Hallo,
wollte schon ein Foto reinbringen. Krieg das irgendwie nicht hin. Muss ich das erst irgendwo hochladen? Bei Image fragt er ja nach einer URL.
Hallo,
wollte schon ein Foto reinbringen. Krieg das irgendwie nicht hin. Muss ich das erst irgendwo hochladen? Bei Image fragt er ja nach einer URL.
Das klingt sehr stark nach 'Pillowing': In diesem Fall ist die Kühlung der Oberfläche zu schwach.
Ich vermute, es handelt sich um einen nicht allzu hohen Print? Die Standardeinstellung von Cura im Full-Modus lassen die Lüfter (UM2 nehme ich an?) nur langsam hochfahren und erst ab 5mm die volle Stärke erreichen. Das kann man in den Expert Settings (Ctrl-E) ändern.
Ich persönlich drucke mit meinem UM Original immer die erste Schicht ohne Lüfter danach mit 100% Lüfter-Kühlung.
Auf welchen Wert habt Ihr denn das Heizbett eingestellt? Einer der Moderatoren hier im Forum, gr5, weist immer wieder darauf hin, dass der Standardwert von 75°C für PLA zu hoch ist und empfiehlt schrittweise auf 70°C, 65°C, ev. sogar 60°C zu reduzieren.
Das Heizbett ist auf Standard also 75°C. Werte ich nach den ersten Schichten mal runteregeln.
Ja, das Teil ist ca. 5mm hoch, aber die Lüfter laufen eigentlich nach den ersten Schichten auf 100%.
Drucke gerade noch mal in PLA, evtl. klappt das besser.
Irgendwelche Erfahrungen, in wie weit das Material beim Pillowing eine Rolle spielt?
Habe auch gelesen, das beim Ultimaker (wir haben UM2) die Fans tw. zu schwach sind. Kennt das auch jemand vom UM2?
Habe ich auch ab und zu. Ich hab das immer auf zu heißes Material zurückgeführt. Wenn du die entsprechende Schicht grade erwischt, hilft blasen ganz gut, dann kühlt das material schneller und bleibt eben.
Danke für die tipps. Kann mir trotzdem einer sagen, wie ich hier ein Bild reinbekomme?
Muss das erst in die Gallery? Und auch da bekomme ich nichts rein...???
Recommended Posts
ian 32
Es werd super wann du kannst ein foto zeigen ! Dan wir verstehen deines problem viel besser !
Ian :-)