumb.png.89f57424b7fb2234f245e0da7a2a7901.png687780937_2022-06-14(2).thumb.png.b7c2ab1839d2a4129e20d481665867ae.png

Edited by Falko
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Obere Schicht wird komisch gedruckt

    Hallo,

     

    Trotz einer 1A Projekt Datei kann ich nicht ganz folgen.

    Bei welcher Schicht/Einstellung etc. wird die Fläche "zerhackt"?

     

    Folgende Einstellung hat Einfluss auf der Top/Bottom Schicht

     

    image.thumb.png.35e7e50b6e598d1ec39905d97c581914.png

     

    Habe mal den Wert erhört dann wird die Oberen Schichten komplett geschlossen gedruckt (Layer 90), also auch die Rechteck Lücken.

    Die Frage ist jetzt nur was du haben willst bzw. wo wann die Lücken gedruckt werden, in deiner Projekt Dateien waren alle Top Layer (86-90) so wie auf dein Bild Nr.2.

    Verwende allerdings keine offizielle UM Cura Version

     

    Gruß

    Edited by zerspaner_gerd
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Obere Schicht wird komisch gedruckt

    Es geht mir darum, dass die Linien auf den ersten Bild am Ende geschlossen werden. Cura zeigt dann nur noch eine durchgezogene Schicht. Man muss auf den play button gehen um es zu sehen. Ich will aber gleich durchgezogen Schichten. Die Linien der Oberfläche werden dann auch in einer ungewöhnlichen Reihenfolge gedruckt, was viel Retract erfordert und auch nicht sonderlich gut aussieht. Keine Ahnung ob ich da was geändert habe oder es mit der Version zu tun hat, aber das war vor einiger Zeit kein Ding.

    Deine Änderung hab ich übernommen, hat aber nichts am Problem geändert

     

     

    Ich versuchs jetzt erstmal mit Cura 5, da sieht auf dem ersten Blick besser aus.

    Edited by Falko
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Obere Schicht wird komisch gedruckt

    Stimmt, das habe ich ja so noch nie gesehen

    Wenn man die Bewegungen einblendet sieht man das durcheinander.

     

    image.thumb.png.b054471f3263cfb7c497cba7ba2d730e.png

     

    Die Ursache war die erste markierte Einstellung. Die ermöglicht für den aller Letzte Top Layer eine andere Geschwindigkeit einzustellen aber Scheinbar trennt Cura die Linien komplett auf statt einfach die Geschwindigkeit zu Ändern.

     

    Die zweite markierte Einstellung soll die Druckreihenfolge der Top Layer verändern das man da keinen "Sicht Kannte" von erneuten Start der Linie sieht.

     

     

    Gruß

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Obere Schicht wird komisch gedruckt

    Alles klar, danke! Ich glaube das wird auch ein anderes Problem mit der Oberfläche lösen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 12 replies
    ×
    ×
    • Create New...