Jump to content

U2+ kein Firmware Austausch möglich nach Installation von Klipper


knaeckebrot27
Go to solution Solved by knaeckebrot27,

Recommended Posts

Posted · U2+ kein Firmware Austausch möglich nach Installation von Klipper

Hallo Leute, 

 

ich habe in den letzten Tagen ein Update meines U2+ auf Klipper mit Octopi gemacht. Dies funktionierte auch soweit und das Gerät druckt. Die ganzen neuen Funktionen und Möglichkeiten sind aber nicht das passende für meinen Verwendungszweck, da es auch einige Einschränkungen bei der Bedienung gibt (Kein Display, keine Bedienung am Gerät). Außerdem bekomme ich den Hotend-Lüfter nicht zum laufen (und dadurch clogged der Extruder leider gerne mal). Im Internet finden sich auch nicht viele Personen, die Klipper auf dem U2 nutzen. Ich denke, der UM2+ ist einfach auch nicht das geeignetste Gerät dafür. 

 

Das ganze wäre nicht so schlimm, wenn ich nun aber wieder auf die original-FW oder die Tinkergnome-FW käme. Tue ich aber leider nicht. In Cura wird der Drucker zwecks FW-Austausch nicht gefunden. Über Octoprint funktioniert das FW-Update-Plugin leider auch nicht (im Grunde eine grafische Version von avrdude). Über das Terminal vom Mac aus kann ich mittels avrdude auch nicht flashen.

 

Mir gehen die Ideen aus. Habt ihr Hinweise und Ideen, wie man wieder eine Marlin Firmware drauf bekommt?

 

Fehldermeldungen: 

 

über Terminal: 

avrdude: ser_open(): can't open device "/dev/cu.usbmodem14601": Resource busy 

 

über Octoprint:

Avrdude says: 'not in sync: resp=0x00'
 

Viele Grüße

Alexander

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · U2+ kein Firmware Austausch möglich nach Installation von Klipper

    Hallo Alexander,

     

    Wenn ich das richtig verstehe hast du auf den UM2 Hardware Board eine Klipper Firmware drauf geflasht?

    Wusste gar nicht das dass geht bzw. habe nirgends mal sowas aufgeschnappt

     

    Vielleicht würde das flashen direkt mit der Arduino IDE Software Funktionieren

    Leider ist das ganze bei mir schon sehr lange her

    Wenn man Änderungen an der Firmware vornehmen wollte musste man einige Änderungen am Programm etc. machen

    Aber um jetzt nur eine hex Datei die du dir ja aus einer Cura Installation herausnehmen könntest bzw. bei Tinker runterladen kannst funktioniert es vielleicht auf anhieb ohne komplizierte manuelle Änderungen.

     

    Hier hatte ich mal was zu Installation geschrieben, das bezog sich aber darauf wenn man Änderungen an der Firmware machen wollte + Neu Kompilieren

    https://community.ultimaker.com/topic/11919-bondtech-qr-30-universal/page/6/#comment-152724

     

     

    Aber alles ohne Gewähr

    Gruß

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · U2+ kein Firmware Austausch möglich nach Installation von Klipper

    Du hast eine 32bit / 64bit Firmware, die zudem auch noch leistungshungrig ist, auf einem UM2+ Board installiert?
    Auf die Erklärung bin ich jetzt gespannt! Wie bist du eigentlich drauf gekommen, dass das gut gehen kann? Der Ulti ist für so ne FW niemals leistungsstark genug!

     

    Soweit ich das von div. Firmware Chips kenne, hast du dadurch das System gebrickt und da gibts eigentlich nichts mehr was du tun kannst.

    Dass der Ultimaker nicht mehr erkannt wird ist ganz logisch mit der FW drauf, aber mir fällt da leider auch nichts dazu ein, wie man das Problem lösen könnte.

    Eventuell kann dir vielleicht noch ne uralte Cura Version helfen, die schaun da nicht so ganz genau nach und überspielen einfach, nur welche das war will mir nicht mehr einfallen.

    Edited by ManAtArms
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · U2+ kein Firmware Austausch möglich nach Installation von Klipper

    Hallo Leute, 

     

    zunächst danke für eure Antworten. 

     

    Wie TTx380-2 sagt läuft Klipper auf dem Raspberry und auf dem Drucker ist eine entsprechende Firmware. 

     

    Der Drucker läuft aktuell und druckt via Klipper, lässt sich aber nicht mehr flashen. Weder per Computer von Cura  oder dem Terminal noch aus dem angeschlossenen Raspberry via Octoprint. Genau das ist mein Problem. 

     

    Ich schaue mir die Links und Hinweise einmal an. 

     

    Viele Grüße

    Alexander

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · U2+ kein Firmware Austausch möglich nach Installation von Klipper
    On 3/20/2023 at 8:37 AM, knaeckebrot27 said:

    Hallo Leute, 

     

    zunächst danke für eure Antworten. 

     

    Wie TTx380-2 sagt läuft Klipper auf dem Raspberry und auf dem Drucker ist eine entsprechende Firmware. 

     

    Der Drucker läuft aktuell und druckt via Klipper, lässt sich aber nicht mehr flashen. Weder per Computer von Cura  oder dem Terminal noch aus dem angeschlossenen Raspberry via Octoprint. Genau das ist mein Problem. 

     

    Ich schaue mir die Links und Hinweise einmal an. 

     

    Viele Grüße

    Alexander

     

    Update: Via Klippersoftware auf dem Terminal lässt sich das Gerät übrigens noch mal mit Klipper flashen.... Also ganz kaputt ist es anscheinend nicht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · U2+ kein Firmware Austausch möglich nach Installation von Klipper

    nunja, wenn es nicht zurück geht, muss es halt vorwärts gehen. Mittlerweile habe ich Display und Hotend-Fan ans Laufen gebracht, die Frequenzkompensation funktioniert ganz gut, pressure Advance zumindest rudimentär (da kann man noch mehr tunen). Die Bedienung über Mainsail gefällt mir. Also kurz um: es druckt. an manchen Stellen etwas umständlicher als vorher, optimierungsbedarf ist auch noch hier und da, aber dafür auch mit mehr Funktionen.

  • Link to post
    Share on other sites

    • Solution
    Posted · U2+ kein Firmware Austausch möglich nach Installation von Klipper

    Update: Der Wechsel zur original-Firmware (bzw. der von Tinkergnome) hat über die Kommandozeile geklappt. Man benötigt den avrdude von der Arduino-IDE. Der Code unten war es für mich:

     

    "/Users/alexander/Library/Arduino15/packages/arduino/tools/avrdude/6.3.0-arduino17/bin/avrdude" "-C/Users/alexander/Library/Arduino15/packages/arduino/tools/avrdude/6.3.0-arduino17/etc/avrdude.conf" -v -V -patmega2560 -cwiring "-P/dev/cu.usbmodem14101" -b115200 -D "-Uflash:w:/Users/alexander/Desktop/TUM2.hex:i"

     

    Ich war übrigens 3 Monate sehr zufrieden mit Klipper und den ganzen Möglichkeiten. Der Druck war schneller und durch die Resonanzkompensation auch hübscher im Ergebnis. Allerdings hat sich ein wenig was bei meinen Druckern getan und es geht mir jetzt vor allem um Einfachheit an dem Gerät, was auch andere Leute ausser mir bedienen können sollen. Wieder SD-Karte rein und drucken und weggehen. 

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 16 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...