On 3/20/2023 at 8:37 AM, knaeckebrot27 said:Hallo Leute,
zunächst danke für eure Antworten.
Wie TTx380-2 sagt läuft Klipper auf dem Raspberry und auf dem Drucker ist eine entsprechende Firmware.
Der Drucker läuft aktuell und druckt via Klipper, lässt sich aber nicht mehr flashen. Weder per Computer von Cura oder dem Terminal noch aus dem angeschlossenen Raspberry via Octoprint. Genau das ist mein Problem.
Ich schaue mir die Links und Hinweise einmal an.
Viele Grüße
Alexander
Update: Via Klippersoftware auf dem Terminal lässt sich das Gerät übrigens noch mal mit Klipper flashen.... Also ganz kaputt ist es anscheinend nicht.
Recommended Posts
zerspaner_gerd 383
Hallo Alexander,
Wenn ich das richtig verstehe hast du auf den UM2 Hardware Board eine Klipper Firmware drauf geflasht?
Wusste gar nicht das dass geht bzw. habe nirgends mal sowas aufgeschnappt
Vielleicht würde das flashen direkt mit der Arduino IDE Software Funktionieren
Leider ist das ganze bei mir schon sehr lange her
Wenn man Änderungen an der Firmware vornehmen wollte musste man einige Änderungen am Programm etc. machen
Aber um jetzt nur eine hex Datei die du dir ja aus einer Cura Installation herausnehmen könntest bzw. bei Tinker runterladen kannst funktioniert es vielleicht auf anhieb ohne komplizierte manuelle Änderungen.
Hier hatte ich mal was zu Installation geschrieben, das bezog sich aber darauf wenn man Änderungen an der Firmware machen wollte + Neu Kompilieren
https://community.ultimaker.com/topic/11919-bondtech-qr-30-universal/page/6/#comment-152724
Aber alles ohne Gewähr
Gruß
ManAtArms 59
Du hast eine 32bit / 64bit Firmware, die zudem auch noch leistungshungrig ist, auf einem UM2+ Board installiert?
Auf die Erklärung bin ich jetzt gespannt! Wie bist du eigentlich drauf gekommen, dass das gut gehen kann? Der Ulti ist für so ne FW niemals leistungsstark genug!
Soweit ich das von div. Firmware Chips kenne, hast du dadurch das System gebrickt und da gibts eigentlich nichts mehr was du tun kannst.
Dass der Ultimaker nicht mehr erkannt wird ist ganz logisch mit der FW drauf, aber mir fällt da leider auch nichts dazu ein, wie man das Problem lösen könnte.
Edited by ManAtArmsEventuell kann dir vielleicht noch ne uralte Cura Version helfen, die schaun da nicht so ganz genau nach und überspielen einfach, nur welche das war will mir nicht mehr einfallen.
TTx380-2 20
Klipper läuft in erster Linie auf einem Raspi, und "steuert" den Drucker.
Ultimaker sind eher weniger geklippert, als die Chinadrucker.
Klipper Forum. Da dürfte eher Hilfe zu finden sein, als hier.
Klipper Homepage
knaeckebrot27 2
Hallo Leute,
zunächst danke für eure Antworten.
Wie TTx380-2 sagt läuft Klipper auf dem Raspberry und auf dem Drucker ist eine entsprechende Firmware.
Der Drucker läuft aktuell und druckt via Klipper, lässt sich aber nicht mehr flashen. Weder per Computer von Cura oder dem Terminal noch aus dem angeschlossenen Raspberry via Octoprint. Genau das ist mein Problem.
Ich schaue mir die Links und Hinweise einmal an.
Viele Grüße
Alexander