Jump to content

3D Objekt wie muss es sein?


hoinz

Recommended Posts

Posted · 3D Objekt wie muss es sein?

Moin!

Ich selber habe keinen 3D drucker, aber ich finde das Thema recht interessant, da ich gerne 3D Objekte erstelle und modelliere!

Hier mal ein Objekt, welches ich bei Thingiverse zum freien download breitgestellt habe, um zu sehen wieviel Polygone die Software von dem Drucker verkraftet.

Ich bin bis 4,8 Mio Polygone gekommen, war sehr langsam, aber ging.

http://www.thingiverse.com/thing:258879

http://www.thingiverse.com/thing:258805

Hier mehr Infos zu dem Model:

http://www.directupload.net/galerie/355376/DsN2S4hbpn/0

 

 

So nu aber zu meinen Fragen!

Hat einer einen Link wo man nachlesen kann, wieviele Polygone man braucht, um eine sagen wir mal runde Fläche zu drucken, also das es kein Fecettenball wird.

Wieviele Details sind sinnvoll?

 

Klar bei Technischen Teilen sind nicht viele Polygone nötig, aber wie sieht es bei Organischen Modellen aus oder Teile für Miniaturmodelle z.B. Panzerteile oder so? Hat da jemand Erfahrung, die er teilen würde?

Werden viereckige Polygone oder Dreiecke bevorzugt oder ist das Wurscht?

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3D Objekt wie muss es sein?

    Es wird wohl etwas dauern bis da eine kompetentere Antwort rüber kommt.

    Für mich sieht es so aus:

    Vermutlich ist es dem Slicer ziemlich egal wie viele Polygone in Deinem Objekt stecken, er wird nur ewig lange für die Berechnung der einzelnen Layer und Erzeugung der GCode-Datei benötigen. Dein Objekt wird in einzelne Scheiben zerlegt. Und ohne Stützmaterial, welches ebenfalls berechnet werden muss, wird es sicher nicht gehen.

    Die kleinst mögliche Lagendicke (Z) liegt aktuell bei minimal 0.02mm. Die X- und Y-Achsen sind abhängig vom Düsendurchmesser, meistens 0.4mm. Auf jeden Fall wirst Du eine große Menge an Details verlieren.

    Markus

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3D Objekt wie muss es sein?

    Kein Problem :smile:

    Du kannst Dein Wunschobjekt ja auch mal zur Probe in eine STL/OBJ/DAE/AMF-Datei konvertieren.

    Dann lädst Du Dir den Standard-Slicer CURA (gratis) von Ultimaker herunter und öffnest Dein File in dem Slicer. Dort gibt es verschiedene Ansichts-Modi, und nahezu entsprechend der Vorschau sollte das Endergebnis dann auch sein.

    Wenn Dein Objekt auf dem Bildschirm bereits annähernd smooth aussieht, dann sollte der Detailgrad bereits genügen für einen ansprechenden 3D-Druck, so glaube ich.

    Markus

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3D Objekt wie muss es sein?

    Hallo Hoinz

    Einen ähnliche Frage habe ich auch gestellt, die muss aber noch freigeschaltet werden, ich denke auch diese Antwort.

    Nun aber zu dem Thema Polygone.

    Ich habe da leider wesentliche weniger verwenden können, Cura hat schon bei 1,6 Millionen Schluß gemacht, und das kann kaum an meinem Rechner liegen mit 6Core CPU 16 GB RAM dicke GRaka etc....

    Mit welcher Software bist du denn auf 4,6 Millionen gekommen ? Das würde mich echt interessieren, da ich meine Büsten gerne in Lebensgröße ausdrucken will und da kommt es extrem auf Details an. Sie Hier : http://elysio.eu/?p=21

    Ciao.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3D Objekt wie muss es sein?

    Ich hatte die makerware von Makerbot ausprobiert

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3D Objekt wie muss es sein?
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3D Objekt wie muss es sein?

    Grüß Dich.

    Makerware !? Das ist ja die Software für Makerbot, kann man die auch für den Ultimaker / andere Printer benutzen ?

    Aktuelle Tests ergeben mit Cura tatsächlich dass ich nicht mehr als ca 1Millionen Polys drucken kann.

    Ich hoffe mit Makerware wird das besser.

    Repetier habe ich auch probiert, diese Software war so langs dass ich dann abgebrochen hatte.

    Zur Büste

    Nein die ist es nicht.

    Diese ist Recht gut geworden aber es fehlt ihr noch an diversen Stellen. Das habe ich dem Kollegen auch auf CG Society gesprieben.

    Meinen ist auch nicht perfekt, was auch kaum zu schaffen sein wird, aber sie kommt in den wesentlichen Dingen sehr nah dran.

    Ciao

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3D Objekt wie muss es sein?

    Ob man die Makerbot Software auch für andere Drucker nutzen kann weiß ich ned, da ich keinen 3D Drucker besitze. Ich fand das Thema nur interessant.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3D Objekt wie muss es sein?

    Hallo Hoinz,

    tolle Modelle! also ich kann Dir vielleicht ein bisschen mehr sagen. Ich bin Puppenspieler und mache viele Köpfe etc. mit dem Ultimaker. Schau mal in die Galerie, da kannst Du Sachen von mir finden.

    Ich modelliere im Allgemeinen mit Sculptris oder zBrush. Damit kann man die Polygone gut unter Kontrolle halten.

    Mein längster Druck war 17 Stunden, und der Kopf der Figur füllte den Bauraum in der Höhe fast ganz aus.

    Ich versuche immer bei bzw unter 50 000 Polygonen zu bleiben. Mehr kann der Um ohnehin nicht auflösen, und mit den Methoden der Reduzierung in zBrush (Decimation Master) und auch in Sculptris kann man das Modell runterrechnen, ohne allzuviel Details einzubüßen.

    Manchmal ist es auch zumindest in meinem Bereich ganz interessant, absichtlich die Polygone sichtbar zu machen, das schaut in der Skulptur dann ähnlich aus, wie der " Schnitt" beim Schnitzen, wenn man die Figur nicht glattschleift, sondern die Facetten die beim Schnitzen entstehen, stehen läßt.

    Am besten ist es, das Modell sowieso erst mal in CURA zu laden, in der Vorschau sieht man dann sehr schnell, ob es irgendwo zu grobpixelig aussieht.

    Ich mach seit ca einem Jahr 3D Druck und habe mir bevor ich mir den Drucker zugelegt habe, erst mal einen Monat abends Zeit genommen und den ganzen Software- Ablauf durchgespielt, das geht ja kostenlos, da die ganzen Programme frei sind. Sozusagen Trockenübungen. Das eigentliche Wunder ist auch wirklich die fantastische Software, die 3D Drucker sind mechanisch ja nicht sooo kompliziert.

    Ich denke wenn man den gremlin drucken wollte, müßte man ihn in einer sinnvollen Weise auseinanderschneiden und dann in Teilen drucken. Die Stützmaterialien versauen einem doch immer die Oberflächen.

    Dieses Zerschneiden ist halt so ein bißchen wie früher bei der Anfertigung einer Negativform aus Gips, da musste man auch immer auf Hinterschneidungen achten, die beim Entformen dann hängen bleiben konnten. Beim Druck sind es halt die Überhänge, wenn ein Objekt in zu starken Winkeln ansteigt, so dass der Drucker dann die nächste Schicht in der Luft drucken müßte. Oder wenn Details zu dünn werden, dann kann die Wärme nicht weg und das Objekt fällt zusammen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...